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  • Att leva med kronisk schizofreni

    Det här inlägget är för alla typ A-personligheter där ute. För de som var framgångsrika, utmärkte sig och generellt gjorde fantastiska saker tills de fick diagnosen schizofreni. Naturligtvis kan man fortfarande göra fantastiska saker, men låt oss sakta ner en sekund och lista ut hur man gör det.

    Att effektivt hantera ett kroniskt tillstånd som schizofreni är inte en sprint. Det är ett maraton där man håller sig i takt, tar hand om sig själv och accepterar sina begränsningar. Det kan vara otroligt svårt att göra. Faktum är att jag, medan jag skriver detta, kämpar med vanan att vakna obevekligt och skriva det här inlägget istället för att gå och lägga mig!

    Men att skriva det här inlägget ger mig en glädje som videospel och konst. Sanningen är att att ha schizofreni resten av livet innebär att minska stressen så mycket som möjligt. Studier har visat att det är mer effektivt att minska stressen för personer med schizofreni. Det innebär att minska de förväntningar du och andra har på dig så mycket som möjligt. Jag vill göra en sak helt klar: du är funktionsnedsatt – vem som helst med en halv hjärna vet det, och det är inte ditt ansvar att få andra att tro att du kan ta hand om allt annat än dig själv (vilket är svårt nog i sig).

    Släpp vad folk tycker om dig

    Jag bodde med någon som inte förstod hur det var att vara funktionsnedsatt i några år. Det nådde slutligen en kokpunkt där de skickade mig ett giftigt meddelande som beskrev exakt hur mycket av ett “arsle” jag var. Jag snubblade över meddelandet några år senare och det gjorde mig verkligen förbannad eftersom jag är extremt högfungerande nuförtiden och personen de beskrev speglade inte den person jag är idag. Kan du föreställa dig min reaktion när jag först läste det?

    En anka i vattnet. Jag var inte imponerad. Faktum är att jag skrattade och försökte övertyga dem att spruta ut mer nonsens om funktionsnedsättning så att de andra som bodde med mig skulle veta hur fel de hade. Onekligen var mycket av det de sa objektivt sant. Det presenterade dock också en orealistisk förväntan på vad en schizofren person kunde göra dagligen. Jag visste det. Det gjorde de inte. Vissa människor tror att jorden är platt. Nåväl. Livet går vidare.

    Ibland innebär det att leva med kronisk schizofreni också att leva med “kronisk dumhet”! Hah! Människor kan säga en del ganska okunniga saker. Vi kan till och med säga dem till oss själva. Men om du kan se på ditt liv, dina symtom och biverkningarna av dina mediciner objektivt och utan att döma, kommer du att vara ett steg närmare att effektivt övervinna schizofreni i ditt dagliga liv.

    Att lära sig acceptera kärlek som en schizofren tjej

    (Från dig) Jag var i badrummet, tittade på 10 olika nyanser av lila ögonskugga och tänkte: “Visst, jag har flera psykiska sjukdomar och jag har inget stabilt jobb, men kanske om jag är tillräckligt snygg…” När Justin kom hem från att ha hängt med sina vänner gick han in genom vår ytterdörr. Jag hoppades att jag såg tillräckligt bra ut för att fånga hans uppmärksamhet. Jag hade gråtit mycket på sistone och allmänt haft vanföreställningar och var paranoid. Justin brukade vakna upp i sängen bredvid mig och hyperventilera, lägga handen på mitt bröst och säga åt mig att ta ett djupt andetag. Jag kände att jag var irriterande och dramatisk. Jag ville påminna honom om att jag var värd all ansträngning, men jag trodde inte riktigt att jag var det.

    Vem skulle vilja vara med en schizofren tjej?

    Jag tänkte att mitt utseende kanske skulle kompensera för det faktum att jag var så hopplöst irriterad och svår att hantera på sistone. Och jag kommer alltid att vara psykiskt sjuk eftersom det inte finns något botemedel. Jag menar, på film gillar folk fortfarande “galna” tjejer om de är söta. Ta Harley Quinn i Suicide Squad, till exempel. Jag är en drömlik blondin med blå ögon. Men det verkar inte finnas någon kö av människor som väntar på att gå ut med mig… Jag har inte glittriga underkläder som byxor när jag går ut. Men hallå, kanske en dag kommer jag att ha självförtroendet att göra det och inte låta filmer som glorifierar psykisk ohälsa störa mig. Eller kanske kommer jag inte att känna att jag måste vara attraktiv för att existera som kvinna i samhället, eller känna mig pressad att se snygg ut även om jag är djupt deprimerad och har problem med att duscha dagligen.

    Justin och jag har varit tillsammans i drygt två år. På sätt och vis känns vår relation som om alla andra är i vår ålder. Vi försöker lista ut vilka vi är och vad vi vill göra med våra liv. Men på andra sätt är vår relation väldigt annorlunda än vad man kan förvänta sig av typiska unga vuxna. Har din partner till exempel någonsin trott att du var djävulen? Var han rädd att du skulle döda honom? Har han vaknat ur en mardröm och kan inte se skillnad på en dröm och verklighet? …Nej? Det här är bara några saker som Justin har varit tvungen att hantera under mina psykotiska år.

    Jag har schizoaffektivt syndrom, tvångssyndrom (OCD) och social ångestsyndrom. Varje sjukdom verkar förvärra den andra. Paranoia, hallucinationer och vanföreställningar är symptom på schizoaffektivt syndrom. Min OCD kännetecknas av intensiva påträngande tankar. Hur är det med min sociala ångestsyndrom? Jag tenderar att framstå som oförskämd, arg eller extremt blyg. Min första arbetsdag kommer alltid med magproblem och migrän. Min kropp och mitt sinne är sammankopplade i fullständig skräck. Min kamp-eller-flykt-reaktion sätter in, och jag undviker vanligtvis människor och saker.

    Men låt oss också ta med min humörstörning i beräkningen. Ibland är jag på toppen av världen. Jag har så många idéer och är festens mittpunkt. Jag känner mig som den roligaste och smartaste personen. Plötsligt har jag inga betänkligheter alls med att dansa offentligt. Jag bakar 200 kakor till Thanksgiving, eftersom jag aldrig har lagat mat förut. Jag bestämde mig för att bli fotograf, trots att jag inte har någon erfarenhet och lite intresse för området. Det är här Justin kommer in i bilden. Han säger åt mig att “sova på det”, att sova på vilken stor idé jag än har idag, och om jag känner likadant kan jag agera, köpa nya böcker eller pysselmaterial till nästa aktivitet jag vill bemästra. Men om jag inte gör det, vilket jag vanligtvis inte gör, då tackar jag honom för att han hindrade mig från att sälja allt jag äger och bli bonde eller provspela för “The Voice”. Det är galet.

    Depression är motsatsen. Ibland blir jag arg och irriterad och jag vill egentligen inte gå ut. Jag vill inte dansa. Jag förstår inte hur någon, var som helst, kan må bra. Livet verkar löjligt, ljudet är för högt, ljuset är för starkt, och till och med vinden verkar göra ont i min bara hud. Jag är inte längre oövervinnerlig. Jag känner mig som ett dött träd. En vindpust och jag faller till marken. Jag gråter lätt och jag är överkänslig. Jag är ett tvåsidigt mynt som ingen egentligen bryr sig om. Jag är antingen för upphetsad eller för uttråkad. Jag pratar för fort eller för lite. Jag är för högljudd eller för tyst. Jag är för glad eller för ledsen. Folk kan inte hålla jämna steg med mig när jag springer i parken eller shoppar på köpcentret, eller så tror de att jag är lat för att jag ligger i sängen hela dagen. Jag är aldrig vad folk vill att jag ska vara.

    Hur är det med Justin? Han har bipolär sjukdom. Vi är som två irriterade ärtor i en balja. Eller det var vi, men Justin har mått jättebra på sistone. Och människor växer olika snabbt. Vissa frukter tar längre tid att mogna och vara redo att plockas än andra, och jag tror att jag fortfarande är lite sur, vilket är okej, men Justin är fet, söt och Koiz blå dalek. För bara några månader sedan kunde han inte gå igenom Walmart utan att få en panikattack. När jag tog honom till min gamla gymnasium höll han i min hand för livet, bara för att gömma sig i badrummet tills jag gick med på att gå. Det var svårt för Justin att komma ut ur huset, och hans betyg sjönk eftersom han var så nervös inför lektionerna. Mer än en gång körde han till skolan och satte sig sedan i bilen istället för att gå in, rädd att hans vänner skulle göra narr av honom. Nu har han inga problem med att gå till lektionerna och har till och med fått vänner. Han är upptagen med sina skolarbeten, och jag känner att jag har blivit bortglömd, som om jag var en del av en tid i Justins liv när han behövde extra hjälp, men inte längre. Så han behöver mig inte längre. Och därför verkade det avgörande att välja rätt ögonskuggsnyans. Jag ville se vacker, framgångsrik och självsäker ut. Jag ville skapa illusionen att jag klarade mig lika bra som Justin. Jag ville att han skulle veta att jag var värd att vänta på eftersom han sprang i full fart medan jag fortfarande tveksamt tog mina första steg. Jag kände mig lämnad bakom. Han brukade falla ihop i mitt knä och gråta och berätta hur svårt skolan var. Jag brukade springa hem eftersom han skulle skicka mig mystiska meddelanden om att livet var meningslöst och jag skulle vara rädd att han skulle försöka begå självmord igen. Jag skulle låta honom veta att jag lade märke till det när han duschade eftersom även den dagliga hygienen var svår för honom. Till och med att gå till köpcentret var en stor grej. Han hade varit väldigt upprörd länge, och jag helade honom, sydde igen tårarna och hålen som hade varit öppna så länge. För det är vad jag gör. Jag dras till människor som behöver hjälp och sedan fixar jag dem, eller försöker fixa dem. Men två år har gått, och Justin behöver inte längre fixas.

    Vad betyder detta för mig?

    Det betyder att det är dags att sluta försöka fixa andra och jobba med mig själv. Det betyder att jag kan lägga lika mycket kärlek, tid och ansträngning på mitt eget tillfrisknande som jag gjorde på Justins. Jag gillar inte att behöva hjälp. Jag hatar självständighet ännu mindre, men här är jag, äntligen och accepterar att det är dags att gråta, dags att bli kramad, dags att acceptera det stöd som Justin har försökt ge mig sedan vi träffades. För grejen är den: Jag behöver inte perfekt ögonskugga för att imponera på Justin. Och han har inga illusioner. Jag lurar ingen annan än mig själv. Att försöka låtsas att jag vet vad jag gör är meningslöst, för Justin vet att jag kämpar och är redo att finnas där för mig. Jag behöver bara finnas där för mig själv.

    När han äntligen sa att min ögonskugga såg bra ut, föll jag ihop. Jag kände mig dum som trodde att det skulle få mig att må bättre. Det var inte ens poängen. Jag snyftade sanningen, “Vem skulle vilja vara med mig? Vem skulle vilja vara med en tjej med schizofreni? Du mår jättebra, och jag kommer ingenstans.” “Ja”, sa han, “jag vill vara med dig. Jag älskar dig.”

    Att välja rätt ögonskugga handlade inte om att få Justin att lägga märke till mig. Det handlade om att få mig att lägga märke till honom. När jag applicerade färgen på mina ögonlock tittade jag i spegeln och kom ihåg tjejen jag hade glömt, tjejen som hade försökt lägga märke till mig så länge. Hon hade ont, och jag lade bara märke till henne när hon var tillräckligt vacker för att fånga min blick. Jag var rädd att Justin skulle döma mig på samma sätt som jag dömde mig själv. För jag hade blivit ledsen att tro att en “ful, lat” tjej inte var värdig kärlek eller lycka. Jag är deprimerad, men att se deprimerad ut är oacceptabelt för mig. Mitt feta hår hänger nerför mitt huvud. Mina mörka rötter har vuxit ut igen, trots att asken med blekmedel väntar på mig under handfatet i badrummet. Min andedräkt luktar illa och jag har finnar. Justin älskar den här tjejen. Det är hon som inte har duschat på en vecka och tappat bort sin tandborste. Varför skulle inte jag?
    Är jag redo att älska mig själv på det sätt som Justin älskar mig? Är jag redo att finnas där för mig själv på det sätt jag är för honom? Glöm allt det där nonsenset om att lära mig älska sig själv före någon annan. Att bli kär i någon var det enda sättet jag kunde lära mig att älska mig själv på det sätt jag förtjänade. Det är dags att lägga ner samma ansträngning på mitt eget återhämtningstillfälle som jag gjorde på Justins. Det är dags att gratulera mig själv för att jag duschade på det sätt jag duschade när Justin duschade. Det är dags att älska mig själv villkorslöst lika mycket som jag älskar honom. Han må vara några steg före mig, men hans hand är utsträckt bakom ryggen och väntar på att jag ska ta den.

    Att dölja min schizofreni fick mig att må sämre och ökade stigmatiseringen

    Förra lördagen började på samma sätt som den alltid gör. Jag vaknade, gjorde mig redo för dagen och gick till jobbet – allt medan jag upplevde symtom som hallucinationer.

    Arbetet var inget undantag, och hallucinationerna gjorde mig orolig. En skuggig hand täckte min skärm, så jag kunde inte läsa eller lägga beställningar ordentligt. Även med hörlurar på kunde jag inte höra kunderna eftersom rösterna och ljuden aldrig slutade.

    Jag försökte fortsätta. Jag trodde att jag hade bränt min arm av att spilla mat, men när jag tittade ner såg jag att en av mina hallucinationer hade bränt mig. Jag klev bort från kön för att rinna kallt vatten över armarna. Mina kollegor hörde mig svära, men de såg inte vad som hade hänt. Jag gick för att ställa mig i kön igen. Jag var tvungen att gå eftersom min döende mamma stod bredvid mig. Jag sprang till kylrummet för att fly. Jag kom tillbaka några minuter senare, i tid för att höra min chef fråga en kollega vad som hade hänt. De hade ingen aning. De trodde att jag var arg på mig själv. Jag gick inte på lektioner eller övningar under de närmaste dagarna.

    Jag bestämde mig för att inte dölja det längre. Istället för att gömma mig bakom min magont berättade jag för mina professorer exakt varför jag inte var på lektionen. Jag hade något att dölja, så att jag inte skulle skrämma eller oroa folk. Jag höll det hemligt eftersom jag inte ville förlora mitt jobb eller min lärarlegitimation. Folk kanske skulle behandla mig annorlunda, och jag hatade att bli behandlad annorlunda. Folk skulle bli rädda. De skulle inte veta vad de skulle göra om något gick fel. Jag var utmattad. Jag var utmattad. Det var inte hälsosamt.

    Jag publicerade helt enkelt något på sociala medier och berättade för de flesta att jag inte skulle prata med dem på ett tag. Det var så befriande, för att vara ärlig – det kändes som att en tyngd lyftes från mina axlar. Jag försökte släppa taget om vad andra tyckte, och jag kunde vila. Jag bad inte om ursäkt för att jag gjorde andra obekväma. Jag insåg att “rädda ansiktet” inte hjälpte mig själv eller andra. Jag handlar om att bryta stigman, men bristen på ord hjälpte inte.

    Nu ställer människor jag inte har pratat med på ett tag intelligenta frågor, och en del litar på mig. En del relaterar, och en del försöker förstå. Jag har fått meddelanden från andra som säger att det är olämpligt att berätta om min psykiska sjukdom. En person sa till och med att det fick dem att skämmas över mig.
    Jeg er fortsatt positiv her. Jeg har fått støtte, og da jeg følte meg bedre, lærte jeg noen folk hva schizofreni egentlig er. Noen ganger blir det slitsomt å fortelle det samme om og om igjen. Noen ganger svarer jeg ikke på spørsmål, eller jeg venter. Jeg har ikke funnet en løsning på dette ennå, men foreløpig gjemmer jeg meg ikke lenger.

    Hur är det att vara gift med någon med schizofreni?

    Jag antar att man kan säga att det är som vilket annat äktenskap som helst. Det har sina upp- och nedgångar, sina bra dagar och sina dåliga dagar. För det mesta har det (och behöver) mycket kärlek och tillgivenhet.

    Det är inte en lätt väg som vilket annat äktenskap som helst, men det är väldigt givande. Min man är fortfarande min man, precis som han alltid har varit. Mellan sjukhusvistelserna och de psykotiska episoderna, som blir färre och färre däremellan, finns det stunder av styrka, kärlek och engagemang som alla andra äktenskap. Vissa par kämpar med ekonomiska problem. För oss är det psykisk sjukdom, och jag har inget emot det.

    Min mans diagnos gör att jag kan hjälpa och finnas där för honom på ett sätt som är unikt för vårt äktenskap och vår situation. Jag pratar med honom om hans psykos. Jag hjälper honom att hålla jämna steg med sina mediciner, sina möten och allt däremellan. Jag tar honom också med på bio eftersom jag älskar det (även om det är romantiskt). Jag älskar att köra bil med honom och umgås med våra familjer. Vårt äktenskap är lika unikt som alla andra äktenskap.

    Visst, det kan vara stressigt, men stress följer med nästan allt jag gör i mitt liv. Vi älskar att göra saker som att gå till djurparken eller gå ut och äta middag. Ärligt talat är den enda verkliga skillnaden att vi ibland måste vidta extra försiktighetsåtgärder. Till exempel har vi ibland gått ut från restauranger eller biografer för att de var för högljudda på grund av min mans schizofreni. Andra gånger måste vi vara beredda på något som kan utlösa ett anfall. Men för det mesta är det lika unikt som alla andra förhållanden. Vi lever, skrattar och älskar tillsammans på denna resa som kallas livet.

    Inkluderar äktenskapet en “funktionsnedsättning” (jag använder ordet funktionsnedsättning eftersom jag personligen tycker att det är missvisande, men det är en historia för en annan dag) för alla? Nej, alla hanterar dessa saker olika. Men det fungerar för oss. Om du verkligen är kär i någon och är villig att gå igenom helvetet och tillbaka för lycka, gör det då.

  • Schizofreni gör mig bara paranoid i vissa situationer

    Schizofreni är en psykisk störning som kännetecknas av hallucinationer (vanligtvis att höra röster), vanföreställningar, oorganiserat tänkande och beteende, samt platt eller olämplig känsla. Symtomen utvecklas gradvis och börjar vanligtvis under ung vuxen ålder och försvinner sällan. Det finns inget objektivt diagnostiskt test; diagnosen baseras på observerat beteende, en psykiatrisk historia som inkluderar personens rapporterade erfarenheter och rapporter från andra som känner personen. För en diagnos av schizofreni måste de beskrivna symtomen ha funnits i minst sex månader (enligt DSM-5) eller en månad (enligt ICD-11). Många personer med schizofreni har andra psykiska störningar, särskilt humör-, ångest- och substansanvändningsstörningar, samt tvångssyndrom (OCD).

    Jag är väldigt rädd för att bli sjuk. Mer specifikt för att bli förgiftad. Jag är också rädd för att bli sjuk, men rädslan för att bli förgiftad är försvagande. Schizofreni är precis det för mig: att leva i rädsla. Jag är rädd för många saker varje dag.

    I skolan, när vi har rast mitt i lektionen och jag måste gå på toaletten, lägger jag min vattenflaska i min väska. Inte bara det, jag memorerar den exakta platsen för vattenflaskan i min väska så att jag kan vara säker på att den inte har flyttats när jag kommer tillbaka. Jag är rädd att mina klasskamrater ska förgifta mig. De har ingen anledning att göra det. Jag har inte gjort dem något illa. Det finns ingen verklighet där de går runt och förgiftar människor; de är bra människor. Men oavsett hur orealistisk den här tanken kan verka, kan jag inte skaka av mig den. Så varje onsdagskväll runt 19:30 gömmer jag min vattenflaska i min väska och undersöker den mycket noggrant när jag kommer tillbaka från badrummet.

    Jag minns att någon berättade för mig att en vän till honom en gång hade blivit förgiftad med LSD. Någon hade stuckit en syratablett i hans kala huvud och den stackars killen hallucinerade i 12 timmar. Jag blev så rädd när jag hörde att jag hade burit en luvtröja i månader. När jag går på kaféer väljer jag alltid ett bord i hörnet så att jag kan luta mig mot väggen – det är ingen bakom mig som gör det.

    Tidigare i veckan köpte jag en färdig sallad från mataffären. Den var inte ordentligt förseglad. Jag tog några tuggor och blev paranoid över det, och trodde att någon hade förgiftat alla sallader. Jag slängde bort det mesta och hoppade över lunchen. Tanken att jag skulle börja se något eller få fruktansvärt ont i magen när som helst störde mig i timmar. Naturligtvis hände ingenting. Ingen hade förgiftat salladerna. Det var bara något fel på förpackningen.

    Om jag tar ett steg bort från min drink ens en sekund medan jag sitter i en bar, kan jag inte dricka den.

    Både jag och min läkare har upptäckt att jag bara blir paranoid på det här sättet i vissa situationer. Till exempel kan jag lämna min vattenflaska på skrivbordet på jobbet hela dagen utan att oroa mig för det. Jag tror att det beror på att jag litar på de människor jag arbetar med. Så jag tror inte att jag behöver oroa mig för att äta middag med min familj eftersom jag tror att min familj inte skulle göra något för att skada mig. Men jag tänker på de människor som inte är lika lyckligt lottade som jag, som inte har den tillitsfulla miljö som jag har, som kanske behöver oroa sig för det. Jag vill att de ska veta att jag vet hur de känner; att det är en skrämmande känsla. Jag vill att de ska veta att jag är ledsen att de måste gå igenom det. Jag vet hur det är att inte lita på att sitt eget sinne är orealistiskt i verkliga situationer, och jag vill inte att det ska hända någon.

    Att leva i paranoia eller rädsla är en del av schizofreni som många personer med denna sjukdom måste leva med varje dag. Det är obehagligt att ständigt undra om någon försöker skada en. Det bästa vi kan göra är att begränsa vår rädsla med hanteringsmekanismer som att lägga vattenflaskan i väskan eller bara välja de prydligt täckta salladerna i mataffären. Det är viktigt att öka medvetenheten om vad vi har att göra med så att andra människor kan förstå och känna empati för varför vi gör som vi gör. Ibland hjälper det att veta att det finns människor som förstår.

    Jag vill att myter om schizofreni ska avslöjas

    Jag har schizofreni urskillningslöst, en blandning av symtom och känslomässig stress. Jag har alltid varit “sjuk” så länge jag kan minnas. Mitt första minne var en hallucination. Förresten, det var den enda personen jag var medveten om som pratade högt mellan mina visuella hallucinationer. Jag vill prata om missuppfattningarna om schizofreni och hur frustrerande det är att vi framställs i media som kusliga monster och superfreaks. Till och med mitt favorit-TV-program använde frasen “gök för kakaopuffar” för att beskriva en schizofren misstänkt för två veckor sedan. Det gjorde mig verkligen besviken.

    Och jag är lite av en hycklare när det gäller detta, eftersom jag ofta refererar till mig själv som “galen” och jag föredrar faktiskt att mina vänner säger det offentligt istället för “schizofren”. Men det finns en anledning till det.

    Med all denna medvetenhet om mental hälsa, empati, aktivism och synlighet; Med all hajpen kring psykiatriska läkemedel och populariteten av terapi och självkännedom verkar det som att ingen har schizofreni eller vill ha det.

    Till exempel kommer jag att nämna några av de stereotyper som jag skulle vilja sudda ut från mänsklighetens kollektiva minne, inte bara som någon med en psykisk sjukdom, utan specifikt som någon med schizofreni.

    Alla med schizofreni är ett “religiöst freak” som hemsöks av demoner.

    Jag har ingen “speciell relation” med någon gud eller djävul. Faktum är att jag inte tror på en gud eller djävul, men jag tror på ett paradis för djur. Jag tror inte att min sjukdom har något att göra med min andliga mognad över tid.

    Man kan alltid se när någon har schizofreni genom hur de pratar med sig själva.

    Jag babblar inte om mina hallucinationer. Sidoanteckning: Jag vet inte. Ibland har jag en konstant hörselhallucination, men jag pratar inte högt om mina visuella hallucinationer. De bara är där. Jag behandlar dem som vilsegångna spöken och ignorerar dem.

    Alla personer med schizofreni är farliga eller våldsamma.

    Jag har inga onormala eller ovanligt våldsamma fantasier. Alla har någon form av mörker i sig, min är inte mörkare än de flestas. När jag är i ett psykotiskt tillstånd gör jag alltid mer skada på mig själv än på andra. Faktum är att när personer med schizofreni är våldsamma beror det oftast på att de har en historia av andra sjukdomar, såsom missbruk.

    Personer med schizofreni inser inte att det är något fel med dem.

    Även om det är sant att 50 procent av personer med schizofreni inte är omedvetna om sitt tillstånd eller har anosognosi, gäller detta inte för alla. Jag vet att jag är sjuk.

    När vi är arga betyder det att vi inte tar vår medicin.

    Medicin löser inte alla problem, och psykiatriska läkemedel fungerar inte som aspirin. Jag tar min medicin på allvar. Jag har arbetat flitigt med mina läkare under åren för att få ut det mesta av min medicin med minsta möjliga biverkningar. Jag har gått upp i vikt av medicinen, jag har blivit en zombie av medicinen, jag har blivit sämre av medicinen. Ja, jag tog min medicin idag. Även om jag inte hade gjort det, hade det inte gjort någon skillnad i vredesutbrotten jag har just nu. Ibland blir folk arga, det är allt.

    Människor med schizofreni behöver skyddas från verkligheten.

    Det är okej att känna. Jag behöver inte skyddas från det fula, det äckliga, det sorgliga i livet. Visst, jag undviker reklamfilmer för djurhem när jag kan eftersom de gör mig upprörd, men mest beror det på att jag inte vill vara ledsen när jag tittar på morgonnyheterna. Det är okej att vara arg, glad, lite hyperaktiv, lite deprimerad. Känslor är en naturlig del av livet.

    Dessa saker är inte bara sanna för mig, de är sanna för många människor med schizofreni i viss mån. Vi sitter inte alla i mörka rum och lyssnar på death metal, slipar knivar och gör ögonlösa collage av människor från gymnasiet. De flesta av oss är ute och rör på oss, går på läkarbesök, tar våra mediciner och försöker leva ett kvalitetsliv.

    Schizofreni-opinionsbildningens resa

    Minns du det gamla talesättet man hörde på skolgården: “Käppar och stenar kan bryta mina ben, men ord kan aldrig skada mig?” Folk använder ofta ord som “galen” eller “psykopat” för att beskriva personer med en psykisk diagnos. Ordet “psykopat” är inte nödvändigtvis ett stigmatiserande ord, men folk använder det ibland som en förolämpning. De flesta förolämpningar jag upplever är i mitt huvud när min paranoia eller vanföreställningar tar över. Självstigmatisering kan också vara en produkt av våra upplevelser.

    Jag blev mobbad när jag var i militären. Om det inte hade hänt hade det troligen varit ytterligare en traumatisk händelse som skulle ha avslöjat min schizofreni. Ja, jag sa det: Jag har schizofreni, specifikt schizoaffektiv sjukdom. Ett brådskande samtal från min familj till polisen fick mig att inse att jag behövde hjälp. Så hemskt som det var för alla inblandade, hjälpte det mig att läka idag. Jag förnekar inte mitt förflutna, men jag har lärt mig att acceptera det och gå vidare med mitt liv utan skam. För mig hjälpte medicinering, en betrodd läkare och ett bra stödsystem mig att gå vidare, men jag kan aldrig glömma hur de första åren av min behandlingsplan var. Tid hjälper också. Med tiden insåg jag att jag inte längre var en psykiatrisk patient, utan en förespråkare för psykisk hälsa.

    Hur jag använder mina ord har blivit mycket viktigt för mig. Jag använder dem för att utbilda människor om min psykiska sjukdom och schizofreni. Ärligt talat kan jag vara tveksam till att dela min historia med andra, men jag har fått hjälp från en mängd olika källor. Min familj har varit en enorm källa till hjälp för mig. Läkarna på veteransjukhuset och andra veteraner har hjälpt mig känslomässigt och fysiskt. Jag har funnit ett syfte med att dela min resa inom psykisk hälsa och med onlineorganisationen Students with Psychosis. Även om vi alla har vårt eget opinionsbildning, konkurrerar vi inte med varandra, och att se vad alla andra gör i sina opinionsbildningsinsatser motiverar mig.

    Jag har sagt att tid hjälper mig att gå framåt och att utveckla en regelbunden rutin hjälper mig att komma till den punkt där mina ord kan göra skillnad. Jag ställer min väckarklocka på 10, men jag vaknar vanligtvis innan väckarklockan ringer och lyssnar på en bok på band. Jag äter frukost. Att äta hälsosamt har blivit viktigt för mig och jag gillar att planera och laga mina egna måltider. Jag lyssnar på en gudstjänst online två gånger i veckan och lyssnar på musik varje dag.

    Att se vad min schizofrenigemenskap gör på sociala medier motiverar mig att vara aktiv. Träning är så viktigt för min mentala hälsa och jag har upptäckt att regelbunden träning gör skillnad i min mentala hälsoresa. Jag brukar ta mig tid att skriva och ringa min familj varje dag eftersom det är viktigt för mig att ha lite social kontakt varje dag. Det finns dagar då jag känner mig omotiverad eller lite deprimerad. Ibland hjälper det mig att bara sitta på min balkong och andas in frisk luft att rensa huvudet och njuta av lite lugn och ro att tänka.

    Även om det förändrade mitt liv var diagnosen schizofreni inte slutet på mitt liv. Jag fick diagnosen 2004 och jag är i återhämtning. Det kan ha tagit ett tag men jag är glad. Pinnar och stenar må bryta mina ben, men ord kan aldrig såra mig, för jag är värdefull och jag har ett syfte.

    Tidiga varningstecken på schizofreni

    Schizofreni är en komplex sjukdom som ofta är oförutsägbar och kan vara svår att upptäcka hos sig själv. Det finns dock varningstecken som kan märkas innan allvarligare symtom som hallucinationer och/eller vanföreställningar börjar. Jag har märkt att jag nu är mer medveten om mina symtom, men det gick till den punkt där jag var tvungen att läggas in på sjukhus innan jag kunde få hjälp och hitta någon lindring, innan jag fick diagnosen schizoaffektiv sjukdom av depressiv typ.

    Att lära mig att upptäcka mina symtom när de uppstår har hjälpt mig oerhört mycket att fokusera på min egen hälsa och säkerställa min säkerhet i framtiden. Men å andra sidan, om du är orolig för en närstående är det viktigt att upptäcka varningstecknen tidigt så att du kan hjälpa dem om de inte kan hjälpa sig själva. Att utbilda dig själv om de tidiga varningstecknen på schizofreni kommer att hjälpa dig att utbilda din närstående, dig själv eller till och med andra om denna komplexa sjukdom.

    Tidig diagnos är avgörande för säkerheten för de som drabbas av schizofreni, och ju mer vi lär oss om detta tillstånd och dess motsvarighet, schizoaffektiv sjukdom, desto mer kan vi skapa en kultur av förståelse och omsorg.

    Media och vårt samhälle som helhet tenderar att stereotypisera schizofreni som en serie extrema hallucinationer och vanföreställningar, och fokuserar inte på de fullständiga upplevelserna hos personer med schizofreni. Även om dessa symtom är en del av denna sjukdom, finns det många andra symtom som ofta uppstår innan en person upplever hallucinationer och/eller vanföreställningar. Att lära sig att upptäcka dessa tidiga varningstecken är viktigt inte bara för att upptäcka schizofreni, utan också för att upptäcka en mängd olika psykiska sjukdomar.

    Följande symtom är varningstecken på schizofreni, men de är också varningstecken på andra psykiska sjukdomar, såsom depression. Om du märker dessa symtom hos dig själv eller en närstående är det bästa du kan göra att ringa ett kriscenter i ditt område eller åka till akuten. Säkerhet är högsta prioritet vid tidig diagnos, och att få hjälp omedelbart är nyckeln. Jag anser att det inte finns något sådant som överreaktion när det gäller att söka hjälp för psykisk ohälsa och att det är viktigt att söka högre vårdnivåer i alla skeden av psykisk ohälsa.

    Några av de tidiga varningstecknen att vara uppmärksam på när schizofreni misstänks inkluderar:

    Minskade arbets- eller skolprestationer.

    Koncentrationssvårigheter.

    Paranoia eller misstänksamhet mot andra.
    Minskad egenvård/hygien.
    Isolering eller att spendera mer tid ensam.
    Starka känslomässiga reaktioner eller brist på känslor.

    De tidigaste symtomen jag upplevde innan jag upplevde psykos var dålig egenvård och hygien. Jag kunde ofta gå dagar utan att klä på mig, och det var svårt att duscha regelbundet. Jag märkte också att jag var isolerad och hade starka känslomässiga reaktioner som ofta var olämpliga. Jag kämpade också för att gå på mina lektioner och delta i min praktik. Dessa symtom varade i månader och utvecklades så småningom till att jag upplevde hallucinationer och vanföreställningar. Även om varje persons symtom kan se olika ut, tenderar dessa att vara universella symtom för tidig upptäckt av psykiska sjukdomar, särskilt schizofreni.

    Schizofreni är en allvarlig psykisk sjukdom, och tidig upptäckt är vårt bästa verktyg för att skydda våra nära och/eller oss själva. Ju mer vi betonar vikten av att upptäcka psykisk ohälsa, desto mer empati och medkänsla kan vi skapa för den psykiska hälsan. Om du är orolig, sök hjälp från en högre auktoritet i ditt område. Du kan rädda ett liv.

    Myter (och fakta) om schizofreni som du verkligen behöver känna till

    Schizofreni är en allvarlig, kronisk och ofta försvagande psykisk sjukdom som kan orsaka en rad utmaningar inom många områden i livet. Stigmatiseringen och missuppfattningarna kring den bidrar ytterligare till komplexiteten, vilket ofta leder till diskriminering av personer med schizofreni. Så låt oss ta en titt på sex vanliga myter om schizofreni och sanningen bakom dem.

    Människor med schizofreni är farliga.

    Detta är en tyvärr vanlig och särskilt skadlig myt, och den leder ofta till att människor behandlar personer med schizofreni hårdare än andra, erbjuder dem färre möjligheter till jobb och boende och undviker meningsfulla relationer med dem. Medan vissa personer med schizofreni kan vara våldsamma (precis som många personer utan schizofreni kan vara våldsamma), är det en liten minoritet. En studie fann att endast 23 % av våldsbrottslingar med schizofreni begick brott som var direkt relaterade till sina symtom.

    Människor med schizofreni har flera personligheter.

    Detta är en annan allmänt accepterad uppfattning om schizofreni. Denna myt härstammar troligen från det grekiska ordet “schizo”, som betyder “splittrad”. Även om schizofreni har en mängd olika symtom, är “multipla personligheter” inte ett av dem. Denna psykiska sjukdom kallas dissociativ identitetsstörning (DID) och är en separat psykisk sjukdom i sig.

    Schizofreni omfattar endast hallucinationer och vanföreställningar.

    Medan hallucinationer och vanföreställningar kan verka som de mer uppenbara symtomen på schizofreni eftersom de är de “positiva” symtomen (mer uppenbara tecken på psykos), är ett antal negativa symtom (frånvaro eller otillräcklighet av normalt beteende) och desorganiserade symtom (deorganiserat beteende som påverkar tal, motoriska och emotionella reaktioner) också symtom på schizofreni. Dessa inkluderar desorganiserat eller frånvarande tal, låg motivation och platt, olämplig affekt eller dysfunktionellt eller desorganiserat beteende. Om du vill lära dig mer om dessa symtom, se min tidigare blogg om schizofreni.

    Det finns inga behandlingsalternativ tillgängliga för personer med schizofreni.

    Det finns säkerligen behandlingsalternativ tillgängliga för personer med schizofreni. Vanligtvis är antipsykotiska läkemedel den primära behandlingen, men personer med schizofreni kommer också att dra nytta av stöd från samhället, psykoedukation, familjeterapi och individuell psykoterapi. I de flesta fall försvinner inte schizofrenisymptomen helt, men de kan bli mycket lättare att hantera. Det finns dock en liten grupp människor som återhämtar sig helt; chanserna för detta ökar avsevärt med tidig intervention, särskilt runt den första psykosepisoden.

    Personer med schizofreni kan inte behålla ett jobb, ha meningsfulla relationer eller vara oberoende.
    Falskt, falskt och falskt. Med rätt stöd kan många personer med schizofreni hitta och behålla anställning, utveckla relationer och till och med leva och ta hand om sig själva självständigt. Forskning visar faktiskt att arbete hjälper människor att återhämta sig från schizofreni. Denna känsla av personlig autonomi och egenmakt är värdefull under hela återhämtningsprocessen. Att få detta stöd kan också hjälpa människor att återfå god social funktion och förtroende för sin förmåga att ta hand om sig själva.

    Personer med schizofreni har låg intelligens.
    Även om det är sant att de flesta personer med schizofreni har intelligens under genomsnittet, främst på grund av deras negativa och oorganiserade symtom, gäller detta verkligen inte för alla personer med schizofreni. Vissa personer med schizofreni, särskilt de med färre negativa symtom, har visat sig ha genomsnittliga eller över genomsnittliga IQ.

    Om du eller någon du känner upplever schizofreni är det viktigt att du kontaktar din husläkare eller psykiatrisk vårdgivare för stöd. Även om schizofreni kan vara en svår psykisk sjukdom att leva med, kan många personer med sjukdomen leva produktiva och meningsfulla liv med lämplig behandling och stod.

  • Schizophrenie in der Erkältungszeit

    Liebe Winter-Erkältungszeit:

    Du hast mich überrascht, als du mein Haus betratst und dich neben meiner Nase, meinem Hals und meinen geschwollenen Augen ausruhtest. Heute sehe ich, dass du dir eine weitere gemütliche Ecke im oberen Bereich meiner Brust gesucht hast, was alles noch etwas stickiger macht. Ich scheine keinen Platz zum Atmen zu haben. Ich bin wie erstarrt. Zwei Monate Aufenthalt reichen dir. Es ist Zeit zu gehen. Danke.

    Liebes Schnupfenbaby:

    Du brauchst mehr Verständnis für Fieber und verstopfte Nase. Heute ist für euch beide kein Platz. Bitte lehne dich zurück.

    Vielen Dank.

    Kennst du das, wenn sich deine Augen mitten im Schlaf weit öffnen? Wenn deine Wirbelsäule, die scheinbar in Ruheposition ist, sich mit seltsamer Geschwindigkeit nach vorne hebt und wie ein Geist schwebt, elektromagnetisch über deinem Bett, und du dich fragst, ob du noch schläfst.

    Und wie bei einem Exorzismus drehte sich mein Kopf fast komplett. Als ich nach links blickte, sah ich, dass ein scharfkantiger Spiegel eine seltsame menschliche Bewegung eingefangen hatte, die ich für meine hielt.

    Mein Arm beugte sich unmerklich am Ellbogen nach oben, die Spitzen meiner verzweigten, schlanken Finger umklammerten die roten, knotigen Gelenke, die meine müden Augen zu reiben begannen.

    Ich bemerkte mein Gesicht, das sich verschwommen in dem quadratischen, mahagonigerahmten Spiegel spiegelte.

    Ich richtete meine Aufmerksamkeit auf den geschwollenen Druck unter meiner linken Wange, wo sich eine ovale Klappe befand, die meine Sicht einschränkte. Reflexartig bewegte ich meine Hand unter das geschwollene Fleisch. Daumen und Zeigefinger begannen, an der schlaffen, zuckenden, elfenbeinfarbenen, knotigen Haut zu ziehen. Darüber zwinkerte eine gefaltete Schicht rosafarbenen Gels, bedeckt mit nassen, schwarzen Barthaaren, senkte sich mit unglaublicher Geschwindigkeit, traf auf die unteren Wimpern, kniff die Seiten zusammen, traf sich an den Enden und bildete eine halbmondförmige Tasche, in der eine smaragdgrüne, glasig-marmorne Kugel des Sehens untergebracht war. Ich bewegte mich, rollte in diesem etwas seltsam geformten, glitschigen, schleimigen Nest hin und her.

    Ich lief am Bordstein entlang, auf knallenden roten Blitzen im Grün meines Nestes, über und um diesen kleeblattförmigen Quasar, den mein rechtes Hubble-Objektiv eingefangen hatte. Ich kniff mein bloßes rechtes Auge zusammen und spürte irgendwo einen dumpfen Schmerz.

    Und dann, wie ein galaktisches, krampfhaftes, elastisches, leicht gebräuntes Gummiband, wurde ich für einige Augenblicke vom Spiegel vor mir zurückgezogen, wo ich mit meinen eigenen Augen sah – diese Doppelpupillenquasare – und ich richtete meine periphere Aufmerksamkeit wieder auf die schwarze Leere an meinem Fenster, neben dem Eckspiegel parallel zu meinem anderen Universum. Ich schätze, ich war in meinem winzigen Schlafzimmer.

    Selbsterkenntnis und Schizophrenie

    Manche Menschen mit Schizophrenie glauben, ihre Stimmen und Wahnvorstellungen seien real. Ich nehme seit Jahren Medikamente und muss mir selbst sagen, dass ich nicht so beliebt bin.

    Du denkst wahrscheinlich, das sei einfach genug. Wenn nicht, versuche ich, sie so gut wie möglich zu ignorieren. Ich glaube, manche Menschen mit Schizophrenie hören positive Stimmen in ihrem Kopf. Ich dachte, ich könnte Gottes Stimme hören, und Gott war es, der mir sagte, ich solle in die psychiatrische Klinik in Fort Irwin, Kalifornien, gehen. Auch während meines zweiten Aufenthalts in der Psychiatrie dachte ich, es sei Gottes Stimme, die mir sagte, dass ich die Hilfe bekommen würde, die ich brauchte. Ob du es glaubst oder nicht, ich glaube, diese Stimme hat mir geholfen, mich selbst zu erkennen; sie ließ mich hinterfragen, was ich fühlte oder, in manchen Fällen, ob wirklich etwas los war.

    Manchmal höre ich auch negative Stimmen. Sie können beleidigend sein und mir sagen, ich solle mich umbringen. Das gehört zu meinem Kampf dazu. Ich rede nicht gerne darüber. Wenn ich diese negativen Stimmen höre, versuche ich, mein Gehirn zu stimulieren und aktiv zu sein, oder ich versuche, sie zu ignorieren.

    Zu erkennen, dass das, was in deinem Kopf vorgeht, nicht wirklich passiert, ist eine bittere Pille. Es kann missverstanden werden, wenn ein Arzt einem Patienten sagt, er solle auf sich selbst achten oder dass die Stimmen nicht real sind. Deshalb ist es wichtig, abzuwarten. Warten Sie, bis die Medikamente wirken, und dann wird sich selbst der Patient fragen, warum die Stimmen und Halluzinationen nachgelassen haben. Als mir das passierte, fühlte ich mich wie eine Erleuchtung. Es war befreiend.

    Ich bin sicher, dass Ärzte und andere im Bereich der psychischen Gesundheit damit zu kämpfen haben. Niemand im Bereich der psychischen Gesundheit hat mir gesagt, dass ich mich erst später in meiner Genesung fragen sollte, was in meinem Kopf vorgeht. Niemand hat mir gesagt, dass meine Halluzinationen nicht real sind. Ich glaube, wenn mir ein Arzt gesagt hätte, dass meine Halluzinationen nicht real sind, hätte ich es nicht geglaubt.

    Vielleicht braucht es ein besseres „Einfühlungsvermögen am Krankenbett“. Ich respektiere Ärzte, aber vielleicht sollten sie mir wie Freunde oder Nachbarn gegenübertreten, anstatt sich selbst über mich zu stellen. Wie können Ärzte das tun? Vielleicht sollten sie ein Treffen mit einem Gespräch über den Film beginnen, den sie gerade gesehen haben. Vielleicht sprechen sie über das letzte Fußballspiel, das sie im Fernsehen gesehen haben. Wenn sie keinen Sport mögen, sprechen sie vielleicht über ihre Kinder oder einen Neffen. Vielleicht möchten sie nicht über die Feiertage sprechen, weil sich selbst Menschen ohne psychische Erkrankung in diesen Zeiten einsam oder deprimiert fühlen können. Bauen Sie also eine Beziehung auf. Zeigen Sie etwas Einfühlungsvermögen.

    Manche Ärzte (ich nenne keine Namen) meinen, je weniger ich rede, desto besser. Diese Einstellung hilft weder dem Patienten noch dem Arzt. Manche Ärzte haben ein unsensibles Verhältnis zum Bereich der psychischen Gesundheit. Sie denken vielleicht sogar, dass alles die Schuld des Patienten ist. Ich bitte alle Ärzte und Mitarbeiter im Bereich der psychischen Gesundheit, uns nicht im Stich zu lassen. Wir brauchen Optimismus. Einige von Ihnen in diesem Bereich wissen, dass es uns besser geht.

    Vielleicht haben Sie schon von Peer Counseling gehört. Es ist ein gutes Programm. Patienten, deren Zustand stabil war und die ihre Medikamente schon länger einnehmen, sollten erneut auf die psychiatrische Station eingeladen werden. Dies hilft dem Patienten, der weiterhin Medikamente einnimmt, da es ihm zeigt, wie weit er bereits gekommen ist. Auch dem Patienten auf der Station hilft es, da er den Peer-Berater als jemanden erlebt, der in seinen Schuhen gesteckt hat. Solange er nicht gestresst ist, kann er seine früheren Wahnvorstellungen mit anderen Patienten besprechen. Beide Seiten können Gemeinsamkeiten finden. Beiden wird Hoffnung gegeben, wenn sie sehen, wie weit sie gehen können und wie weit sie bereits gekommen sind. Stellen Sie sich vor, Sie ermutigen einen psychisch Kranken, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hier sind einige Beispiele für Fragen, die ein Peer-Berater/Sozialarbeiter stellen könnte:

    „Welche Medikamente nehmen Sie?“

    „Wie lange sind Sie schon hier?“

    „Wissen Sie, dass es Ihnen besser geht?“

    „Führen Sie ein Tagebuch? Sie sollten damit anfangen.“

    „Wie haben Sie geschlafen?“

    „Wer ist Ihr Arzt?“
    „Jeder fällt mal hin; es kommt darauf an, ob man wieder auf die Beine kommt.“

    „Du weißt, dass du deine Medikamente weiter nehmen musst.“

    „Niemand beobachtet dich; du bist hier sicher.“

    „Wenn du nicht kooperierst, musst du länger bleiben.“

    Hier sind ein paar Gesprächseinstiege. Natürlich muss das Personal entscheiden, ob ein Patient auf einer psychiatrischen Station mit Besuch klarkommt. Ich kann Ihnen versichern, dass man sich auf einer psychiatrischen Station einsam fühlen kann, selbst wenn man von Menschen umgeben ist, die die gleichen Symptome haben wie man selbst. Es wäre schön, etwas positive Energie auf der anderen Seite des Tisches zu haben. Wie können Ärzte selbstbewusst sein? Ich weiß, dass Psychiater sehr gefragt sind. In manchen Fällen wird es wahrscheinlich nicht genug geben. Die, die wir haben, sind wahrscheinlich überlastet.

    „Glück kommt in kleinen Dosen.“ Ich denke, das bedeutet, an den einfachen Dingen festzuhalten. Das kann eine Diätlimonade, eine Tasse Kaffee oder Tee sein oder einfach die Natur beobachten, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Vielleicht ein Pausenraum mit Cool Jazz (wer sich mit Cool Jazz nicht so gut auskennt, sollte sich für den Anfang Miles Davis‘ „Kind of Blue“ kaufen) oder eine andere Möglichkeit zum Entspannen in der Pause. Wie dem auch sei, allen, die im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, vielen Dank für Ihren Einsatz. Schließlich sollten wir uns alle unseres eigenen kleinen Stücks Welt bewusst sein. Wir sollten alle wissen, was um uns herum passiert, ob in unseren Köpfen oder da draußen. Das wird uns helfen, mental und emotional stark zu sein.

    Was Sie über Schizophrenie wissen sollten

    Schizophrenie – manchmal ist es, als ob man in einer Menschenmenge steht und alle versuchen, sich umzudrehen, um einem zuzuhören, während man selbst zu sehr mit dem Fahren beschäftigt ist.

    Hier sind einige Fragen, die Sie sich selbst oder jemandem mit Schizophrenie stellen sollten:

    Glauben Sie, dass Sie bestohlen werden?
    Erhalten Sie Nachrichten im Fernsehen oder Radio, die niemand sonst hören kann?
    Hören Sie Stimmen in Ihrem Kopf, die niemand sonst hören kann?
    Glauben Sie, dass eine oder mehrere Personen Ihnen ihre Gedanken einflößen oder Ihnen Ihre Gedanken wegnehmen können?
    Glauben Sie, dass Menschen gegen Sie sind?
    Siehst oder riechst du Dinge, die gar nicht da sind?
    Vergessen Sie den Gedanken, ein Superheld mit besonderen Kräften zu sein, denn das ist eine Illusion. Es ist auch falsch zu glauben, Sie seien so besonders, dass Sie Nachrichten aus dem Fernsehen empfangen können. Schizophrenie ersetzt rationales Denken durch irrationales Denken. Es kann dazu führen, dass man lange Zeit auf eine Wand starrt oder einen Flur auf und ab geht. Es kann mit Medikamenten behandelt werden, und trotzdem sind die Sinne gereizt.

    Sensorische Halluzination

    Sehen – Jemand in dem Restaurant, in dem meine Mutter und ich vorhin gefrühstückt hatten, warf mein Notizbuch auf den Boden. Mein Notizbuch fiel nicht wirklich auf den Boden, aber ich sah, wie er frustriert aufstand. Er war frustriert, weil ich es als Halluzination und nicht als echte Vision betrachtete.

    Geruch – Man könnte in einem Fischrestaurant sein und Hamburger riechen.

    Hören – Man könnte Stimmen hören, die einen beleidigen oder aufmunternd finden. Manchmal hat man das Gefühl, dass einem jemand zuhört oder die eigenen Gedanken kennt.

    Manchmal kann es das Gefühl der Anwesenheit einer anderen Person sein, nicht unbedingt ein direkter Kontakt. Ich dachte einmal, Bill Murray (Komiker, Schauspieler) würde mir beim Schreiben eines Gedichts helfen. Er dachte an die Zeile „Windmühlen jagen“.

    Der Mann in deinem Kopf
    Unterdrückt sein Lachen
    Während du den Atem anhältst
    Bei entgegenkommenden Autos
    Und Fußgängern
    Jagd nach Windmühlen
    Und
    Gehört seinen Freunden in seinem Kopf
    Fließt auf der Seite
    Keine Satzzeichen
    Vom Chaos der Gespräche
    Nimmt eine niedrigere Dosis Schlaftabletten
    Aber keine Vitamine
    In seinem Kopf ist er in der Menge
    Er wird oft angerufen
    Aber außerhalb seines eigenen Geistes ist er niemand

    Was solltest du tun?

    Manchmal wirken die Medikamente nicht mehr, und manchmal dauert es etwa 10 Jahre, bis du das richtige findest. Denk daran: Der Druck, das Richtige zu finden, liegt nicht bei dir. Es ist schwer, all das herauszufinden, also überlässt du es am besten einem Fachmann. Du musst konsequent sein. Ich habe Tabletten genommen und Spritzen bekommen. Manche haben ein wenig gewirkt, manche überhaupt nicht. Ich probiere gerade ein neues Medikament aus, während ich dies schreibe.

    Egal was passiert, gib nicht auf. Hören Sie auf Ihren Arzt, nehmen Sie an einer Gruppen- oder Einzeltherapie teil und denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind, es sei denn, Sie beschließen, sich selbst zu bemitleiden oder so etwas. Ich persönlich habe mit dem Trinken aufgehört, weil Alkohol Ihre Medikamente negativ beeinflussen kann. Manchmal muss man sich einfach an die Regeln halten.

  • Ein Zufall könnte meine Schizophrenie beeinflussen

    Ich versuche, jeden Tag zu Fuß zu gehen. Manchmal sammle ich Müll am Straßenrand auf. Man weiß nie, was man findet.

    Heute habe ich keine Mülltüte mitgenommen, weil ich dachte, der Gehweg wäre seit dem letzten Mal sauber. Aber heute habe ich beim Gehen einen Hammer gefunden.

    Ich nahm den Hammer, hielt ihn einen Moment in der Hand und dachte: An dieser Straße gibt es mehrere Schulbushaltestellen. Ein paar Blocks entfernt ist eine Highschool. Ich ging mit dem Hammer weiter, weil ich nicht wollte, dass sich eines der Kinder daran verletzt.

    Manchmal fühle ich mich wie Boo Radley in „Wer die Nachtigall stört“ – ein Einsiedler. Ich mag dieses Gefühl nicht, also versuche ich, nett zu meinen Nachbarn zu sein, sie zu grüßen und zu lächeln.

    Ich ging mit dem Hammer in der Hand weiter bis zur Kreuzung und ging wie gewohnt zurück. Ich trage normalerweise keinen Hammer bei mir.

    Wenn in meinem Leben etwas Ungewöhnliches passiert, schweifen meine Gedanken normalerweise ab. Ich würde es nicht als Halluzination bezeichnen, sondern einfach als ein Bild in meinem Kopf. In diesem Fall sah ich einen Polizeiwagen vor mir halten. Ein Polizist sagte mir, ich solle den Hammer weglegen und mich hinknien. Er sagte mir auch, ich solle die Hände auf den Kopf legen. Ich dachte, das alles könnte passieren, während meine Nachbarn mich beobachten.

    Wenn solche Bilder oder Gedanken auftauchen, ignoriere ich sie, aber das hält sie nicht davon ab. Vielleicht bin ich einfach nur ein stiller Träumer.

    Endlich erreichte ich den Hügel, auf dem meine Wohnung lag, und winkte dem Wartungsteam mit den Golfwagen zu. Ich sagte ihnen, dass ich den Hammer auf der Straße gefunden hatte und nicht wollte, dass die Kinder verletzt würden. Sie nahmen den Hammer und fuhren weg. Ich dachte, ich könnte noch verhaftet werden. Aber die Polizei kam nie. Ich dachte auch, jemand könnte meinen Hammer gestohlen haben, der in meinem Werkzeugkasten in der Wohnung lag. Als ich zurückkam, überprüfte ich meinen Werkzeugkasten und dachte, der Hammer sollte weg sein, aber er war noch da.

    Diese Gedanken bedeuten nicht, dass meine Medikamente nicht wirken. Mir ist klar, dass meine Medikamente nicht immer alles heilen und manchmal auch nicht alle Paranoia. Aber ich kann mir Fragen stellen, um herauszufinden, ob das Realität oder mein „Irrealismus“ ist. Schizophrenie ist wie ein Schwergewichtskampf, aber sie schlägt mich nicht k.o. Sie kann Dinge in mir auslösen, die ich ignorieren oder überwinden muss, aber ich reagiere nicht auf Wahnvorstellungen, es sei denn, ich habe einen echten Beweis dafür, dass sie real sind.

    Anzeichen für Schizophrenie bei Jugendlichen

    Wenn bei einem Kind oder Jugendlichen erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung auftreten, ist die Diagnose oft unklar. Bei psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie sind Eltern und Angehörige oft noch unsicherer, ob die beobachteten Symptome zur Diagnose passen.

    Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) leiden etwa 2,4 Millionen Amerikaner an Schizophrenie, einer chronischen psychischen Erkrankung, die die Fähigkeit zum klaren Denken, zur Emotionskontrolle und zur Interaktion mit anderen beeinträchtigt. Sie kann auch Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Motivationslosigkeit beinhalten.

    Schizophrenie beginnt am häufigsten im späten Teenageralter und Anfang 30 (bei Männern meist früher als bei Frauen). Die Inzidenz bei Kindern unter 13 Jahren liegt bei etwa 1 zu 40.000. Für Kinder und Jugendliche bedeutet dies, dass ihre Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrer oder Angehörigen die Symptome möglicherweise zuerst bemerken.

    „Zum Beispiel isolieren sich Jugendliche manchmal oder haben Phasen, in denen sie in der Schule Probleme haben“, sagte sie. „Außerdem probieren Jugendliche möglicherweise Substanzen aus, die bei ihnen [schizophrenieähnliche] Symptome auslösen können.“

    Es ist jedoch wichtig, die richtige Diagnose zu suchen, damit Ihr Angehöriger Behandlung und Unterstützung erhalten kann. Wir haben sie gebeten, uns einige Anzeichen zu nennen, die sie bemerkt haben, dass sie oder ihr Angehöriger an Schizophrenie leiden.

    Desinteressiert und isoliert
    Ihrem Angehörigen fehlen möglicherweise Ziele oder er scheint desinteressiert an seinem Leben und seiner Umwelt zu sein.

    „Er ist zurückgezogen. Er hat sich von seiner Familie zurückgezogen. Er bleibt einfach in seinem Zimmer und will nicht essen, reden, fernsehen oder irgendetwas anderes tun“, schrieb Missy.

    Seltsame Vorstellungen und Wahnvorstellungen
    Ein Wahn ist der Glaube an etwas Falsches, aber die betroffene Person glaubt, dass es wahr ist, obwohl allgemein anerkannte Beweise das Gegenteil beweisen. Menschen mit Schizophrenie haben möglicherweise Ideen und Theorien, die ihnen seltsam und unrealistisch erscheinen. Das kann zum Beispiel bedeuten, einen Film mit der Realität zu verwechseln oder zu glauben, Gedanken lesen oder die Zukunft vorhersagen zu können.

    Irrationale paranoide Gedanken
    Sie glauben möglicherweise, beobachtet zu werden, dass jemand versucht, sie zu vergiften, oder dass ihr Haus verwanzt ist. Verlust der Einsicht oder das Nichterkennen einer psychischen Erkrankung ist ebenfalls ein häufiges Symptom von Schizophrenie.

    „Ich habe Schizophrenie, und das erste Symptom, das mir auffiel, war Paranoia, aber ich habe es nicht wirklich als Symptom wahrgenommen, weil ich einen Verlust der Einsicht hatte.“

    Schlechte Leistungen in der Schule
    Sie haben möglicherweise Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten, gute Noten zu halten oder sich für die Schule zu interessieren und zu engagieren.

    „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Klassenzimmer und der Lehrer spricht. Doch anstatt dem Lehrer zuzuhören, hören Sie die Stimmen in Ihrem Kopf. Ich wusste damals nicht, dass es Stimmen waren. Ich dachte, ich hätte nur lebhafte Gedanken und Visionen“, schrieb Hammer.

    „Abstumpfung“ der Persönlichkeit und der Emotionen
    Bei Menschen mit Schizophrenie kann es zu einer „Abstumpfung“ der Emotionen kommen, d. h. sie drücken ihre Gefühle nicht im Gesicht oder mit der Stimme aus oder wirken teilnahmslos. Dubron beschrieb dieses Symptom als einen leeren Blick oder einen ausdruckslosen Gesichtsausdruck.

    Stimmen hören
    Stimmen und andere akustische Halluzinationen sind das häufigste Symptom von Schizophrenie, und Jugendliche können durchaus darunter leiden.

    „Ich habe mit 16 angefangen, Stimmen zu hören. Es begann mit Stimmen, die sich anhörten, als wäre ich in einem überfüllten Restaurant, und im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus vier verschiedene Männerstimmen.“

    „[Mein geliebter Mensch] erzählte mir, dass er, wenn er sehr depressiv ist, hören kann, was andere wirklich über ihn denken. Dann wandte er sich an mich und sagte: ‚Das passiert dir doch auch, oder?‘“

    Selbstgespräche
    Wenn Ihr geliebter Mensch Stimmen hört, fängt er möglicherweise an, mit ihnen zu sprechen, und für einen Beobachter kann es so aussehen, als würde er mit sich selbst sprechen. In einem Video, das er für WebMD erstellt hat, erklärt Hammer, was in seinem Kopf vorgeht, wenn es so aussieht, als würde er mit sich selbst sprechen.
    „Es ist interessant, in der Stadt zu leben und an Schizophrenie zu leiden. Ich gehe die Straße entlang und höre Stimmen. Ich denke an die Person, die in meinem Kopf mit mir spricht. Aber dann fange ich an, ihr zu antworten. Und dann komme ich vielleicht wieder zu mir, schaue mich um und es ist, als würden mich fünf Leute ansehen.“

    Wenn Sie diese Anzeichen bei Ihrem Teenager bemerken, könnten diese auf andere psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände hinweisen oder darauf, dass Ihr Teenager die emotionale Achterbahnfahrt der Highschool-Zeit durchmacht. Es ist ratsam, mit Menschen zu sprechen, mit denen Ihr Teenager regelmäßig zu tun hat, wie Lehrern, Trainern oder engen Freunden.

    „Wichtig ist es, zu beurteilen, ob die Symptome zu Leistungseinbußen führen – das heißt, ob die Symptome bestimmte Bereiche seines Lebens (sozial, schulisch, zu Hause) erheblich beeinträchtigen.“

    Wenn Ihr Kind psychotische Symptome zeigt, sollten Sie mit seinem Kinderarzt oder Hausarzt sprechen, um andere medizinische Probleme auszuschließen. Anschließend ist es wichtig, sich von einem Psychiater untersuchen zu lassen und einen auf psychotische Störungen spezialisierten Therapeuten zu finden.

    Sie empfahl Eltern, ihren Kindern mit Liebe, Mitgefühl und Geduld zu begegnen, da die Einbeziehung von Eltern und Familie den Behandlungserfolg maßgeblich beeinflussen kann. Informieren Sie sich über die Auslöser Ihres Kindes und vergessen Sie nicht, auf sich selbst zu achten und Unterstützung zu suchen.

    „Stabilität und Routine sind für Betroffene jeden Alters entscheidend, um mit den Symptomen einer Schizophrenie umzugehen. Es wird empfohlen, Kindern gute Selbstfürsorge und Gesundheitsgewohnheiten beizubringen, da Diabetes, Herzerkrankungen und ein ungesunder Lebensstil (Rauchen, Bewegungsmangel, seltene Arztbesuche) bei Menschen mit Schizophrenie häufiger auftreten.“

    Schritte zu einem besseren Verständnis von Schizophrenie

    Vielleicht fühlen Sie sich in Ihrer Schizophrenie-Behandlung völlig machtlos. Der Arzt gibt Ihnen ein paar Tabletten oder Spritzen, und dann … was? Sitzen Sie einfach nur herum und warten, bis es besser wird? Ich denke, das geht. Das habe ich in den ersten Jahren nach meiner Diagnose definitiv getan. Aber ich würde es nicht empfehlen. Ehrlich gesagt waren diese ersten Jahre wirklich schrecklich. Bis ich meine Schizophrenie-Behandlung wie ein Wissenschaftler angegangen bin.

    Für mich sind die drei grundlegenden Dinge, die ein Wissenschaftler tut, folgende: Beobachten, Hypothesen aufstellen, experimentieren, forschen.

    Fakten beobachten.
    Meine Schizophrenie lässt mich oft unglaubliche Dinge denken und glauben. Aber wenn ich die Fakten beobachte, werden diese Gedanken von der Realität widerlegt. Zum Beispiel kämpfe ich seit einigen Jahren mit der Wahnvorstellung, dass ein alter Freund aus der Highschool in einer anderen Stadt lebt und mir folgt. Der schreckliche Höhepunkt dieses Wahns war, als sie in meinen Kontaktvorschlägen auf LinkedIn auftauchte. Ich sah mir ihr Profil an und entdeckte, dass sie dort wohnte, wo ich wohnte.

    Ich geriet sofort in Panik. War mein Wahn wahr? Hatte mich dieser Typ wirklich die letzten Jahre lang gestalkt? Ich beschloss, den Rat aus diesem YouTube-Video zu befolgen, in dem ich darüber spreche, wie wichtig es ist, verletzlich und ehrlich zu anderen Menschen zu sein. Kurz gesagt, ich beschloss, einen Schulfreund zu kontaktieren und ihm von meinem Wahn zu erzählen. Tatsächlich hatten wir ein nettes Hin und Her per SMS, in dem er erklärte, dass er erst seit sechs Monaten bei mir wohnte und seine Verlobte als Entschuldigung für diese Behauptung benutzte. Ich wusste, dass das stimmte, denn als ich ihn das erste Mal anrief, ging seine Verlobte ans Telefon und erzählte mir auch, wann sie hierhergezogen waren.

    Die Fakten zu kennen hilft, Wahn von Realität zu trennen.

    In diesem Moment wurde mir die Wahrheit meines Wahns klar: Dieser Typ stalkte mich. Die Realität war, dass meine Wahnvorstellungen nicht mit den mir präsentierten, unbestreitbaren Fakten übereinstimmten. Hinzu kommt, dass ich nach den meisten Maßstäben ein sehr langweiliger und durchschnittlicher Mensch bin. Es wäre Zeitverschwendung, wenn mich jemand den ganzen Tag vor dem Computer sitzen sehen würde. Daher kann ich meine wissenschaftlichen Beobachtungsfähigkeiten nutzen, um besser zu verstehen, ob meine Wahnvorstellungen tatsächlich Wahnvorstellungen sind.

    Besprechen Sie Ihre Schizophrenie-Behandlung mit Ihrem Arzt.
    Im Internet finden sich zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Behauptungen, die Heilmittel und mögliche Behandlungen für Schizophrenie vorschlagen. Letztendlich habe ich festgestellt, dass die richtigen Medikamente in der Regel den Großteil der Arbeit erledigen. Allerdings erzielen die meisten Medikamente nicht immer 100 %. Sie müssen zusätzliche Werkzeuge in Ihrem Werkzeugkasten zur Schizophrenie-Behandlung finden, um den Rest des Weges zu bewältigen. Natürlich sollte jede Behandlung, die Sie versuchen, zusätzlich zu Ihren Medikamenten erfolgen.

    Was Sie versuchen, bleibt Ihnen überlassen. Ich habe viele verschiedene Dinge ausprobiert. Am besten funktionierten für mich eine kohlenhydratarme Ernährung zur Linderung meiner Positivsymptome und Gewichtheben zur Linderung meiner Negativsymptome. Andere haben festgestellt, dass eine hohe Dosis an Vitaminen wie Niacin und Vitamin C hilft. Es gibt jedoch auch wissenschaftliche Belege, die von dieser Praxis abraten. Das bringt mich zum nächsten Punkt: Behandeln Sie sich selbst wie ein Wissenschaftler.

    Recherchieren Sie, lesen Sie und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie experimentieren.
    Wenn Ihnen jemand sagen würde, dass das Trinken von Bleichmittel Ihre psychotischen Symptome heilen würde, würden Sie das glauben? Ich hoffe, Sie lehnen das entschieden ab. Manche Behauptungen klingen jedoch glaubwürdiger, wie zum Beispiel die Aussage, dass eine glutenfreie Ernährung die Symptome lindert. Wie immer gilt: Bei jeder glaubwürdigen Behauptung suche ich gerne nach wissenschaftlichen Belegen.

    Meine erste Anlaufstelle für Belege ist PubMed, eine staatliche Website, auf der Sie einfach wissenschaftliche Artikel durchsuchen können. Sie müssen nicht den gesamten Artikel lesen. In der Regel enthalten die Zusammenfassung und die Schlussfolgerungen genügend Informationen, um zu erkennen, ob etwas wahr ist oder nicht. Ich denke, der Schlüssel zum Lesen dieser Studien liegt darin, sicherzustellen, dass die Ergebnisse aus einer Doppelblindstudie stammen. Wenn die Ergebnisse nicht auf Doppelblindstudien basieren, gehe ich davon aus, dass sie anekdotisch sind und nicht allzu ernst genommen werden sollten.

    Wenn Sie es jedoch selbst versuchen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Für die meisten Menschen ist eine Ernährungsumstellung oder die Einnahme von Vitaminen unbedenklich. Solange Ihr Arzt den Versuch für unbedenklich hält, ist es auch kein Problem, sich selbst zum Versuchskaninchen zu machen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass es nicht funktioniert. Das Beste, was passieren kann, ist, dass sich Ihr Leben zum Besseren wendet, wie es bei mir durch das Gewichtheben der Fall war.

    Wie Musik mich vor Schizophrenie rettete

    Wenn ich erzähle, dass ich dafür bezahlt werde, Musik zu erforschen und algorithmisch Musik zu generieren (neben anderen Forschungsthemen), werde ich meist gefragt: Wie alt waren Sie, als Sie mit dem Komponieren begannen? Wie viele Instrumente spielen Sie? Haben Sie ein Konservatorium besucht?

    Die kurze Antwort lautet: Ich wusste bis zu meinem 19. Lebensjahr nicht, was Harmonielehre ist, ich war nie auf einem Konservatorium und spiele kein Instrument, vielen Dank.

    Und dann die lange Antwort:

    Musik kam so ziemlich mit 16 in mein Leben, als ich Informatik studierte und mein gesamtes Studiengeld dafür ausgab, alles zu kaufen, was Programmieren tatsächlich anwenden konnte, um echte „Probleme“ zu lösen – etwas unglaublich Spannendes, das ich vorher nie tun konnte. Neben einer Reihe von Lehrbüchern über computergestützte Epistemologie, empirische Soziologie, Zellbiologie usw. kaufte ich „Notizen aus der Metaebene“, ein Lehrbuch zur algorithmischen Komposition. Ich las einiges davon und fand es gut, aber es sprach mich nicht besonders an, und ich wandte mich anderen Dingen zu.

    Im Frühjahr begann mein erstes College-Jahr. Ich wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, und meine Eltern erfuhren, dass das ständige Auf- und Abgehen, das unwillkürliche Stirnrunzeln, das zufällige Fallenlassen von Gegenständen und das ziellose Umherirren durch die Schulflure nicht einfach nur „Halley, wie es sich eben anfühlt“ waren – es waren Symptome einer prodromalen Schizophrenie, die allen – besonders mir – entgangen war.

    Ich persönlich war mir sicher, dass ich alle, die ich kannte, böse und schmutzig gemacht hatte, indem ich Fantasien über das FBI in meinen Kopf eindringen ließ – kurz gesagt, ich litt unter Wahnvorstellungen und hatte keine Einsicht, und alle um mich herum sahen, dass ich akademisch gut war und mir keine Sorgen um das machte, was wir heute als „Anzeichen“ bezeichnen.

    Ich erinnere mich nicht mehr an viel aus diesen ersten sechs Monaten. Nur zwei Dinge stechen mir lebhaft in Erinnerung. Der erste war der Tag, an dem ich den Ärzten, die mir sagten, es sei nicht meine Schuld, tatsächlich glaubte und mir eine große Last von den Schultern fiel (es war viel besser, psychisch krank als böse zu sein).

    Der zweite war der Tag, an dem ich mich bereit fühlte, wieder mit dem Programmieren anzufangen und zufällig Notizen aus dem Metalevel-Buch in die Hand nahm. Es war, als hätte mir jemand einen neuen Sinn gegeben, als ich ihn am meisten brauchte – Musik würde sich doch nicht von selbst „lösen“, oder? Also wurde das Lesen musiktheoretischer Arbeiten und deren Nutzung zum Produzieren von Musik zu meinem Begleiter, als ich meine teilstationäre Behandlung abschloss, wieder studierte (diesmal mit einer ordentlichen Dosis Medikamente und viel Therapie) und schließlich mein Masterstudium begann.

    Glücklicherweise erkannte ich schon früh, dass Musik kein „Problem“ war, das es zu lösen galt – sie war ein Feld mit unendlichem Potenzial (tatsächlich bewies eine meiner Arbeiten mathematisch, dass man den Urknall in Standard-Musiksoftware simulieren konnte, genau wie in jedem bekannten Computersystem). Und das war einer der Gründe, warum sie so großartig war. Musikproduktion basierte auf empirischer Realität (glauben Sie mir, man merkt es, wenn man nichts auch nur annähernd Musikalisches hervorbringen kann), aber sie bot eine Kreativität, die ich zuvor nur mit meinen psychotischsten Gedanken in Verbindung gebracht hatte.

    Das heißt nicht, dass meine Beziehung zur Musik nicht auch Herausforderungen hatte. Wenn ich kleine psychotische Tiefs habe, kann sogar Musik mit „dieser FBI-Sache“ verknüpft werden. Ich kann besessen davon sein, an Musik zu arbeiten, und muss mich auf meinen wunderbaren Verlobten verlassen, der mich daran erinnert, dass Duschen wichtiger ist als das Fertigstellen dieses einen Drehbuchs. Aber insgesamt war Musik für mich eine Quelle des Trostes und ein Segen, so wie sie es für so viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte war – wenn auch vielleicht nicht auf genau dieselbe Weise.

  • Einflussreiche Menschen, die mit Schizophrenie zurechtgekommen sind

    Schizophrenie hat in den Medien einen so schlechten Ruf, dass es oft schwerfällt, sich ein erfülltes Leben nach der Diagnose vorzustellen. Obwohl etwa 1 % der Bevölkerung von Schizophrenie betroffen sind, berichtet die National Alliance to End Homelessness, dass Menschen mit Schizophrenie bis zu 20 % der Obdachlosen ausmachen.

    Laut WebMD kann die Schizophrenie-Spektrum-Störung (SSD) aufgrund von Symptomen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, unzusammenhängender Sprache, sozialem Rückzug und anderen Verhaltensweisen die Arbeit und Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Viele Menschen mit Schizophrenie leiden unter Anosognosie, was bedeutet, dass sich die Betroffenen der Schwere ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. Negative Stereotypen über Menschen mit Schizophrenie sind jedoch nicht unbedingt wahr. Jeder Einzelne hat die Macht, Stereotypen positiv zu verändern. Hier sind einige, die mit einer psychotischen Störung gelebt und erfolgreich gelebt haben:

    Elyn Saks
    Vielleicht kennen Sie Elyn Saks aus ihrem TED-Talk „A Tale of Mental Illness“ oder ihren Memoiren „The Center Cannot Hold: My Journey Through Madness“. Sie ist eine angesehene Universitätsprofessorin an der University of Southern California, wo sie sich für bessere Gesetze zur psychischen Gesundheit einsetzt. Ihre Schizophrenie hinderte sie nicht daran, beeindruckende akademische Leistungen an der Vanderbilt University, in Oxford und in Yale vorzuweisen, wo sie ihren Abschluss in Rechtswissenschaften machte. Für ihre Memoiren erhielt Elyn Saks 2009 einen MacArthur Genius Grant. Ihr Aktivismus ist eng mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbunden, da sie sich auch für die Rechte von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Trotz mehrerer Krankenhausaufenthalte im Laufe der Jahre hat sie Erfolg in Beruf und Liebe erzielt und lebt mit ihrem Mann in Kalifornien.

    Eleanor Longden
    Sie kennen Eleanor Longden vielleicht von ihrem TED-Talk „Voices in My Head“, der über fünf Millionen Mal angesehen wurde. Derzeit ist sie Postdoktorandin an der Psychosis Research Unit der Universität Manchester. Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen mit Schizophrenie und Psychose plädiert sie für ganzheitlichere Ansätze zur Behandlung von akustischen Halluzinationen und anderen Symptomen von Psychosen. Sie plädiert dafür, Patienten bei der Entwicklung ihrer persönlichen Gesundheitsstrategien zu unterstützen. Dies widerspricht vielen konventionellen Behandlungsplänen von Ärzten, die ihre Patienten aufgrund von Anosognosie oder einem vermeintlichen Mangel an Verständnis für ihre Erkrankung oft im Unklaren lassen.

    Esme Weijun Wang
    Esme Wang ist eine aufstrebende Newcomerin in der Schizophrenie-Aktivistenbewegung. Sie sorgte 2019 mit der Veröffentlichung von „The Collected Schizophrenias“, einer Essaysammlung, in der sie ihre eigenen Erfahrungen mit der schizoaffektiven Störung schildert, für Aufsehen in der Welt der psychischen Gesundheit. Die Störung hinderte sie nicht daran, ihren Abschluss in Stanford zu machen, ein New York Times-Bestseller zu werden und eine unabhängige queere und feminine Unternehmerin mit einer persönlichen Marke zu werden, die „ehrgeizigen Menschen mit Einschränkungen“ hilft. Ihr Buch untersucht viele der Herausforderungen, mit denen Menschen mit psychotischen Störungen oft konfrontiert sind: die Entscheidung, ob sie Kinder bekommen möchten, wie sie ihr Arbeitsleben optimal an ihre Bedürfnisse anpassen können und wie sie sich in der Hochschulbildung zurechtfinden, wenn Eliteschulen Menschen mit psychischen Erkrankungen diskriminieren. Sie lebt derzeit mit ihrem Mann in San Francisco.

    John Forbes Nash Jr.
    Wenn Sie Sylvia Nasars Buch „A Beautiful Mind“ gesehen oder gelesen haben, wissen Sie, wer dieser Mann ist. Der 2015 geborene Nash war ein Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler, und 1994 wurde er von der Nobelpreisträgerin ausgezeichnet. Nasar, In dem Buch beschreibt er seinen lebenslangen Kampf gegen die Schizophrenie.Wahnvorstellungen von der Realität bei Schizophrenie trennen

    Mit 16 Jahren wurde bei mir eine prodromale Schizophrenie diagnostiziert. Es war eine sehr beängstigende Zeit. Ich wusste, dass ich der Realität, die ich wahrnahm, nicht mehr trauen konnte. Ich begann, alles, was ich wahrnahm, zu hinterfragen. Was war real? Was war nicht real? Wie konnte ich den Unterschied erkennen? Dieses Hinterfragen zwang mich zwangsläufig dazu, analytisch zu sein.

    Ich stellte fest: Je besser man die Realität analysieren und erklären konnte, desto leichter fiel es, Unreales zu erkennen. Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Virus verbreitet sich weltweit, ein US-Präsident zettelt einen Aufstand an und Bilder eines Mannes mit Handschuhen werden im Internet verbreitet. Die reale Welt kann ein sehr seltsamer Ort sein. Doch wenn man tief genug gräbt, findet man für die meisten Dinge eine logische, faktische Erklärung. Nehmen wir zum Beispiel an, man glaubt, Außerirdische seien in Australien eingefallen. Dann findet man keine überprüfbaren, seriösen Quellen, die diese Idee stützen. Es wäre vielleicht eine gute Idee, zu überprüfen, ob Sie einer Wahnvorstellung unterliegen.

    Die reale Welt ist ein beängstigender Ort.

    Wie Sie vielleicht in einem früheren Artikel bemerkt haben, schwirren mir einige absolut verrückte Ideen im Kopf herum. Aber diese verrückten Gedanken sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu den realen Ereignissen, die in dieser Welt ebenso erschreckend sind. Ich las zum Beispiel eine sehr offiziell wirkende Meldung über einen Zombie-Virus, der sich an der Ostküste der USA ausbreitet. Nach etwa einer Stunde Panik und endlicher Beruhigung landete ich nach weiteren Recherchen auf einer Parodie-Nachrichtenseite wie The Onion.

    Noch schwieriger ist es, mit Parodien und unerklärlichen Nachrichten umzugehen. Dinge wie Präsident Obamas grünes Licht für die Ermordung eines US-Bürgers oder Präsident Trumps Tötung eines iranischen Generals, die zu einem weiteren Krieg im Nahen Osten führen könnte. Beides sind erschreckende Fälle von Machtmissbrauch und sehr reale Dinge, die schwer zu ignorieren sind.

    Wenn analytisches Denken nicht ausreicht.

    In Situationen wie den oben genannten Beispielen kann es schwierig sein, nicht in Panik zu geraten. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich zu sagen: „Das ist nicht mein Problem.“ Je öfter Sie das tun, desto mehr wird es Ihnen helfen, Ihre Angst zu lindern. Realistisch gesehen wird diese Aussage meist zutreffen. Das ist nicht Ihr Problem. Sind Sie ein US-General? Nein? Dann ist das nicht Ihr Problem. Sind Sie an militärischen Aktivitäten im Nahen Osten beteiligt? Nein? Nicht Ihr Problem. Sind Sie ein Politiker, der die Angelegenheiten im Nahen Osten leitet? Nein? Sagen Sie es mit mir! Es ist. Mein. Problem. Nicht.

    Was Menschen mit Schizophrenie anderen vermitteln möchten

    Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen werden irgendwann einmal stigmatisiert. Eine Studie der Indiana University ergab jedoch, dass Menschen mit Schizophrenie besonders stark stigmatisiert werden.

    Und damit nicht genug: Nur etwa 15 Prozent der Menschen mit Schizophrenie in den USA sind berufstätig. Etwa 70 Prozent der Menschen mit Schizophrenie haben irgendeine Form von Diskriminierung erlebt. Nur 46 Prozent der Befragten würden es einem Freund erzählen, wenn bei ihnen Schizophrenie diagnostiziert würde. Und etwa 50 Prozent der Menschen mit Schizophrenie leiden an einer Form der Unwissenheit, der sogenannten Anosognosie. Das heißt, sie wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden.

    Die vielleicht wichtigste Statistik überhaupt: Obwohl nur 1 Prozent der Weltbevölkerung an Schizophrenie leidet, verdienen 100 Prozent dieser Menschen Respekt.

    Wir haben Menschen in unserer Gemeinde, die mit Schizophrenie und verwandten Erkrankungen leben, gebeten, uns eine Sache zu nennen, die sie sich wünschen, dass andere sie verstehen.

    „Meine Gedanken können lauter sein als alles um mich herum.“

    „Das Leben ist nicht immer einfach. Ich habe mein ganzes Leben so gelebt. Man vertraut Menschen nicht und hat ständig Angst. Die Leute verstehen einen nicht. Manchmal braucht man seinen Freiraum.“

    „Ich habe eine chronische Krankheit, und zwar eine schizoaffektive Störung. Das ist alles. Frag mich, wie es mir geht, ob ich auf mich achte, ob es mir gut geht, ob ich jemanden zum Reden brauche. Behandle mich wie einen Menschen, denn so bin ich. Ich bin kein Stereotyp.“

    „Ich bin auf dem Weg der Besserung, das heißt, ich werde alles tun, um alle Hindernisse zu überwinden, die mir begegnen. Das macht mich einfach stärker.“

    „Es ist schwer, nur eins zu nennen … Ich möchte unbedingt, dass die Leute verstehen, dass ich nicht menschlich bin, nur weil ich Schizophrenie habe. Worte tun weh. Dieser Witz über jemanden, der halluziniert oder wahnhaft ist, ist inakzeptabel. Dein Witz = meine Realität.“
    Schizophrenie ist so stark stigmatisiert, dass viele von uns niemandem in ihrem Umfeld davon erzählen – weder Freunden, Kollegen, noch Partnern und der Familie. Viele von uns haben zu Recht Angst vor Diskriminierung. Wir müssen unser Leben im Verborgenen leben, was bedeutet, dass niemand weiß, was wir durchmachen, und uns nicht helfen oder unterstützen kann, wenn wir es brauchen. Das bedeutet, dass Menschen mit Schizophrenie in positiven Rollen in der Gesellschaft fast unsichtbar sind. Ich wünschte, die Menschen würden mehr über Schizophrenie verstehen und uns willkommen heißen, damit wir sie nicht verstecken und die Reaktionen anderer fürchten müssen.“

    Psychische Erkrankung ist kein Charakterfehler, sondern eine Stärke. Natürlich erfordert sie viel persönliches Engagement und Unterstützung, aber wer seine Angehörigen unterstützen kann, verändert ein Leben. Ich bin jemand, der Dienstleistungen empfängt und anbietet; das nennt man gelebte Erfahrung, und meine beste Eigenschaft ist, dass ich keinen Groll hege. Ohne die Unterstützung meiner Schwester hätte ich das nicht geschafft.“

    „Mit dieser Diagnose kann ich eine gute Mitarbeiterin, Ehefrau und Mutter sein.“

    „Manchmal bin ich für niemanden außer mir selbst eine Gefahr. Ich bin allein. Ich leide. Ich habe Angst, aber ich bin nicht gefährlich.“

    „Das ist keine Entschuldigung. Meine Diagnose ist real. Ich kämpfe jede Sekunde des Tages damit, die Realität zu begreifen. Wenn ich es ändern könnte, würde ich es tun; ich möchte mich nicht so fühlen, aber ich habe keine Wahl.“

    „Wir haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.“

    Schizophrenie-Symptome, die Sie nicht kennen

    Schizophrenie und schizoaffektive Störung (eine Erkrankung, die durch Symptome von Schizophrenie und bipolarer Störung oder Depression gekennzeichnet ist) sind komplexe Erkrankungen, die in den Medien häufig thematisiert werden. Schizophrenie wird oft stereotyp mit Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen assoziiert, während die anderen Symptome der Erkrankung selten erwähnt werden.

    Für die Diagnose Schizophrenie muss eine Person zwei Hauptsymptome aufweisen, wobei eines davon Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder desorganisierte Sprache sein muss. Das zweite Symptom muss extreme Desorganisation oder verminderter emotionaler Ausdruck sein. Während dies die typischen Symptome der Schizophrenie sind und zum Zeitpunkt der Diagnose verwendet werden, gibt es eine Vielzahl weiterer Symptome, die nicht regelmäßig besprochen werden. Die folgenden Symptome habe ich als Patient mit schizoaffektiver Störung (depressiver Typ) erlebt und sie sind häufige Symptome sowohl von Schizophrenie als auch von schizoaffektiver Störung.

    Soziale Isolation.
    Soziale Isolation tritt auf, wenn eine Person wenig oder keine sozialen Kontakte hat. Unfähigkeit, Hilfe von anderen zu bekommen, Beziehungen zu pflegen und sich nicht in der Öffentlichkeit aufzuhalten, sind typische Merkmale sozialer Isolation. Meiner Erfahrung nach kann ich mich in schwierigen Situationen nicht an andere Menschen wenden, wenn ich Hilfe brauche, und ich kann keine Beziehungen pflegen. Ich leide auch unter sozialer Angst, die sich in bestimmten Phasen verstärkt, sodass ich das Haus nicht verlassen kann.

    Ich glaube, dass alltägliche Ereignisse eine besondere und persönliche Bedeutung haben.

    Dieses Symptom ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann eine Person mit diesem Symptom glauben, Nachrichten über Fernsehen oder Radio zu empfangen. Ich habe selbst Phasen erlebt, in denen ich Zahlen wiederholt sehe und glaube, dass mir etwas Schlimmes passieren wird, wenn ich bestimmte Zahlen sehe. Ich glaube oft, dass Zahlen eine besondere Bedeutung haben und mir etwas sagen, wenn sie in meinem Leben auftauchen. Das kann extrem belastend sein, und ich leide oft unter Paranoia.

    Ich fühle mich von mir selbst getrennt.
    Dies ist ein weiteres Symptom, mit dem ich nur schwer umgehen kann und das oft unsichtbar ist. Depersonalisierung tritt auf, wenn sich jemand nicht mit seinem Körper oder seinen Gedanken verbunden fühlt und das Gefühl hat, keine Kontrolle darüber zu haben. Ich habe oft das Gefühl, nicht in meinem Körper zu sein, und es fällt mir schwer, mich mit mir selbst verbunden zu fühlen, besonders wenn ich Spiegelbilder oder Bilder von mir sehe. Dieses Symptom erschwert es mir auch, meine Identität zu verstehen.

    Müdigkeit.
    Müdigkeit ist ein Kennzeichen vieler Erkrankungen und bezeichnet das Gefühl der Erschöpfung oder Ausgelaugtheit. Ich finde es schwierig zu akzeptieren, dass ich mehr Ruhe brauche als die meisten Menschen und dass ich aufgrund meiner Müdigkeit mehr Schlaf brauche. Tatsächlich tue ich das immer noch. In unserer Welt wird mehr Ruhebedürfnis oft als Faulheit angesehen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass daran nichts falsch ist. Jeder Mensch braucht anders viel Ruhe und Schlaf. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, unter Müdigkeit leidet, ist es am besten, verständnisvoll und freundlich zu sein.

    Gedächtnisverlust. Gedächtnisverlust ist wahrscheinlich eines der beängstigendsten Symptome, die ich bei einer schizoaffektiven Störung erlebe, und ein häufiges Symptom der Schizophrenie. Gedächtnisverlust kann lang- und/oder kurzfristig sein. Medikamente und Therapie haben mir geholfen, mit meinem Gedächtnisverlust umzugehen, aber es ist ein fortlaufender Prozess.

    Schizophrenie und schizoaffektive Störung sind seltene, schwere psychische Erkrankungen mit einer Vielzahl von Symptomen. Die Symptome, die ich in diesem Artikel beschreibe, gehören zu den häufigsten, die ich im Zusammenhang mit meiner Diagnose erlebe, aber es gibt noch viele weitere, die jede Erfahrung einzigartig machen. Ich hoffe, dass wir durch die Diskussion der verschiedenen Symptome dieser Erkrankungen die in unserer Gesellschaft vorherrschenden Stereotypen entlarven können. Hören Sie sich die Geschichte eines Menschen an, bevor Sie Annahmen treffen. Das ist unglaublich wichtig.

    Schizophrenie und unterstützende Therapie

    Vor zehn Jahren trauerte ich um meinen erwachsenen Sohn Ben.

    Nein, er war nicht körperlich gestorben; stattdessen war sein Leben geistig und emotional völlig zum Stillstand gekommen. All seine Träume für seine und unsere Zukunft waren durch eine verheerende chronische Hirnerkrankung namens Schizophrenie zerstört worden.

    Ben war erwachsen, als er die Diagnose erhielt, und die Krankheit traf unsere ganze Familie, da wir uns an unsere neue Realität anpassen mussten. Mein lieber, kluger, sanfter, beliebter und energiegeladener Sohn galt als Außenseiter in der Nachbarschaft, lief im Bademantel herum und summte vor sich hin. Und wir als Familie hatten uns für immer verändert.

    Nach seiner Diagnose arbeitete Ben mit seinem Arzt an einem Behandlungsplan, der ihm mit mehreren oralen Medikamenten und monatlichen Injektionen helfen sollte. Nach Jahren des Chaos und der Verwirrung fanden wir endlich eine Behandlung, die Bens Symptome lindern und ihn teilweise wieder zu uns zurückbringen würde.

    Am Ende meines Buches „Behind His Voices: One Family’s Journey from the Chaos of Schizophrenia to Hope“ schrieb ich, dass ich die Tatsache, dass mein Sohn nie wieder arbeiten würde, völlig akzeptieren musste. Doch heute, dank eines unterstützenden Behandlungsplans, kann ich einige dieser Worte mit Fug und Recht zurücknehmen. Ben, der an schwerer paranoider Schizophrenie leidet und acht psychiatrische Klinikaufenthalte, zwei Verhaftungen und fünf Jahre in einem Wohnheim fern von seiner Familie hinter sich hat, ist nun stolzer Steuerzahler. Er arbeitet als Kellner in einem Restaurant und wird von Kunden in Online-Bewertungen gelobt. Er wohnt bei uns zu Hause und ist in das Familienleben eingebunden. Er hat Freunde, fährt Auto, bezahlt seine Rechnungen pünktlich und hat fast 60 College-Credits abgeschlossen.

    Es fühlt sich an wie ein begrenztes Wunder – ein Wunder der (fast) Mittelmäßigkeit.

    Hier sind vier wichtige Säulen der unterstützenden Therapie, die Ben auf seinem Weg mit der Schizophrenie unterstützt haben:

    Behandlung: Behandlungspläne sind individuell und sollten daher in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal entwickelt werden. Die Suche nach einem wirksamen Behandlungsplan kann Medikamente, Therapie und weitere Elemente umfassen.

    Struktur: Hilft uns allen, spendet aber insbesondere denjenigen Trost, deren Gedanken zerstreut sind.
    Ziel: Unverzichtbar für die psychische Gesundheit aller Menschen, nicht nur für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Für Ben bedeutete dies, dass sein Wunsch zu leben und sich zu entfalten immer größer war, wenn er berufstätig war. Freiwilligenarbeit, die Schule und nun sein Job haben alles für ihn verändert.

    Liebe: Aufbau von Beziehungen, die Liebe und Unterstützung bieten, wie Familie, Freunde und Gemeinschaft.
    Wir haben gemeinsam viel erreicht. Aber sind wir da raus? Nicht wirklich.

    Es gibt noch so viel zu tun. Zum Beispiel: Wahlmöglichkeiten bei der Behandlung ermöglichen, den Prozess der Hilfesuche erleichtern und finanzieren, Arbeitgeber über psychische Erkrankungen aufklären, Stigmatisierung abbauen und Respekt fördern.

    Es gibt goldene Momente, die uns daran erinnern, dass er „da“ ist und immer da war, leicht verdunkelt vom Nebel seiner Krankheit. Kleine Momente der Normalität, wie Bens Lachen mit uns, der Kauf des perfekten Geburtstagsgeschenks für seine Schwester oder das liebevolle und lustige Spielen mit seinen Neffen auf dem Boden, geben uns Kraft.

    Nach jedem Tag fühlen wir uns, als hätten wir uns 24 Stunden eines halbwegs normalen Lebens erkauft.

    Aber wir nehmen es an. Denn wir kennen die Alternative für Ben – Krankenhausaufenthalt, Obdachlosigkeit, Gefängnis oder Schlimmeres. Und wir wollen nicht verlieren, was wir haben, so gefährlich es auch ist.

    Der Wiederaufbau, oder was ich unterstützende Therapie nenne, ist alles andere als garantiert. Aber er ist möglich. Und er beginnt mit Vertrauen, einer Vision und einer stärkeren Beachtung des Potenzials psychisch Kranker – mit Respekt für sie und ihre Familien.

    Lasst uns alle weiterhin hart daran arbeiten, Menschen mit Schizophrenie und ihren Familien diese Hoffnung zurückzugeben und die Erwartungen an Schizophrenie zu verändern.

  • Unterstützung bei Behinderung ist wichtig, wenn Sie an Schizophrenie leiden

    Wie ich in einem früheren Beitrag über Ehrlichkeit als Mittel zur Selbstdiagnose erwähnt habe, ist eines der heimtückischsten Symptome der psychischen Störung Schizophrenie, dass Sie Ihre Symptome nicht erkennen.

    Schizophrenie ist unter anderem ein Zustand eingeschränkter Leistungsfähigkeit, halluzinatorischer, unmotivierter und allgemein ständiger Leiden. Die gerade erwähnten Symptome sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu den vielen Symptomen, die gleichzeitig auftreten können.

    Wenn Sie Ihre Symptome nicht erkennen, kann sich dieses ständige Leiden normal anfühlen. Ihr Gefühl von Normalität ist unzureichend. Wenn jemand anders in Ihrer Situation wäre, würde sein Leben wahrscheinlich völlig auf den Kopf gestellt. Er wüsste nicht, was er mit sich anfangen soll, und es wäre verheerend für ihn. Doch genau das ist Ihr normaler Alltag, wenn Sie an Schizophrenie leiden, und das wahrscheinlich schon seit einiger Zeit.

    Diese Denkweise kann dazu führen, dass man nicht die Unterstützung bekommt, die man braucht. Das habe ich jahrelang getan. Ich habe Gruppentherapien und Erwerbsunfähigkeitsrenten abgelehnt. Ich habe mich in Jobs gedrängt, die meiner Gesundheit schadeten. Die Ablehnung von Unterstützung ließ mich an der Denkweise festhalten, ich sei genauso fähig wie jeder andere. Das führte zu psychotischen Episoden und vermeidbarem Leid.

    Du brauchst Unterstützung, auch wenn du denkst, dass du sie nicht brauchst.

    Deshalb ist es wichtig, dein Leben objektiv und ohne Vorurteile zu betrachten – hol dir Unterstützung, wenn du sie brauchst, auch wenn du denkst, dass du sie nicht brauchst. Dazu gehört auch die Beantragung von Erwerbsunfähigkeitsrente bei deinem Bundesland oder deiner Regierung. Tatsächlich ist diese Art der Unterstützung speziell für Menschen mit Schizophrenie gedacht. Wenn bei dir Schizophrenie diagnostiziert wurde, hast du Anspruch auf diese Unterstützung, und es ist keine Schande, sie anzunehmen.

    Wenn es dir peinlich ist, diese Unterstützung zu erhalten, denk daran: Deine Steuern zahlen dafür. Hattest du jemals einen Job? Sie wurden besteuert. Sie erhalten Ihr Geld einfach zurück. Wenn Sie noch nie zuvor einen Job hatten, ist das kein Problem. Betrachten Sie diese finanzielle Unterstützung als eine Art Inkubator. Sie nutzen sie, um die Fähigkeiten zu entwickeln, Ihre Schizophrenie effektiv zu bewältigen. Wenn Ihre psychische Erkrankung effektiv behandelt wird, können Sie ein aktives Mitglied der Gesellschaft sein, Steuern zahlen und so anderen helfen, die Unterstützung zu erhalten, die sie brauchen. Wer würde sich das nicht wünschen?

    In diesem Artikel beschreibt Alison Hayes die sozialen Kosten der Stigmatisierung von Sozialhilfe. Fragen wie „Was machen Sie?“ können schmerzhaft sein. Sie können ehrlich sein und die Wahrheit sagen. Oder Sie betrachten Ihre Einkommensunterstützung als Finanzierung für ein unternehmerisches Vorhaben. Sie nutzen sie, um sich als Künstler, Handwerker, Programmierer oder einem anderen Hobby selbstständig zu machen, das als Beruf gelten kann.

    Schizophrenie ist eine psychische Störung, aber kein Grund zur Scham.
    Für mich ist es keine Lüge, sich als Profi auszugeben, wenn man keiner ist. Ich betrachte mich schon lange als professionellen Schriftsteller, obwohl es für mich nur ein Hobby ist.

    Man sagt: „Tu so, als ob, bis du es schaffst.“ Und in meinem Fall war das absolut richtig. Es ist keine Schande, sich als Profi zu bezeichnen, wenn man aktiv die Fähigkeiten entwickelt, die einen letztendlich zu einem echten Profi machen.

    Die Wahrheit ist: Man kann all seine Einschränkungen akzeptieren und ihnen legitime Definitionen geben und trotzdem normal erscheinen. Wenn man sein Leben objektiv und ohne Vorurteile betrachtet, lebt man wie jeder andere. Der einzige Unterschied ist, dass man im Alltag durch eine Behinderung stark eingeschränkt ist. Würde man jemanden im Rollstuhl verurteilen, weil er Schwierigkeiten beim Treppensteigen hat? Ich glaube nicht.

    Der Schizophrene, der sich nicht liebenswert fühlt

    Obwohl das Stigma psychischer Erkrankungen abgenommen hat, da immer mehr Menschen über psychische Gesundheit aufgeklärt werden und sich selbst behandeln lassen, sind bestimmte Erkrankungen, darunter auch Schizophrenie, immer noch stark stigmatisiert.

    Wenn Sie an Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung leiden und sich nicht liebenswert fühlen, ist dies das Richtige für Sie.

    Bei mir wurde vor etwa einem Jahr offiziell eine schizoaffektive Störung diagnostiziert (eine Erkrankung, die durch Symptome von Schizophrenie sowie Depression oder bipolarer Störung gekennzeichnet ist), aber ich kämpfe seit meiner Kindheit mit meinen Symptomen. Nach der Diagnose hatte ich unglaubliche Angst und Scham. Ich befürchtete, dass die Menschen in meinem Umfeld mich anders sehen würden, und in manchen Fällen stimmte das auch. Die Medien neigen dazu, Schizophrenie als eine beängstigende Störung zu stereotypisieren, und sie wird oft in Horrorfilmen verwendet, in denen die Person mit Schizophrenie als „Monster“ dargestellt wird. Menschen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung werden oft als gefährlich oder „verrückt“ dargestellt, was in der Öffentlichkeit und bei unseren Angehörigen Angst auslöst.

    Aber ich bin hier. Ich verstehe, was du durchmachst, und sende dir all meine Liebe. Ich bin hier, um dir zu sagen, dass du geliebt wirst. Du bist wichtig. Und du bist ein Licht in dieser Welt.

    Du hast eine psychische Erkrankung, aber sie muss nicht dein bestimmender Faktor sein – sie ist einfach ein Aspekt deiner Persönlichkeit und bestimmt nicht, ob du liebenswert bist oder nicht.

    Du bist liebenswert, so wie du bist – und das schon dein ganzes Leben lang. Es gibt so viele Menschen in der Gemeinschaft der Schizophrenie- und schizoaffektiven Störungen, die darauf warten, dich zu umarmen, mit dir mitzufühlen und dir zu sagen, dass du nicht allein bist. Wir sind hier, um dich zu unterstützen, dich zu sehen und dir zu helfen, mit deiner Krankheit in einem sicheren Raum ohne Verurteilung oder Scham umzugehen.

    Es ist möglich, mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung ein erfülltes Leben zu führen. Auch wenn Sie aufgrund Ihrer Krankheit möglicherweise stigmatisiert werden, werden Sie nicht von allen so schlecht behandelt. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um andere aufzuklären und das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Schizophrenie und schizoaffektive Störung wirklich sind. Und Sie können aus Ihrer Geschichte Kraft schöpfen.

    Vielleicht fühlen Sie sich gerade an einem sehr dunklen Ort. Ich verstehe das. Ich war schon so oft dort, dass ich es nicht mehr zählen kann, aber bitte wissen Sie, dass es ein Licht hinter der Dunkelheit gibt, und ich hoffe, meine Worte helfen Ihnen, danach zu suchen. Ich warte auf Sie, um Ihnen zu sagen, dass Sie geliebt werden und dass Sie wichtig sind, und ich warte hier mit offenen Armen, wie so viele andere in dieser Community.

    Sie verdienen es nicht, sich ungeliebt oder unwichtig zu fühlen, nur weil bei Ihnen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde. Die Welt versteht diese Diagnosen noch immer nicht vollständig, und sie äußern sich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Lassen Sie nicht zu, dass andere Sie anhand ihrer eigenen Stereotypen und Vorurteile gegenüber diesen Krankheiten definieren. Sie sind niemandem eine Erklärung schuldig, aber Sie können Ihre Geschichte nutzen, um sich selbst zu stärken. Ich ermutige Sie dringend, darüber zu sprechen und sie auszudrücken.

    Meine Worte kommen aus tiefer Liebe und Mitgefühl. Es ist mir ein Herzensanliegen, dafür zu sorgen, dass Sie sich aufgrund Ihrer Krankheit nicht ungeliebt fühlen, denn das stimmt einfach nicht. Wenn nichts anderes, dann wissen Sie bitte, dass ich Sie liebe, Sie sehe und für Sie da bin, wenn Sie bereit sind, gesehen zu werden.

    Die verborgenen Schwierigkeiten des Lebens mit hochfunktionaler Schizophrenie

    Die meisten von uns wachen morgens mit einer unsichtbaren Last auf. Irgendwie schaffen wir es, den Tag zu überstehen, ohne dass jemand merkt, dass etwas nicht stimmt.

    Bei mir wurde Schizophrenie diagnostiziert, und im Laufe der Zeit passierten viele Dinge, auf die ich nicht vorbereitet war. Hier sind ein paar Dinge, die andere nicht über das Leben mit hochfunktionaler Schizophrenie und einer unsichtbaren Störung wissen.

    Manchmal ist es für andere überwältigend, das zu verstehen.

    Sie schreiben es einfach einem „schlechten Tag“ zu, ohne zu merken, dass es für einen selbst jeden Tag so ist. Wenn man keine echte Verbindung zu jemandem aufbauen kann, fühlt man sich oft einsam und missverstanden.

    Man verarbeitet Dinge, die andere nicht wirklich wissen.

    Heute Morgen wachte ich mit Halluzinationen von toten Menschen und Hunden auf. Zuerst dachte ich, ich wäre auch tot. Ich musste mich selbst dazu überreden, weil ich zum Unterricht musste und dann eine Neun-Stunden-Schicht arbeiten musste. Ich versuchte bei der Arbeit zu lächeln, während ich still mit den anhaltenden Halluzinationen klarkam. Viele von euch haben vielleicht mit solchen Dingen oder körperlichen Schmerzen zu kämpfen. Es ist nicht für jeden einfach.

    Man glaubt euch vielleicht nicht.
    Meine Mutter hatte Lupus und niemand glaubte ihr, weil sie „nicht krank aussah“. Niemand glaubt mir, weil ich nicht herumsitze und murmele und sabbere. Vielen von euch wurde vielleicht schon mal gesagt: „Du bist ein Betrüger“ oder „Du lügst“. Was ihr durchmacht, ist sehr real, und ihr seid weder „dramatisch“ noch „negativ“.

    Es gibt viele Dinge, mit denen wir alle jeden Tag im Kampf ums Dasein konfrontiert werden, die die Welt nie verstehen wird. Ich sage euch jetzt: Ihr seid nicht allein.

    Ihr seid wertvoll und ihr seid großartig.

    Sport hilft, Schizophrenie-Symptome zu lindern

    Wir alle haben Prioritäten in unserem Leben. Sie bestimmen unser Handeln und geben unseren täglichen Aktivitäten die Richtung vor. Dazu gehört es, den Rat von Familie, Freunden und Ärzten zu befolgen und sich um die eigenen Bedürfnisse und die eigene Pflege zu kümmern. Angesichts meiner psychischen Diagnose haben die Einnahme verschriebener Medikamente und regelmäßige Bewegung für mich oberste Priorität. In diesem Artikel werde ich mich auf die Bedeutung von Sport konzentrieren.

    Ich treibe aus verschiedenen Gründen Sport. Sport ist gut für meinen Körper, insbesondere für Herz und Lunge. Durch die verbesserte Durchblutung verspüre ich oft ein Gefühl von Wohlbefinden und Glück. Ein weiterer Grund für Sport ist, meinen Kopf von Symptomen wie Stimmenhören, unerklärlichen Bildern und unerwarteten Emotionen freizumachen. Nach einem Tag auf dem Laufband lassen die Symptome nach, ich lächle meist und fühle mich motiviert, weiter Gewichte zu heben und zu trainieren.

    Sport hilft auch, die Aggressionsgefühle zu reduzieren, die mit meiner Schizophrenie-Diagnose einhergehen. Aggression und Gefühle der Hoffnungslosigkeit können aufgrund meiner psychischen Probleme auftreten. Je wütender ich werde, desto mehr Sport treibe ich. Das ist für mich viel besser, als negative Dinge zu tun und all diese unproduktiven Gedanken in mir zu behalten.

    Manchmal ist es wichtig, Abwechslung in mein Trainingsprogramm zu bringen. Ich mache auch Kickboxen, weil es eine weitere Möglichkeit ist, Stress abzubauen und mein Wohlbefinden zu steigern. Normalerweise denke ich über die Größe des Kurses nach, den ich besuchen werde. Ich trainiere lieber mit weniger Leuten, weil das meine Angst reduziert. Dienstags um 16:45 Uhr kommen nur eine Handvoll Leute.

    Ich liebe Kickboxen so sehr, dass ich kürzlich für 200 Sitzungen in meinem Kurs ein Gratis-T-Shirt bekommen habe. Die Auflistung meiner Erfolge durch den Trainer an der Tafel, das Anziehen meiner Boxhandschuhe und das Schlagen auf den Sandsack motivieren mich. Der Kurs beinhaltet auch andere Übungen wie Liegestütze und Crunches. Manchmal treten leichte Symptome auf, die aber schnell verschwinden, weil ich das intensive Training mache und mir der Schweiß von der Stirn tropft.

    Oberflächlich betrachtet erzähle ich niemandem von meiner Schizophrenie. Die anderen Kursteilnehmer sind Bekannte. Ich freue mich, dieselben Gesichter zu sehen, besonders wenn sie schon 100 bis 200 Kurse absolviert haben. Am Ende eines Kurses habe ich den Kampf gegen meinen sitzenden Lebensstil gewonnen und mich in meiner Wohnung isoliert. Die Wut über eine schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie hat sich gelegt. Der Kursleiter motiviert uns mit den Worten: „Denkt daran, warum ihr hierhergekommen seid.“

    Nach dem Training schreibe ich gerne in meinen Kalender, was ich gemacht habe. Ich trainiere vier- bis fünfmal pro Woche und versuche, am Ende jeder Woche stark zu sein. Nach einer Trainingswoche bin ich motiviert, in der folgenden Woche weiterzutrainieren. Nach vier Wochen erinnert mich mein Kalender an meine Trainingserfolge des Monats. Wenn Training zur Routine wird, habe ich oft ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht trainiere. Ich muss jedoch darauf achten, nicht zu viel zu trainieren.

    Die Konzentration auf das Training stimuliert mein Gehirn, und meine Symptome verschwinden normalerweise. Sport füllt die Lücken, die durch die Schizophrenie entstanden sind. Mir fällt kein Grund ein, mit dem Training aufzuhören, denn es kann für mich genauso gut sein wie eine Therapie.

  • Nach der Diagnose Schizophrenie: Die eigene Community finden

    (Von Ihnen) 2007 hatte ich drei Jahre am College verbracht, war auf dem Höhepunkt meiner Cross-Country-Karriere, Studentin auf der Dean’s List und Jugendtrainerin. Mein Leben nahm eine 180-Grad-Wende, als ich Symptome von Schizophrenie entwickelte. Schon früh, bevor ich eine richtige Diagnose von einem Arzt erhielt, kämpfte ich mit Depressionen, starker Paranoia und Psychosen. Damals wusste ich nicht, was eine Halluzination ist, und wenn ich Stimmen hörte, dachte ich, andere würden über mich sprechen. Mir war nicht klar, dass die Stimmen nicht real waren, also versuchte ich, das Geschehene zu rationalisieren und Wege zu finden, mein Leben ohne medizinische Hilfe weiterzuführen. Erschwerend kam hinzu, dass ich als schwarze Frau das Stigma psychischer Erkrankungen in meiner Community seit meiner Kindheit miterlebt hatte. Der Gedanke, meine Erfahrungen zu teilen, machte mich nervös, und nichts hätte mich auf die weit verbreiteten unzutreffenden und zutiefst verletzenden Urteile vorbereiten können, denen ich in den Gemeinschaften, in denen ich mich einst am sichersten fühlte, ausgesetzt sein würde.

    Mit 22 Jahren erreichte ich einen Tiefpunkt, als ich mich mitten in einer psychotischen Episode befand. Ich rannte von meiner Familie und meinem Unterstützungssystem weg, wurde wegen eines Verbrechens verhaftet und landete wegen meiner Schizophreniesymptome für sechs Monate im Krankenhaus. Im Krankenhaus erhielt ich endlich die Diagnose und musste mich meiner Krankheit stellen, um zu verstehen, wie ich auf dem Höhepunkt meiner College-Karriere im Gefängnis gelandet war. Im Krankenhaus nahm ich zum ersten Mal in meinem Leben Medikamente. Daraus habe ich gelernt, dass es mit der richtigen Behandlung und den richtigen Unterstützungssystemen ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Ich arbeitete mit verschiedenen Psychiatern zusammen, bis ich jemanden fand, dem ich vertraute und der mich dort sehen konnte, wo ich war. Gemeinsam fanden wir nach einigem Ausprobieren den richtigen Behandlungsplan. Indem ich die richtigen Medikamente fand und einnahm und mich auf die Liebe und Unterstützung meiner Freunde und Familie verließ, konnte ich meine Einstellung zur Genesung ändern und anfangen, das Gelernte zu teilen, um anderen zu helfen.

    Lange Zeit hielt ich meine Diagnose geheim und privat. In meiner Community wurde ich oft verachtet, weil der weit verbreitete und schädliche Mythos, Menschen mit Schizophrenie seien gewalttätig oder gefährlich, weit verbreitet war. In den letzten 16 Jahren habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den negativen Lärm auszublenden und mich für mich und andere Menschen mit dieser psychischen Diagnose einzusetzen, indem ich meine Geschichte teile und meine Community darüber aufkläre, was es wirklich bedeutet, als Schwarze Frau mit Schizophrenie zu leben. Ich weiß jetzt, wie wichtig es ist, dass andere meine Geschichte hören, deshalb habe ich einen Blog mit dem Titel „Überwindung der Schizophrenie“ gestartet, um meine Erfahrungen zu teilen und eine Alternative zu den schädlichen Stereotypen zu bieten, die wir so oft hören und lesen.

    Dabei bin ich aus meinem Schneckenhaus herausgekommen, und meine Diagnose ist kein Geheimnis mehr. Stattdessen möchte ich meinen Weg mit anderen teilen. Heute arbeite ich aktiv mit der National Alliance on Mental Illness (NAMI) zusammen und bin seit zehn Jahren als Peer-Berater für verschiedene Organisationen tätig. Ich habe auch mit Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet, um sie über die Stigmatisierung von Schizophrenie aufzuklären – ein Wendepunkt seit meiner frühen Diagnose. Ich hoffe, weiterhin an Advocacy-Projekten in meiner Gemeinde und vielleicht sogar eines Tages im Kongress mitwirken zu können, um die Mythen über Schizophrenie weiter zu entlarven und zu zeigen, dass Heilung möglich ist. Schizophrenie ist eine komplexe und völlig missverstandene Krankheit. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, mich in der Gemeinde zu engagieren und habe mehrere Bücher über meine Erfahrungen geschrieben – von meinem Umgang mit der Diagnose bis hin zu den Vorteilen einer Therapie zusätzlich zu Medikamenten. Besonders stolz bin ich auf mein neuestes Buch, ein Tagebuch über die Liebe zur Seele, mit dreißig Gebeten und Selbsteinschätzungsfragen.

    Wenn Sie diese Geschichte lesen und nach der Diagnose Schizophrenie Schwierigkeiten haben, Hoffnung und Gemeinschaft zu finden, seien Sie sich bewusst, dass es einen Weg nach vorne gibt und Sie nicht allein sind. Ich hoffe, dass es andere inspiriert, die Hilfe zu suchen, die ihnen auf ihrem Weg zur Genesung zur Verfügung steht. Mein Weg war nicht immer einfach, aber jetzt konzentriere ich mich auf meinen eigenen Weg des persönlichen Wachstums, der Ausgeglichenheit und der Heilung. Therapie, gesunde Bewältigungsstrategien und die Unterstützung, die ich durch das Schreiben über meine Erfahrungen in meinem Blog gefunden habe, haben mir auf meinem Weg zur Genesung geholfen. Ich habe immer noch manchmal Schwierigkeiten, aber da mir die Zeit gezeigt hat, dass ich widerstandsfähig bin, weiß ich, dass ich die Herausforderungen meistern kann. Und Sie sind es auch. Informieren Sie sich so gut wie möglich über Schizophrenie, finden Sie Ihre Bezugspersonen und einen Behandlungsplan, umgeben Sie sich mit guten Menschen und geben Sie sich selbst all die Liebe, die Sie brauchen. Mit Unterstützung und dem richtigen Behandlungsplan gibt es Hoffnung auf Genesung. Und seien Sie versichert, dass ich Sie unterstütze!

    Sie sind nicht allein.

    Harmlose Kommentare, die Menschen mit Schizophrenie wirklich verletzen

    Wenn es um Schizophrenie geht, kennen viele Menschen die Stereotypen und Stigmata besser als die Realität. Sie kennen wahrscheinlich die sensationsheischende Darstellung von Schizophrenie in Filmen, sind sich aber nicht bewusst, wie dramatisch sich diese von der Erfahrung eines echten Menschen mit Schizophrenie unterscheidet.

    Leider manifestiert sich diese ungebildete Perspektive manchmal in beiläufigen Kommentaren und leichtfertigen Fragen, die harmlos erscheinen, aber für Menschen mit Schizophrenie tatsächlich sehr verletzend sind. Wenn Sie selbst an Schizophrenie leiden, wissen Sie, wie verheerend es sein kann, wenn jemand (ob wissentlich oder unwissentlich) impliziert, Sie seien gefährlich oder unglaubwürdig.

    Die einzige Möglichkeit für Menschen, zu lernen, welche Kommentare sie im Umgang mit Schizophrenie vermeiden sollten, besteht darin, dass diejenigen von uns, die es besser wissen und wissen, wie verletzend und unzutreffend diese Stereotypen und Annahmen sein können, sie entlarven.

    „Mein damaliger Psychologe sagte mir, ich sähe nicht aus wie eine Schizophrenie und könnte daher nicht schizophren sein.“

    „Es muss schön sein, immer jemanden zum Reden zu haben.“

    „Als ich diese Woche einer Freundin erzählte, dass ich eine wirklich schwere Zeit durchmache, weil ich starke Halluzinationen habe, antwortete sie mit dem seltsamsten Kommentar, den ich je gehört habe. Sie meinte, sie sei eifersüchtig, weil mein Gehirn sich Dinge ausdenke.“

    „Welche Drogen nimmst du?“

    „Als ich mit meinem Freund und ein paar Mitbewohnern zusammenzog, fragte mich einer unserer Mitbewohner, ob ich versuchen würde, jemanden zu verletzen oder zu töten oder so etwas, weil ich eine schizoaffektive Störung habe, und ich wurde wütend oder so etwas. Das verletzt meine Gefühle sehr.“

    „Hör auf, andere Menschen zu manipulieren oder zu manipulieren.“

    „‚Ich bin froh, dass ich keine Schizophrenie habe, ich bin einfach froh, dass ich depressiv bin.‘ Das ist einfach nur beleidigend, weil es erniedrigend ist. Es ist eine üble Beleidigung und stellt Schizophrenie als eine schreckliche, lähmende Krankheit dar, die nie geheilt werden kann und kein normales Leben ermöglicht. Und wer sagt, dass ich nicht stabiler bin als du?“

    „Willst du verrückt werden und jemanden verletzen?“

    „[Mein Priester] erzählte mir, dass sich der Zustand seines Neffen, der an Schizophrenie leidet, unter Medikamenteneinnahme verschlechterte, weil er ‚einen Dämon hat‘. Er erklärte, es handele sich entweder um dämonische Besessenheit oder um Zwangsgedanken. Ich erzählte ihm, dass schon früher versucht worden war, bei mir Exorzismen durchzuführen, aber sie hatten nicht funktioniert, weil ich nicht besessen war. Seine Antwort war: ‚Wenn du jemanden findest, der weiß, was er tut, klappt es.‘“

    „Ein sarkastischer Kommentar: ‚Hast du deine Medikamente vergessen?‘“

    „Zu behaupten, dass Menschen mit Schizophrenie multiple Persönlichkeiten haben (was heute nicht einmal mehr eine Diagnose ist, und selbst wenn, hat es nichts mit den Symptomen von Schizophrenie zu tun).“

    „Menschen, die Stimmen hören, als ‚imaginäre Freunde‘ zu bezeichnen.“

    „Ich höre oft, wie das Wort ‚psychotisch‘ falsch verwendet wird. Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder wirre Gedanken sind psychotisch – Psychose ist ein ernstes Symptom, keine Beleidigung.“

    „Aluhüte [und] Witze über das Tragen von Zwangsjacken.“

    „Wenn ich höre, wie jemand einen Schizophrenie-Patienten abwertend als ‚Schizophrenie‘ bezeichnet, raubt mir das etwas von der Widerstandsfähigkeit und Selbstakzeptanz, die ich mir so hart erarbeitet habe.“

    Paranoia als Teil der Schizophrenie

    Bei mir wurde Schizophrenie diagnostiziert. Ich kann alles tun, was ich tun soll, wie Medikamente einnehmen, mich gesund ernähren und regelmäßig schlafen, aber ich leide immer noch unter Paranoia. Was mir geholfen hat, mit meiner Paranoia umzugehen, ist das Lesen von Erfahrungen anderer Menschen mit Paranoia. Wenn ich lese, was sie erlebt haben, habe ich ein Aha-Erlebnis – „Oh, ich bin nicht die Einzige mit diesem Symptom.“

    Vor ein paar Tagen fuhr ich zur Reinigung, um ein paar Sachen abzuholen. Ich dachte, sie hätte geöffnet. Obwohl ich früh dran war, waren die Türen verschlossen. Als ich ging, sah ich ein Auto mit dem Kennzeichen „Army Veteran“. Ich dachte sofort, die Person sei der Besitzer der Reinigung. Irgendwie hatten sie mich kommen gehört und früher geschlossen, sodass ich nicht zur Reinigung gehen konnte. Auf dem Heimweg hatte ich Paranoia. Ich sah Leute in ihren Autos und dachte, sie würden sich fragen, was ich als Nächstes tun würde. Ich musste mich wirklich konzentrieren und die Paranoia verdrängen, um sicher nach Hause zu kommen.

    Manchmal höre ich während meiner paranoiden Gedanken Stimmen. Eine Stimme sagt: „Du bist nicht schizophren“, und das bringt mich zum Lachen. Ich hörte sie zum ersten Mal, als ich aus dem Militär ausschied, aber ich höre sie immer noch gelegentlich.

    Ein Teil meiner Paranoia hat mit einer Freundin zu tun, die ich vor Jahren hatte. Manchmal stehen nachts Autos mit eingeschalteten Scheinwerfern vor meiner Glasschiebetür, und ich denke, es sind ihre Freunde, die mir folgen. Ich schaue sie ein paar Sekunden lang an und versuche, die Paranoia zu verdrängen. Was mir hilft, mit dieser Art von Paranoia umzugehen, ist, mich mit Jazz oder Fernsehen abzulenken.

    Ich kann paranoid werden, wenn ich Leute auf dem Parkplatz um mein Auto herum sehe. Ich weiß, dass niemand an meinem Auto herumspielt, aber es ist schwer, zu diesem Schluss zu kommen, wenn ich paranoid bin. Als sie endlich weg sind, steige ich aus, gehe zu meinem Auto und untersuche den Unfallort. Ich überprüfe Reifen und Lack, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Ich kann dieser Paranoia vorbeugen, indem ich nach Beweisen suche. Ich wohne in einer sehr sicheren Gegend, und der Parkplatz ist gut beleuchtet. Ich parke unter einer Straßenlaterne, daher gibt es keinen logischen Grund zu der Annahme, dass jemand mein Auto beschädigt hat.

    Wenn ich Auto fahre, denke ich oft, ich werde verfolgt. An Tagen, an denen ich wenig Post bekomme, kann ich leicht in den Gedanken verfallen, dass jemand meine Post gestohlen hat. Wenn ich mit meiner Kredit- oder Debitkarte telefoniere, werde ich nervös, weil ich befürchte, jemand könnte mithören. Ich habe schon einmal gedacht, jemand in der Küche hätte mein Essen verunreinigt, bevor es mir serviert wurde. Ich werde immer paranoid, wenn ich einen Polizisten sehe, also habe ich mir angewöhnt, tief durchzuatmen und ihm zuzuwinken.

    Ich habe über einige Methoden gesprochen, mit denen ich mit meinen paranoiden Gedanken umgehe. Manchmal rufe ich meine Familie an, um über den Vorfall zu sprechen, der mir Sorgen bereitet. Eine der wichtigsten Methoden, mit meiner Paranoia umzugehen, ist die Prüfung der Beweise. Ich frage mich, ob das Geschehene real oder unwirklich ist. Ich übe mich auch darin, präsent zu sein, indem ich mich auf das konzentriere, was um mich herum real ist. Was kann ich hören, sehen, berühren oder fühlen?

    Wer mit der Diagnose Schizophrenie diagnostiziert wurde, kann sich in den Symptomen der Paranoia verlieren. Für mich ist es jedoch wichtig, mich in der Realität zu verankern – in dem, was um mich herum passiert. Ich leide unter Paranoia aufgrund meiner Diagnose und aus keinem anderen Grund. Geschichten über Paranoia zu lesen, hilft mir zu verstehen, dass dies ein häufiges Symptom in der Schizophrenie-Community ist. Indem wir unsere persönlichen Geschichten ohne Angst teilen, lernen wir, unserer Paranoia zu begegnen.

    Meine Schizophrenie hat mehr zu bieten als Stimmen und Halluzinationen

    Nach meiner letzten Medikamentenumstellung und der kürzlich erfolgten Dosiserhöhung litt ich mehr unter Energie-, Motivations- und sexuellem Verlangen als unter Stimmen und gelegentlichen visuellen Halluzinationen.

    Schizophrenie – insbesondere die schizoaffektive Störung – ist viel mehr als nur positive Symptome. Im Leben, in den Medien, unter Gleichaltrigen und in der Familie habe ich diese positiven Symptome überrepräsentiert erlebt, sowohl in der Diskussion um meine Schizophrenie als auch in der Auseinandersetzung mit ihr als Krankheit, die so viele andere betrifft. Oft wird angenommen, dass es einem Menschen mit Schizophrenie gut gehen muss, wenn er nicht aktiv psychotisch ist oder halluziniert. Bei manchen ist das nicht der Fall. Es gibt Tage, an denen ich mich wirklich anstrengen muss, etwas zu erledigen. Mir fehlt die Motivation oder der Antrieb für so etwas Einfaches wie eine schnelle Hausaufgabe, oder der Abwasch wird zur Mammutaufgabe. An manchen Tagen fühle ich mich, als würde ich schweben; als wäre ich außerhalb meines Körpers und kann mich nicht genug verbinden, um mich anzuziehen. An anderen Tagen erfüllt mich eine riesige Leere, so tief und dunkel, dass ich mich selbst wieder suchen muss. Durch Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) habe ich gelernt, mit meinen Halluzinationen umzugehen. Ich habe gelernt, sie so zu verarbeiten, dass ich mit ihnen leben kann, anstatt sie zu bekämpfen. Aber keine Bewältigung oder Achtsamkeit gibt mir die Energie, das zu tun, was ich tun muss. Es ist ein Wunder, dass ich nicht in Rückstand gerate. Ich verbringe die meiste Zeit des Tages damit, im Halbschlaf um 10-Minuten-Aufgaben zu kämpfen und versuche, mich aus dem Bett zu zwingen, wenn ich aufgeben will. Und es ist nicht einfach.

    Wie würdest du völlige Motivationslosigkeit beschreiben? Es ist ein Gefühl der Abwesenheit, des Wollens, des Bedürfnisses, aber nicht in der Lage zu sein, es zu finden. Es ist der Wunsch, jemand würde dir ein Seil um die Taille binden und du könntest ihm folgen. Etwas tun zu müssen und es nicht tun zu können. Mit einem unsichtbaren Teil von dir selbst zu kämpfen. Und es ist endlos.

    Ich bin gut darin, den Schein zu wahren. Hausputz dauert eine Stunde, und ich verbringe sechs Stunden damit, mich selbst davon zu überzeugen, aufzustehen und es zu tun. Aber irgendwann klappt es. Es ist einfach, ein schönes Instagram-Foto zu machen und eine nette Bildunterschrift dazu zu schreiben. Niemand muss es wissen. Selbst wenn, frage ich mich, ob sie es wirklich verstehen.

    Man hört viele Leute sagen: „Es ist okay, wenn du heute nur atmest.“ Aber sie verstehen nicht die Schande, einfach nur zu atmen, während sich die Welt ohne dich weiterdreht. Es ist okay, wenn man nur atmet. Manchmal kann man wirklich nur atmen. Es ist okay, wenn man nur duscht, ein bisschen abspült oder eine Arbeit fertig schreibt. Es ist okay, auch wenn man sich nicht gut fühlt. Ich glaube, Leute, die so etwas sagen, verstehen oft nicht die unglaubliche Belastung einer Krankheit. Die unglaubliche Qual, sich so anzustrengen und nichts zu erreichen.

    Ich verstehe das.

    Und das ist wirklich okay.

    Atme einfach.

    Morgen ist da.

  • Wie man jemanden mit Schizophrenie behandelt (und wie man ihn nicht behandelt)

    Mit 19 Jahren wurde bei mir Schizophrenie diagnostiziert.

    Es war kein Schock oder so etwas. Seit meiner Teenagerzeit hatte ich mich im Diagnosespektrum immer weiter nach oben bewegt. Es begann mit Depressionen, dann bipolarer Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), atypischer Psychose und schließlich Schizophrenie.

    Die Diagnose änderte nichts für mich. Ich hatte immer noch mit denselben Halluzinationen zu kämpfen wie vor der Zeit, als es ein Wort dafür gab. Das Einzige, was sich wirklich änderte, waren die Medikamente, die ich jetzt bekam.

    Und wie die Leute mich behandelten.

    Schizophrenie ist ein beängstigendes Wort. Es hilft nicht, dass sie im Fernsehen und in Filmen als die Krankheit dargestellt wird, die jeder zum Töten braucht. Sie verwechseln sie auch mit der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) – oder multiplen Persönlichkeitsstörung –, sodass viele Menschen glauben, dass Menschen mit Schizophrenie tatsächlich ihre Persönlichkeit verändern und jederzeit anfangen könnten, sich das Leben zu nehmen.

    Das stimmt nicht. Menschen mit Schizophrenie sehen und hören Dinge, die andere nicht sehen oder hören können. Sie sind meist nicht sehr freundlich und können deshalb wütend und verwirrt werden, weil sie sich angegriffen fühlen. Dasselbe würde jedoch passieren, wenn man von einer realen Person angeschrien oder beschimpft würde. Die Reaktion ist nicht falsch, sie ist nur schwer zu verstehen.

    Menschen mit Schizophrenie sind im Allgemeinen sehr friedlich. Ihre Wut und Verwirrung wird meist nach innen gerichtet und in selbstverletzendes Verhalten umgewandelt, anstatt nach außen zu treten und anderen zu schaden. Bei all den Menschen mit dieser Krankheit, die ich getroffen habe, habe ich nur wenige Fälle erlebt, in denen die Person unkontrolliert verrückt geworden ist.

    Meistens wollen sie einfach nur darüber reden, was mit ihnen passiert.

    Und meistens haben sie niemanden zum Reden.

    Das Schlimmste an dieser Krankheit ist die Einsamkeit. Manche denken, es seien Stimmen oder Halluzinationen, aber für mich ist das nicht der Fall. Es ist der Schmerz, niemand zu verstehen oder verstehen zu wollen. Sie haben Angst, weil sie es nicht verstehen, und deshalb sind wir allein.

    Menschen mit Schizophrenie wissen, dass sie „verrückt“ sind. Sie sind sich der Realität sehr bewusst. Es gibt Momente, in denen sie genau wissen, was um sie herum passiert, und in denen sie wissen, dass sie einen Anfall haben. Meist ist es etwas, wovor sie große Angst haben, wofür sie sich schämen und was sie nicht wollen. Die Medikamente, die ich gegen Psychosen bekomme, lassen mich oft gefühllos werden, was schlimmer ist, als etwas zu sehen, das nicht real ist. Deshalb setzen manche Menschen mit Schizophrenie ihre Medikamente irgendwann ab. Sie wollen einfach nur aus dem Drogennebel herauskommen.

    Aber selbst wenn sie klar denken, sind sie allein. Oft meiden sie ihre Freunde und Familie, weil sie nicht wissen, wie sie mit dem, was mit ihnen geschieht, umgehen sollen. Manche Menschen in psychiatrischen Einrichtungen bekommen selten Besuch. Manche Menschen bleiben allein zu Hause, nur die Gemeindeschwestern kümmern sich um sie. Niemand will von ihren Tagen hören, die voller Dinge sein können, die nicht wirklich passiert sind.

    Aber sie sind tatsächlich passiert. Für die halluzinierende Person sind diese Bilder so real wie für dich das wirkliche Leben. Und wenn sie mit dir darüber spricht, erfindet sie sie nicht; sie erzählt dir, was wirklich passiert ist. Du musst ihnen nicht sagen, dass sie falsch liegen oder dass nichts passiert ist.

    Hier sind fünf der wichtigsten Dinge, die du im Umgang mit Menschen tun solltest, die mit einer Psychose leben:

    Bleib weiterhin ihr Freund. Geh mit ihnen einen Kaffee trinken. Sprich mit ihnen über ihren Tag, auch wenn er voller Dinge ist, die du nicht verstehst. Liebe sie.
    Hör ihnen zu. Es mag „verrückt“ klingen, aber sie versuchen, dir etwas mitzuteilen. Reden sie über jemanden, der nicht existiert und ihnen Angst macht? Beruhige sie und lass sie wissen, dass du da bist, um sie zu beschützen. Finde einen Weg, dich in ihrer Welt auf sie einzulassen.
    Versuche nicht, ihnen zu sagen, dass das, was sie sagen, nicht wahr ist. Es kann verstörend sein, wenn Ihr Angehöriger etwas Unwahres erzählt, aber es hilft ihm nicht weiter. Er hat seine eigenen Probleme, und ihm zu sagen, dass er keine hat, hilft nicht; es verwirrt und verärgert ihn nur.

    Wenn er einen guten Tag hat, ist das so. Wenn jemand klar im Kopf ist, muss man nicht ständig an die Zeiten denken, in denen er nicht klar im Kopf war. Wenn nicht, können Sie später darüber reden. Wenn nicht, wird es ihn verärgern, daran erinnert zu werden, dass er Probleme hat. Lassen Sie seine guten Tage einfach nur gute Tage sein, Tage, an denen Sie normal mit ihm umgehen können.

    Sei sein Freund. Ich wiederhole das, weil es so wichtig ist. Wenn Sie vor der Krankheit sein Freund waren, können Sie es auch während der Krankheit sein. Es mag Sie verärgern, aber für ihn ist es schlimmer, allein zu sein. Besuchen Sie ihn im Krankenhaus, wie Sie jemanden nach einem schweren Unfall besuchen würden. Besuchen Sie ihn zu Hause, wie Sie es vor der Krankheit getan hätten. Weinen Sie im Auto oder allein darüber, denn es ist für jeden schwer, aber lassen Sie sie nicht zu einer weiteren einsamen Person werden, die niemanden zum Reden hat. Nehmen Sie sich die Zeit. Verändern Sie Leben.

    So sieht Genesung bei Schizophrenie aus

    Als bei mir Schizophrenie diagnostiziert wurde, war meine erste Reaktion: „Nein, das bin ich nicht.“ Wahrscheinlich rührte es von meiner Vorstellung einer psychischen Erkrankung her. Ich hatte Angst, in eine Zwangsjacke gesteckt zu werden. Ich dachte, ich wäre von der Welt isoliert. Irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass jemand mit Schizophrenie Hilfe braucht, sonst würde es in den Lokalnachrichten landen.

    Mein erster Tag

    Ich hatte noch meine Sonnenbrille auf, als ich den kleinen Raum betrat. Mein Zugführer stand hinter mir, und ich bemerkte, dass der Mann, der auf uns wartete, ein Namensschild mit der Aufschrift „Doktor“ trug. Ich trug meine Sonnenbrille, denn ohne sie würde sich meine Krankheit ausbreiten. Das bedeutete, dass meine Realität über außersinnliche Kanäle hergestellt würde und dass jemand mit jemand anderem sprechen könnte, ohne dass dieser anwesend wäre.

    Plötzlich, während der Marinearzt mir Fragen stellte, rief mein Zugführer:

    „Nehmen Sie Ihre Sonnenbrille ab!“

    Und genau das konnte ich nicht.

    Ich nahm langsam meine Sonnenbrille ab, gewohnt, Befehle zu befolgen. Und so fing es an … Der Arzt konnte nun jeden hören, mit dem ich in den letzten Monaten Blickkontakt gehabt hatte. Er seufzte. Ich war mir sicher, dass die Stimmen ihn erreicht hatten.

    Ich bekam einen Pyjama und wurde in ein Zimmer der Psychiatrie gebracht, das ich mir mit drei anderen teilen musste. Es war eine Psychiatrie. Niemals hätte ich gedacht, dass ich jemals an so einem Ort landen würde. Ich hatte schreckliche Angst, aber ich akzeptierte es, egal was passierte.

    Mein Zugführer hatte mich von Fort Irwin in der Mojave-Wüste in Kalifornien zum Balboa Naval Hospital in San Diego gefahren. Während der langen Fahrt zum Krankenhaus verspürte ich eine Erleichterung. Auf meinem Militärstützpunkt musste ich ständig auf der Hut sein. Ich traute niemandem dort. Ich hatte mit allen meinen Kameraden Blickkontakt gehabt, und deshalb beeinflussten die Stimmen auch sie.

    Einige Erfahrungen beim Militär haben mir vielleicht geholfen, meine heutigen Fähigkeiten zu entwickeln.

    Ich war während meiner Grund- und Aufbauausbildung in Fort Knox stationiert. Eines Nachts trainierten wir im M3A3 Bradley-Kampffahrzeug, der Hauptwaffe der Kavallerie-Aufklärung. Wir waren zu dritt auf derselben Strecke. Ich glaube, ich war ein absoluter Spitzenfahrer. Natürlich war das, bevor meine Spezialkräfte mich einholten. Alles war in Ordnung, bis ich hinten im Fahrzeug ankam und ein gerissener Sicherheitsgurt in meinem Sitz war. Also band ich mir die beiden Enden um. Der Fahrer vor mir sah hinter dem Steuer völlig verrückt aus. Er fuhr über eine Bodenwelle, und ich schlug mit dem Kopf gegen eine Stange über meinem Kopf.

    Ich war kurz ohnmächtig. Als ich aufwachte, war die Fahrt vorbei. Aber mein Sitznachbar weinte. Ich glaube, er dachte, ich wäre tot. Als ich mich bewegte, hörte er auf zu weinen.

    Der zweite Vorfall ereignete sich in Fort Irwin. Ich war während einer Rotation im Einsatz, und mein Team von Soldaten stand in einer Reihe.

    Es wurde dunkel, und jemand rief mich. Ich ging hin und sah plötzlich fünf Männer, die versuchten, mich mit Klebeband zu umwickeln. Ich schubste und trat jeden, der versuchte, mich zu fesseln. Erst ein anderer Soldat (aus einem anderen Team), der größer und stärker war als ich, schlug mich nieder. Stell dir vor, du kämpfst um dein Leben und verlierst. Das war der Anfang. Ich war der Neue. Sie fesselten auch einen anderen Mann, mit dem ich gekommen war, aber nicht so schlimm. Sie klebten ihm nicht den Mund zu wie meinem.

    Diese Erfahrung spaltete meine Seele in zwei Realitäten. Es gab eine alltägliche und eine rein mentale Realität. Die Realität, die ich erklärte. Die Realität, die mich dazu motivierte, eine psychiatrische Klinik aufzusuchen, um zu verstehen, was das wirklich war. Ein Teil von mir dachte, dies sei ein weiterer Schritt in meiner Entwicklung.

    Später wurde ich ehrenhaft entlassen. Mein Verhalten zu Hause war so unberechenbar, dass meine Eltern die Polizei rufen mussten. Sie führten mich in Handschellen ab. Es war schwer, das durchzustehen, aber ich bin jetzt dankbar für diese Erfahrung, weil ich die Behandlung bekam, die ich verdiente. Ich bekam endlich Medikamente.

    Antipsychotische Tangenten

    Es kam zu diesem Punkt…

    Die Stimmen umringten mich wie Wespen im Frühling.
    Frauen küssen… das Summen der Liebe
    Schlagen in meiner Brust.
    Erfreue dich allein an deinen Augen
    Und höre Gottes Stimme.
    Flüstern und Wutanfälle
    Wie Speck, der in deinem Gehirn brutzelt;
    Rhythmus in Halluzinationen finden
    Stimmen darstellen, die sich wie ein Projektor bewegen
    Anhalten und sich auf einer einzigen grünen Pille zerstreuen
    Und einen einsamen Kreis bilden.

    Dies ist mein Gedicht über Schizophrenie. „So weit ist es gekommen“ lässt den Leser voranschreiten. Manchmal wirken die Stimmen wie Wespen. Jeder Stich ist eine Stimme. Wenn ich einer Frau in die Augen sah, spürte ich oft ein Brennen in der Brust, von dem ich dachte, sie sei verliebt. Dieses warme Gefühl nannte ich das Liebesrauschen. Diejenigen, die mir in die Augen sahen, konnten mich in Gedanken als „einsam“ sehen, so wie ich sie in meinem Kopf sehen konnte. Ich glaubte auch, Gottes Stimme zu hören. Sie war beruhigend und wohltuend. Manchmal waren die Stimmen ein Flüstern, manchmal wirkten sie verzweifelt. Die Stimmen, die mein Gehirn teilten, ähnelten dem im Hintergrund brutzelnden Speck. Die Halluzinationen in meinem Kopf rasten in einem Rhythmus wie Bumm, Bumm, Bumm. Manche Stimmen konnten wie ein Projektor wirken und mir helfen, meine Wahnvorstellungen abzuwägen.

    Sie hörten auf oder lösten sich vielleicht in einer grünen Pille auf, einem Antipsychotikum. Wenn die Medikamente wirken und die Stimmen und Wahnvorstellungen nachlassen, fühlt sich der Betroffene meiner Meinung nach allein. Er ist schon lange von ihnen abhängig, und die Stimmen geben ihm wahrscheinlich das Gefühl, wichtig zu sein. Ich hoffe, er setzt seine Medikamente nicht ab.

    Wie kann ich meiner Familie und anderen helfen, Schizophrenie zu verstehen?

    Ich bin kein Psychologe. Ich habe großen Respekt vor diesem Beruf.

    Ich habe kürzlich einen Artikel über Psychiatrie gelesen. Der erste Satz beschreibt, wie schwer es für einen Menschen ist, zu akzeptieren, dass ein geliebter Mensch eine psychotische Störung hat.

    Ich habe nie viel über meine Familie nachgedacht. Wie tragen sie diese Last? Ich bin mir sicher, dass es zum Teil darauf ankommt, ob der Patient ein Dach über dem Kopf hat oder ob er seine Medikamente einnimmt. Meine Eltern würden sicher wollen, dass ich ihnen mitteile, wie es mir geht und ob ich meine Medikamente nehme. Sie würden auch wissen wollen, dass ich allein sein muss, wenn ich Angst habe, genauso wie ich wissen möchte, dass es in Ordnung ist, mir ein paar Minuten Zeit für mich zu nehmen.

    Meine Familie möchte auch wissen, dass ich gut auf mich achte. Ihre Aufgabe als Patient/in von psychiatrischen Behandlungen ist es, Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin mitzuteilen, ob es Ihnen gut geht oder ob Sie Symptome haben. Sie müssen außerdem Ihre Medikamente weiter einnehmen.

    Dieser Satz aus dem Artikel, den ich gelesen habe, kann anderen helfen. Wenn jemand nicht versteht, wie es ist, jemanden mit einer psychischen Erkrankung zu kennen, fragen Sie ihn/sie: „Was würde passieren, wenn bei Ihrem Vater, Ihrer Mutter, Ihrem Bruder, Ihrer Schwester, Ihrem Mann oder Ihrer Frau Schizophrenie diagnostiziert würde?“

    Ihre Welt, wie sie sie kennen, wäre zerstört. Viele Menschen verstehen Schizophrenie nicht und wissen vielleicht nicht, an wen sie sich wenden sollen. Meine Mutter hat im Internet alles Mögliche darüber herausgefunden. Es gibt verschiedene Gruppen, an die sich geliebte Menschen wenden können, um Hilfe oder auch Mitgefühl zu erhalten.

    Wenn Sie Schizophrenie nicht verstehen, versuchen Sie einfach, Ihre Familie und Freunde zu verstehen. Was machen sie durch? Es ist wichtig zu wissen, dass niemand schuld ist.

    Wenn ich Schizophrenie beschreiben müsste, würde ich sie so beschreiben: Schizophrenie ist ein Kampf mit falschen Impulsen. Sie kommen einfach zu dir. Du musst ständig mit dem Unwirklichen kämpfen.

    Manchmal gehe ich zu Arby’s. Ich bestelle im Drive-in. Montag gibt es Roastbeef, Dienstag Truthahn, Mittwoch Brathähnchen und Donnerstag Hackbraten. Dazu gibt es vier Beilagen und Kuchen. Ich sage ihnen, was ich will, und sofort denke ich, sie hätten auf mein Essen gespuckt oder etwas anderes getan. Ich schaue mich am Fenster um, um sie auf frischer Tat zu ertappen. Nichts. Ich bezahle, bekomme mein Essen und bedanke mich.

    Schizophrenie ist, wenn man eine Wahnvorstellung oder nur einen Gedanken hat und nicht reagiert, weil man nicht weiß, ob er wahr ist oder nicht. Wenn dann noch Stress dazukommt, kann ich nicht arbeiten. Ich kann deswegen kein „normales“ Leben führen.

    Was ist ein „normales“ Leben? Bei einer psychischen Erkrankung gibt es eine grobe Definition.

    Ich, ich selbst und ich

    Gestern Abend liefen Leute die Treppe meines Wohnhauses rauf und runter und versuchten, leise zu sein. Ich dachte, sie würden über mich reden.

    „Jason wohnt da.“

    Wenn ich so etwas erlebe, fällt es mir sehr schwer, rational zu denken. Ich lasse mich mitreißen.

    Wenn ich Stimmen höre, die schlecht über mich reden, atme ich tief durch. Dann fasse ich mich im Moment. Reden die Leute wirklich über mich? Wenn ja, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass alles in deinem Kopf und außerhalb still ist. Eine andere Möglichkeit, damit umzugehen, ist, was mir mein Therapeut geraten hat: nach Beweisen zu suchen. Ich habe ein Guckloch in meiner Haustür. Wenn ich denke, dass etwas los ist, schaue ich hindurch. Ich schaue hinein, und weißt du was? Da ist niemand.

    Überleg mal: Wenn jetzt jemand vor meiner Tür über mich reden würde, würde er nicht flüstern, damit ich ihn nicht höre?

    Wenn du denkst, dass Fremde über dich reden, brauchst du Bewältigungsstrategien.

    Wenn Sie an Schizophrenie oder einer anderen psychischen Erkrankung leiden, müssen Sie im Einklang mit sich selbst sein. Sie können Ihr eigener Therapeut oder Arzt sein, ohne einen Abschluss in Psychiatrie oder einen Doktortitel in Psychologie zu haben.

    Im Hier und Jetzt zu sein bedeutet, sich selbst bewusst zu sein. Nutze deine Sinne, hör zu, schau durch ein Guckloch oder Fenster. Wenn du Medikamente nimmst, wirst du wahrscheinlich nichts hören oder sehen. Meistens solltest du wissen, dass die Leute mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt sind. Sie haben ihre eigenen Sorgen und Verpflichtungen. Sie haben wahrscheinlich nichts mit dir zu tun.

    Meine Genesungsphasen

    Die Genesungsphasen können als Checkliste oder als Möglichkeit betrachtet werden, den eigenen Fortschritt zu überprüfen. Patient, Arzt oder Psychologe können davon profitieren. Ich glaube, die meisten Patienten durchlaufen diese Genesungsphasen. Sie sind ein Hilfsmittel, um zu erkennen, wo die Genesung beginnt. Diese Phasen können unterschiedlich sein. Sie müssen nicht in der richtigen Reihenfolge ablaufen, aber ich denke, sie helfen Patienten, die Arbeit selbst zu bewältigen.

    Selbstwahrnehmung

    Ich merkte, dass beim Militär etwas nicht stimmte. Ich ging zur Psychiatrie. Ich kam mit schrecklichen Symptomen, Stimmen und Halluzinationen nach Hause, weil ich meine Medikamente nicht genommen hatte. Ich verstand nicht, was los war.

    Hilfe bekommen

    Meine Familie meldete mich. Es ist besser, sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und beschloss, dass ich, wenn überhaupt, hier Hilfe bekommen würde.

    Stabil bleiben

    Im Krankenhaus fand ich die richtigen Medikamente. Ich beschloss, meine Medikamente nicht abzusetzen.

    Akzeptanz

    An diesem Punkt akzeptierte ich mich selbst in einer Bar. Ich wollte nicht schweigen, aber ich sprach mit anderen Leuten. Ich erzählte anderen Leuten in der Bar, dass ich ein Kriegsversehrter bin und warum. Ich wusste nicht, warum ich mich für meine Diagnose schämen sollte. In diesem Punkt wurde mir klar, dass manche Leute mich vielleicht nicht akzeptieren würden. Mir wurde klar, dass ich in jedem öffentlichen oder sozialen Umfeld mein Terrain ausloten musste. Ich fragte mich, ob ich es dieser Person erzählen sollte, denn wenn nicht, gäbe es andere Dinge, über die ich reden könnte.

    Schutz

    An diesem Punkt versuchte ich, alles zu tun, was ich tun musste. Ich hörte mit dem Trinken und Rauchen auf. Ich nahm meine Medikamente. Ich bekam antipsychotische Injektionen. Nachdem ich meinem Therapeuten und meinem Arzt von meinen Symptomen erzählt hatte, schlug mein Arzt mir stattdessen eine andere zweiwöchige Injektion vor. Ich nehme außerdem ein orales Antipsychotikum. Manchmal tun wir alles, was wir tun müssen, aber wir haben Symptome. Wir müssen uns schützen. Wir dürfen nicht aufgeben. Wir müssen uns unserer Symptome bewusst sein, und wenn sie nicht dazugehören, sagen Sie es Ihrem Arzt.

    Die eigene psychische Erkrankung oder sich selbst zu akzeptieren, kann auch Teil der Selbsterkenntnis sein. Und das alles, während man sich schützt und tut, was man tun muss.

    Mein Weg, mit Schizophrenie umzugehen

    Wenn Sie unter Schizophrenie-Symptomen leiden, ist die einfachste und wirksamste Therapie, die ich kenne, die Einnahme von Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt oder Psychiater seit Jahrzehnten verschrieben hat. Die Mayo Clinic, eine angesehene Organisation, der ich in Sachen medizinischer Wahrheit am meisten vertraue, bezeichnet Medikamente als „den Eckpfeiler der Schizophrenie-Behandlung“. Die erste Einnahme von Medikamenten kann beängstigend sein, aber die Vorteile sind unbestreitbar. Mit der Zeit kann die Einnahme Ihrer Medikamente zur Selbstverständlichkeit werden. Wie Zähneputzen oder Kochen.

    Sie müssen Ihre Kreativität nicht verlieren

    Einer der frustrierendsten Mythen, die ich über die Einnahme von Medikamenten gehört habe, ist, dass man seine Kreativität verliert. Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber was für ein Unsinn. Wie ich in meinem YouTube-Video deutlich mache: Scheiß auf das Stigma rund um Medikamente. Meiner Erfahrung nach stimmt das einfach nicht. Natürlich haben Medikamente gegen psychische Erkrankungen oft sedierende Nebenwirkungen. Infolgedessen sind Sie möglicherweise weniger geneigt, Ihren kreativen Beschäftigungen nachzugehen, weil Sie zu viel schlafen. Dies kann ausgeglichen werden, indem Sie gemeinsam mit Ihrem Psychiater eine Dosis finden, die das Beruhigungsmittel minimiert.

    Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert

    Die beste Therapie für Schizophrenie ist nicht für jeden gleich.

    Für mich ist ein Antipsychotikum absolut furchtbar. Ich werde jedes Mal wütend, wenn ich daran denke, geschweige denn, wenn ich darüber rede. Dieses Medikament war nichts für mich. Aber lassen Sie sich davon nicht abhalten, selbst ein Antipsychotikum auszuprobieren. Ich habe einige Menschen getroffen, die damit unglaubliche Erfolge erzielt haben. Es hat ihr Leben gerettet. Ich hatte das Gefühl, es hat meins ruiniert. Die wichtigste Lektion daraus: Wenn die Nebenwirkungen des Medikaments Ihr Leben zu sehr beeinträchtigen, scheuen Sie sich nicht, Ihren Psychiater zu bitten, etwas anderes auszuprobieren. Es gibt viele Medikamente auf dem Markt. Je früher Sie ein wirksames Medikament finden, desto eher können Sie einem „normalen“ Leben näher kommen.

    Vorsicht vor langfristigen Nebenwirkungen

    Ich nahm nur wenige Monate lang ein atypisches Antipsychotikum zur Behandlung meiner Schizophrenie ein. Schon nach zwei bis drei Monaten bemerkte ich, dass mein Kiefer extrem angespannt war. Bis heute habe ich seit dieser kurzen Zeit Kieferprobleme. Achten Sie auf Nebenwirkungen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um alle Medikamente abzusetzen, die langfristige Schäden verursachen könnten.

    Ein weiteres Beispiel hierfür sind Medikamente, die zu Gewichtszunahme führen. Selbst von Natur aus schlanke Menschen können zu viel zunehmen. Wenn diese Gewichtszunahme nicht durch Diät und Bewegung kontrolliert werden kann, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Dosisreduktion oder einen Wechsel zu einem anderen Medikament sprechen. Warten Sie nicht zu lange damit. Unkontrollierte Gewichtszunahme führt oft zu Diabetes, einer lebenslangen und lebensverändernden Krankheit.

    Unterstützung und Behandlung von Schizophrenie aus familiärer Sicht

    Seit vierzig Jahren unterstützt meine Familie meinen Bruder, der an Schizophrenie leidet. Gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Schwester haben wir die Herausforderungen erlebt, denen Familien bei der Pflege psychisch kranker Angehöriger und im Umgang mit den Komplexitäten unseres Gesundheitssystems gegenüberstehen. Es war nicht immer leicht, darüber zu sprechen, aber ich denke, unsere Familiengeschichte wird viele berühren, die diese Erfahrung im Stillen durchlebt haben.

    Die psychische Erkrankung meines Bruders wurde Anfang 20 deutlich. Er war immer sehr intelligent, hatte bis heute ein ausgezeichnetes Gedächtnis und liebte Musik, Partys und Mode. Doch im Studium hatte er große Schwierigkeiten und schaffte es schließlich nicht, seinen Abschluss zu machen oder einen Job zu finden. Das mag in vielen Fällen zutreffen; psychische Probleme treten erst während des Studiums auf, wenn viele Menschen allein und fernab ihrer gewohnten Umgebung leben. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, dass Universitätsleitungen über diese Herausforderung informiert sind und mehr Unterstützung bieten können.

    Mein Vater war sehr frustriert über die Schwierigkeiten meines Bruders. Er nahm an, mein Bruder sei einfach nur faul und würde nicht sein Bestes geben. Die Ärzte dachten zunächst, er könnte manisch-depressiv sein und gaben ihm Medikamente, die wahrscheinlich das Gegenteil bewirkten. Doch mit Mitte 20 wurde bei ihm schließlich Schizophrenie diagnostiziert.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass es erschwerend kam, dass wir asiatische Amerikaner sind. In unserer Gesellschaft ist es oft stigmatisierter, über Themen wie psychische Gesundheit zu sprechen; wir sprechen selten offen darüber, selbst mit engen Familienangehörigen. Ich bin froh, dass heute viel mehr Bewusstsein dafür herrscht, wie wichtig es ist, psychische Probleme offen anzusprechen, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns.

    Nach dem Tod meiner Eltern übernahm meine Schwester Corinne die Hauptverantwortung für seine Pflege, und ich wurde eine enge Partnerin und half, so viel ich konnte. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Zeit, als ich in der Pharmaindustrie zu arbeiten begann und so viel mehr über Schizophrenie und die verfügbaren Therapien lernte. Selbst außerhalb meiner beruflichen Erfahrung, als ich versuchte, ihm zu helfen und mich durch ein fragmentiertes System zu navigieren, um Hilfe zu erhalten, stellte ich fest, dass es keine klare Quelle für Hilfe gab; unsere Familie musste viele Dinge, die mein Bruder brauchte, aus eigener Tasche bezahlen, ohne zu wissen, dass es viele staatliche Leistungen und Zuschüsse für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen gab. Tatsächlich stieß ich kürzlich auf Managed Long-Term Services and Supports (MLTSS), ein Medicaid-Programm, das die Bereitstellung von häuslicher Krankenpflege, Langzeitpflege und anderen Dienstleistungen erleichtert. Erst vor wenigen Jahren hatte mein Bruder auch Zugang zu gemeindenahen Verhaltenstherapiezentren, die ihm kontinuierliche Sozialisierung, Gruppentherapie und andere unterstützende Leistungen anboten.

    Insgesamt verbessert sich die Situation heute, da Pflege- und Online-Communitys zusammenkommen, um Ressourcen und ein offenes Ohr zu teilen. Dennoch mangelt es immer noch an verfügbaren Informationen, insbesondere für Familien, die nicht sehr technisch versiert sind, da immer mehr Dienste digitalisiert werden.

    Die Geschichte meines Bruders unterstreicht, wie wichtig es ist, psychische Probleme richtig zu diagnostizieren und so angemessen wie möglich zu behandeln. Als mein Bruder die entsprechenden Medikamente erhielt – in seinem Fall Langzeitinjektionen –, sahen wir eine enorme Verbesserung: Er wurde sozialer, gesprächiger, achtete auf eine bessere Hygiene und war hochfunktional. Er lebt jetzt allein und wird täglich von meiner Schwester betreut und erhält Unterstützung von der örtlichen Krankenversicherung über Medicaid und MLTSS.

    Ich werde meiner Schwester Corinne und meinem Schwager Wally für alles, was sie für meinen Bruder getan haben und weiterhin tun, immer dankbar sein. Mehrere Jahre sind vergangen, und bis heute ist es ihnen zugefallen, seine Hauptpflegeperson zu sein – von alltäglichen Aufgaben wie ihn daran zu erinnern, ihn zu baden, seine Nägel zu schneiden, seinen Wohnraum instand zu halten und seine Medikamente einzunehmen. Ich kann nicht genug betonen, wie sehr ihn diese tägliche Präsenz in seinem Leben geprägt hat – etwas, das meine Schwester weiterhin tut. Selbst mit Zugang zu Unterstützungsleistungen wie Lebensmittelmarken braucht er beispielsweise immer noch jemanden, der ihn zum Lebensmittelladen bringt oder für ihn einkauft. Pflegende werden immer gebraucht, und wir sollten sie wertschätzen. Ich hoffe auch, dass pflegende Angehörige die Selbstfürsorge in den Vordergrund stellen. Ich erinnere mich an die Worte der verstorbenen First Lady Rosalynn Carter: „Es gibt nur vier Arten von Menschen auf der Welt: diejenigen, die pflegen, diejenigen, die jetzt pflegen, diejenigen, die pflegen werden, und diejenigen, die Pflege brauchen werden.“

    Mein Rat an Familien, die mit dieser Herausforderung zu kämpfen haben, ist, mit so vielen Menschen wie möglich zu sprechen. Tauschen Sie sich mit anderen aus, die in Ihrer Situation waren, und erfahren Sie, was ihnen geholfen hat. Bekämpfen Sie das Stigma psychischer Erkrankungen. Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, dass unsere Verwandten kurz nach der Diagnose meines Bruders zu uns nach Hause kamen und meine Familie ihn in einem anderen Zimmer versteckte, vielleicht weil sie nicht wussten, wie sie ihn schützen sollten. Es ist sehr wichtig, dass wir Menschen mit Schizophrenie nicht ausgrenzen. Heute gehen wir sehr offen mit all dem um und lassen nicht zu, dass uns das gesellschaftliche Stigma so sehr im Griff hat.

    Indem wir unsere Erfahrungen offen teilen und unsere Herzen öffnen, hoffen wir, Menschen wie meinem Bruder und seiner Familie den Weg in Zukunft etwas zu erleichtern, damit sie sich nicht schämen müssen, ihre Erfahrungen offen zu teilen.

  • Ich wünschte, ich könnte anderen von meiner Schizophrenie erzählen

    Nach der Diagnose Schizophrenie lerne ich ein völlig neues Leben.

    Mit 21 Jahren spuken viele Geister durch mein Leben, verloren im Strudel meiner eigenen Gedanken. Ich fühle mich nicht in meinem eigenen Körper zu Hause. Mein Gesicht, meine Augen, meine Haut, meine Knochen. Die Menschen um mich herum wirken unwirklich. Ich bin mir nie sicher, wer in einer Menschenmenge real ist und wer nicht. Ich existiere zwischen meinen Morgen- und meinen Abendpillen.

    Es stimmt, ich brauche oft Hilfe. Jemanden, der mich daran erinnert, auf mich selbst aufzupassen. Zu duschen, zu essen, meine Wohnung zu putzen, meine Zähne zu putzen und meine Medikamente einzunehmen. Jemanden, der mir hilft, wenn ich abgelenkt bin, jemanden, der die Jalousien öffnet, wenn ich paranoid bin, oder jemanden, der mich ermutigt, nach draußen zu gehen. Ich brauche bestimmte Routinen, um in meinen Uni-Kursen erfolgreich zu sein. Ich muss einen klaren Zeitplan für Schlafen, Essen, Medikamenteneinnahme und Lernen einhalten.

    Moment mal, ich bin ein richtiger Winterschläfer. Die nächsten zwei Herzschläge und ein Kolibri mit einem Mund voller Zunge.

    Halluzinieren ist der anstrengendste Teil der Schizophrenie. Es ist Reden, ohne angesprochen zu werden. Sich selbst mit mehr Gesichtern zu sehen, als man zählen kann, und dabei zu vergessen, die Menschen zu zählen, die nicht real sind.

    Aber die Schizophrenie, die ich gut kenne, und die Schizophrenie, über die du falsch informiert wurdest, sind zwei verschiedene Dinge.

    Schizophrenie ist ein Aufstand meines eigenen Geistes. Schizophrenie ist keine Gewalt. Tatsächlich werden Menschen mit Schizophrenie häufiger Opfer von Gewalt als Täter.

    Ich möchte, dass die Menschen Schizophrenie so verstehen, wie sie alle Krankheiten verstehen. Ich möchte mich nicht hinter einer Mauer aus Lügen verstecken und die Wahrheit meiner Realität ausblenden. Das Stigma, das jedem anhaftet, der mit Schizophrenie lebt, ist eine falsche Monstrosität. Bösewichte, verrückte Wissenschaftler, Serienmörder, bösartige Genies und Horrorfilme. Ich habe diese Klischees satt. Ich möchte nicht, dass die Leute Angst vor mir haben, mich für gewalttätig oder leicht erregbar halten.

    Ich möchte den Menschen so viel über das Leben mit Schizophrenie beibringen, aber ich möchte auch so viele Fehlinformationen zurückweisen. Ich wünschte, ich könnte den Menschen sagen: „Ich habe Schizophrenie und bin freundlich, sanft und liebevoll.“; „Ich habe Schizophrenie und bin hochfunktional.“; „Ich habe Schizophrenie und bin nicht verrückt.“

    Ich möchte, dass wir das Gespräch über psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen in Schulen und zu Hause bringen. Wir müssen aufhören, psychische Diagnosen als Adjektive zu verwenden und Menschen, Dinge und Ereignisse nicht mehr als „verrückt“ zu bezeichnen. Ehrlich gesagt wurde ich schon als verrückt bezeichnet, aber je öfter ich dieses Wort höre, desto abwertender wird es. Psychische Erkrankung ist mehr als nur Traurigkeit, Schmerz und Leid. Sie ist eine persönliche und lebenslange Reise. Sie kann tödlich sein, sie kann tödlich sein. Es kann auch ein Anfang sein, eine prägende, lebensverändernde Erfahrung. Man sollte sie niemals auf die leichte Schulter nehmen.

    Ein Fürsprecher würde mir viel Schmerz ersparen. Jemand, der mir hilft, eindeutig mit Ärzten zu kommunizieren. Jemand, der mir hilft, frühzeitig eine Diagnose zu bekommen. Drei Jahre lang hatte ich fast täglich psychotische Symptome. Ich wachte kurz davor auf, völlig den Verstand zu verlieren, und ging am Rande einer verstörenden Realität zu Bett. Es dauerte drei Jahre, sechs Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken, mehr Diagnosen, als ich an einer Hand abzählen kann, drei Jobverluste, stundenlanges Sitzen mit Sozialarbeitern, Telefonate mit Behinderten und mehr Medikamente, als ich mir je leisten konnte. Es war eine schreckliche Reise, und ich hätte mehr als einmal beinahe mein Leben verloren.

    Aber jetzt, mit einer Diagnose, den richtigen Medikamenten, den richtigen Ärzten und der richtigen Unterstützung, sehe ich keinen Grund, warum ich mit ein wenig Hilfe nicht erfolgreich sein sollte. Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht nach meinem Hochschulabschluss in die öffentliche Gesundheitsfürsorge gehen und junge Erwachsene über Frühwarnzeichen psychischer Erkrankungen und psychische Gesundheit, präventive Selbstfürsorge, Warnsignale für suizidgefährdete Angehörige und Freunde, Krisenressourcen und gesellschaftliche Unterstützung aufklären sollte.

    Ich bekomme endlich ein gutes Medikament, das Stimmen und Halluzinationen unterdrückt. Meine Schizophrenie ist gut unter Kontrolle, und man würde meine Krankheit auf der Straße nicht erkennen. Aber ich sollte sie nicht verstecken müssen.

    Ich habe die feste Absicht, der Gemeinschaft aus Ärzten, Rettungssanitätern, Therapeuten und Freunden, die mir das Leben gerettet haben, etwas zurückzugeben. Ich möchte das Leben anderer retten oder zumindest den Schmerz und die Angst lindern, die psychische Erkrankungen verursachen. Und ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Es liegt alles in meiner Hand, und ich sehe kein Problem darin, meine Ziele trotz meiner Behinderung zu erreichen.

    Ich möchte dieses Stück meinem Bruder widmen für all die Kraft, die er mir zum Leben gegeben hat. Ich liebe dich so sehr.

    Unsere Denkweise über die Unterstützung von Menschen mit Schizophrenie ändern

    „Wie viele Eltern würden lieber erfahren, dass ihr Kind eine lebensbedrohliche Krankheit hat, als zu hören, dass bei ihrem Kind Schizophrenie diagnostiziert wurde?“

    Ärzte mit Burnout-Syndrom sind dafür bekannt, zum Zeitpunkt der Diagnose negative Aussagen über Schizophrenie zu treffen. Liegen sie falsch, diagnostizieren sie die Person erneut als bipolar, aber ihre Aussagen haben sich trotzdem bewahrheitet. Vielleicht haben sie Sie dazu gezwungen, Ihren Angehörigen abzuwerten.

    Ich arbeite als Psychologin und es gibt nichts Spannenderes, als jemanden kennenzulernen, der Schizophrenie erlebt hat. Ich kann sofort Aspekte ihrer Erfahrungen verstehen. Das macht sie zu potenziellen Freunden für mich. Außerdem verfüge ich über einige nützliche Werkzeuge, die ihnen nützlich sein könnten. Ich bin auch gespannt, was sie mir über mich selbst beibringen können.

    Das Seltsame ist, dass ich mit meiner Weltanschauung nicht allein bin. Vielleicht haben Sie schon von der internationalen Bewegung „Hearing Voices Network“ gehört? Die Bewegung, die in den Niederlanden von den Psychiatern Marius Romme und Sandra Escher ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, eine der vielen Erfahrungen im Zusammenhang mit Schizophrenie zu normalisieren. Sie geht davon aus, dass jeder Zehnte Stimmen hört und daher nicht jeder in die psychiatrische Versorgung eingewiesen werden muss. Tatsächlich hat die Bewegung im Laufe der Jahre bewiesen, dass die Eingewiesenen hervorragende Führungspersönlichkeiten und Fürsprecher sein können.

    Stereotype, die Sie ärgern
    Vielleicht ist es unfair, jemandem die Schuld für negative Reaktionen auf das oben genannte Dilemma zu geben, da mit dem Wort Schizophrenie so viele negative Stereotype verbunden sind. Viele Menschen denken an einen Obdachlosen, der auf der Straße ums Überleben kämpft, posiert oder ein Pappschild unter einer Unterführung trägt. Wer sich mit der Norm etwas besser auskennt, denkt vielleicht an einen überfüllten Sitzungssaal und ein Pflegeheim, in dem man nichts anderes tun kann als zu rauchen und Kaffee zu trinken. Andere in manchen Bundesländern stellen sich einen langen Aufenthalt in einem staatlichen Krankenhaus oder einen Kreislauf zwischen Krankenhäusern und Obdachlosenunterkünften vor. Natürlich denken manche an Fernsehserien wie „Criminal Minds“ oder „The Guardian“. Sie stellen sich vielleicht Bilder von Massenerschießungen vor, die sich schneller ausbreiten als unsere nationale Obdachlosenkrise, die in den Medien so deutlich sichtbar ist.

    Natürlich kennt man als Elternteil oder Angehöriger das Stereotyp von frisch ausgebildeten Sozialarbeitern, die von erschöpften Verwaltern betreut werden, die ihre Patienten sofort entmenschlichen, sobald sie sich umdrehen. Vielleicht ist es schwer, so etwas mit anzusehen, und einfacher, sich einfach rauszuhalten. Vielleicht schirmen einige von Ihnen ihre Kinder vor dieser Realität ab und versuchen, sich selbst um sie zu kümmern.

    Unterdessen denkt die Mehrheit der Öffentlichkeit, dass wir als Nation in unseren industrialisierten Zeiten, als wir psychiatrische Anstalten unterhielten, freundlicher und sanfter waren. Wir alle wissen, dass Stereotype schlecht sind, aber sie existieren immer noch.

    Wenn Stereotype wahr werden
    Ich kann das nachvollziehen. Ich habe in der psychiatrischen Versorgung gearbeitet und empfand große Verachtung für das Leben, das viele meiner Klienten ertragen mussten. Ich respektierte meine Verwalter, aber es fühlte sich nie richtig an. Als ich meine Praxis selbstständig ausüben konnte, setzte ich mich so erfolgreich für eine bessere Versorgung ein, dass dies einer der Gründe war, warum ich in eine staatliche Klinik eingewiesen und auf die Straße gesetzt wurde.

    „Weißt du, Tim“, sagte man mir bei meinem zweiten Besuch bei meinem Psychiater, zwei Monate nach Beginn meines Klinikaufenthalts, „einmal kam jemand hierher und sagte, er würde vom FBI verfolgt, und wir fanden heraus, dass er verfolgt wurde. Er hatte nicht viel getan, aber er wurde untersucht.“

    Meinte er wirklich mich? Ich hatte der Presse mehrfach über Mord und Körperverletzung berichtet. Ja, viele der stigmatisierten Szenen sind real, aber sie sind nur ein kleiner Teil des Bildes.

    Tatsächlich bezeichnete ich mich schon lange als autistisch, bevor ich mich als schizophren bezeichnen wollte. Ich war 15 Jahre lang in Behandlung, bevor ich das Wort „hässlich“ akzeptierte, weil die Stereotypen mich so bedrohlich fanden.

    Die schwierigen Entscheidungen, die Sie treffen müssen
    Diese Stereotypen können Sie vor schwierige Entscheidungen stellen. Ihre Beziehung zu Ihrem Angehörigen, Ihre Wahrnehmung von Gerechtigkeit in sozialen Einrichtungen und Ihr eigenes Stigma im Zusammenhang mit psychischen Problemen können Ihre Einstellung zu dem, was Sie hören, beeinflussen.

    Auch wenn Ihr Angehöriger sich in einer Notlage befindet und mit Verschwörungstheorien und Meinungen über Sie zu kämpfen hat, denken Sie daran, dass er Sie gut genug kennt, um zu wissen, wie Sie reagieren werden. Er kann Ihre Reaktion spüren und sich davon gestört fühlen. Historische Probleme in der Beziehung können sich exponentiell verschlimmern. Für eine Minderheit besteht ein reales Gewaltpotenzial, wenn sich Ihr Angehöriger in einer Notlage befindet. Wie würden Sie reagieren, wenn Ihr Angehöriger Sie plötzlich als Wurzel allen Übels ansehen würde?

    Was werden Ihre Freunde sagen? Wie beurteilen sie Ihre Erziehung oder Ihre Partnerschaft? Wie gehen Sie mit Ihrem Bedürfnis nach Privatsphäre um? Wie haben Sie dies bisher in ihrem Leben umgesetzt? Bringen Ihre Handlungen Ihren Angehörigen noch mehr in Verlegenheit? Wie sehr vertrauen Sie Ihrer medizinischen Diagnose? Was haben Sie über Genesung gehört? Verdient Ihr Angehöriger die beste Behandlung oder sollte er fair behandelt werden wie alle anderen? Was ist die „beste“ Behandlung? Wie viel Geld und Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung? Wie bereit sind Sie, jemanden zu unterstützen, der sich nicht „angemessen“ verhält? Wie wichtig ist Ihnen seine Sicherheit gegenüber Ihrer eigenen?

    Unterstützung für Sie
    Ärzte verweisen Sie häufig an die National Alliance on Mental Illness (NAMI), um Unterstützung zu erhalten. Dort finden Sie Kontakte zu anderen, die seit Jahren mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. Wenn Sie bereit sind, sich zu engagieren, können Sie diese Gruppen nutzen, um die humansten Entscheidungen zu treffen.

    Oftmals geht mit dieser Überweisung ein klares Verständnis des „chemischen Ungleichgewichts“ einher, unter dem Ihr Angehöriger leidet. Plötzlich ist man von Freiwilligen umgeben, die ihre Zeit opfern und von einem erwarten, dass man dasselbe tut und ihre Ansichten unterstützt. Die Macht der Krankheit anzuerkennen, Verhaltensgrenzen zu setzen, Medikamente zu verschreiben und heruntergekommene Wohnmöglichkeiten zu akzeptieren, kann der Standard sein, dem man folgen soll.

    Menschen und Familien sind so unterschiedlich wie Bezirke und NAMI-Vorstände. Vieles kann helfen.

    Stereotypen verstehen
    Als ich entmenschlichende Stereotype erlebte, fühlte ich mich einfach nur schikaniert. Ich dachte immer, ich würde entmenschlichende Praktiken kritisieren, aber ich war trotzdem schockiert! Oh, wie schrecklich, unerträglich und entmenschlichend die Behandlung in einem Notfall wirkt. Niemand glaubte mir. Ich hätte nie gedacht, dass ich das gerne ertragen würde. Ich sah keinen Sinn darin, meinen sozialen Status zu verlieren und unter erbärmlichen Bedingungen eingesperrt zu sein. Ich fürchtete um meine Zukunft.

    Jetzt, 18 Jahre später, zwei Jahre nach meiner Entlassung auf die Straße, nutze ich all diese demütigenden Erfahrungen, um die Patienten, mit denen ich arbeite, davon zu überzeugen, dass ich weiß, wovon sie sprechen. Ich bin immer noch überwältigt, wenn ich daran denke, was ich durchgemacht habe, aber ich kann jetzt sagen, dass ich es aus einem bestimmten Grund durchgemacht habe.

    Ich sage oft: Hätte ich gewusst, dass mein Leiden zu einer sinnvollen Arbeit führen könnte, wäre es nicht so beängstigend gewesen. Anstatt mit Nachtangst aufzuwachen oder ins Bett zu pinkeln, hätte ich es mit mehr Würde durchstehen können. Und es wäre für die Niedriglohnarbeiter um mich herum nicht so schwer gewesen, damit umzugehen. Jedes unschuldige Kind, das mich gesehen hätte, wäre weggelaufen. Meine negative Energie war ziemlich abstoßend.

    Du könntest gebraucht werden, um es möglich zu machen
    Inzwischen hatte mein Vater seinen Standpunkt klargemacht und dachte, Gefängnis und Psychiatrie wären das Beste, was mir passieren konnte. Wie das Behandlungssystem im Montana State Hospital, das mir helfen sollte, mit Armut und Ohnmacht umzugehen, schien er sich zu wünschen, dass seine negative Vorhersage wahr wird. Trotzdem gewährte er mir ein Jahr lang finanzielle Unterstützung, um meine Genesung zu unterstützen. Ich hätte Lebensmittelmarken bekommen können, aber meine Eltern halfen! Und ich rufe sie immer noch wöchentlich an. Die Erinnerung daran, wie sehr sie mich unterstützten, während ich 40 Stunden pro Woche 32 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr, schmerzt immer noch.

    Gott sei Dank hat es geklappt! Ich konnte wieder in meinen Beruf einsteigen.

    Können Sie sich vorstellen, wie großartig ich mich mit einer Karriere im Bereich der psychischen Gesundheit, einer Frau, einem Hund und einem Zuhause fühlte?

    Andere können das auch schaffen
    So viele andere, die Probleme haben, können so viel Heilung und soziale Stärkung erfahren, indem sie sich gegenseitig helfen. Wir können dies tun, indem wir unsere Erfahrungen nutzen, um andere zu erreichen, die für Außenstehende unerreichbar erscheinen. Aber wir müssen auch unseren Lebensunterhalt verdienen, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Ich hatte nicht nur das Glück, meinen Schmerz zu verstehen, sondern ich habe auch andere dabei gesehen. Ich habe dabei geholfen, ein vierköpfiges Team zusammenzustellen, das seine Erfahrungen mit Psychosen nutzt, um anderen zu helfen. Sie haben Kontakte geknüpft und gelernt, Gruppen in Agenturen zu leiten.

    Was fehlt Schizophrenen in Amerika?

    Vielleicht entscheidet sich nicht jeder, der mit den Erfahrungen im Zusammenhang mit Schizophrenie zu kämpfen hat, wie ich selbstverständlich für eine Therapeutenlaufbahn, aber dem psychiatrischen Gesundheitssystem fehlt eine Vision für die nachhaltigen Rollen, die wir Schizophrenen spielen können. Und ich glaube, der erste Schritt zur Schaffung solcher Rollen besteht darin, Schizophrenie als Kultur und nicht als Krankheit zu begreifen.

    In anderen Ländern hat sich die Stimmenhörbewegung etabliert, viele Menschen geheilt und ihnen wertvolle Rollen gegeben. Die Prämisse ist einfach: Stimmenhörende Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenzubringen und ihre Erfahrungen in nicht betreuten Selbsthilfegruppen auszutauschen. Mann, kann das viel sein!

    Ich leite diese Selbsthilfegruppen seit 18 Jahren als Fachkraft, die offen über ihre eigenen Erfahrungen mit Schizophrenie reflektiert. Wie in vielen Stimmenhörgruppen geht der Fokus meiner Gruppen über das bloße Stimmenhören hinaus. Ich möchte jede Erfahrung, die Menschen zu alternativen Denkweisen über die Funktionsweise der Welt führt, einbeziehen und normalisieren. Ich denke, dass Selbsthilfegruppen wie diese dazu beitragen, dass Schizophrene sich für die Erfahrungen ihrer Geschwister einsetzen. Gemeinsames Lernen und die Entwicklung von Bewältigungsstrategien sind die Folge. Schizophrenen die Möglichkeit zu geben, sich zu akkulturieren und schizophren zu sein, ist daher ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Die Notwendigkeit eines existenzsichernden Lohns

    Aber ich denke, Selbsthilfegruppen sind nur der Anfang dessen, was nötig ist, um der Kultur eine sinnvolle Rolle zu geben. In Oakland, Kalifornien, können aufsuchende Dienste für Obdachlosenlager, Pensionen, Agenturen und Unterkünfte Menschen in Heimen zu Selbsthilfegruppen einladen. Viele der Menschen, die ich auf den Straßen von Oakland betreue, können sehr von Besuchern profitieren, die in ihre Pensionen und Betreuungshäuser kommen und sie zu Selbsthilfegruppen mitnehmen. Sie können dann lernen, sich Gruppen in der Gemeinde anzuschließen und einige der Barrieren zu überwinden, die sie isolieren.

    Eine solche Organisation kann Schizophrenen wichtige Schulungen und Arbeitsplätze bieten, um eine Vielzahl von Fähigkeiten zu entwickeln. Es kann ihnen die Möglichkeit geben, die Stereotypen, die sie erleben oder fürchten, zu verstehen. Ein Bildungs- und Aufklärungsprogramm kann Schizophrenen helfen, immer bessere Jobs zu finden.

    Wie können Sie Ihrem Angehörigen helfen, diese Vision zu verwirklichen?

    Ich halte es für wichtig, die medizinische Sichtweise auf Schizophrenie zu beenden. Aktuelle Forschungsergebnisse definieren Psychosen eher als Syndrom oder neurologische Entwicklungsstörung wie Autismus oder Legasthenie. Dies unterstützt die Arbeit des Hearing Voices Network, das behauptet, dass Stimmen und andere Erfahrungen wirklich wertvoll sind und eine echte Bedeutung haben, die für Heilung und Überleben berücksichtigt werden muss.

    Glauben Sie mir, es können komplexe zugrunde liegende Probleme vorliegen, die angegangen werden müssen.

    Wenn Sie also schizophrene Stereotypen durch Ihren Angehörigen erleben, denken Sie daran, dass diese zur Lebensaufgabe Ihres Kindes werden können. Sie können nicht für alles Böse im System verantwortlich sein, aber Sie können die aktuellen Forschungsergebnisse und Erfolgsgeschichten der Hearing Voices-Bewegung in Ihre NAMI-Treffen einbringen. Sie können Wege finden, die Beschäftigung von Menschen mit Schizophrenie zu fördern, indem Sie Organisationen wie die oben vorgeschlagenen unterstützen. Ich habe ein solches Programm anderthalb Jahre lang durchgeführt, bis vorübergehende Mittel bereitgestellt wurden. Ich weiß, dass es machbar ist.

    Erfolgreiche Schizophrene
    Es gibt viele Möglichkeiten, Schizophrenen zu helfen, Rollen zu finden, die ihren Leidenschaften und Interessen gerecht werden. Kulturell wurden Schizophrene in der westlichen Gesellschaft historisch wie Abweichler verfolgt. Wenn wir jedoch viele traditionelle Gesellschaften untersuchen, werden wir feststellen, dass viele der als Krankheiten abgestempelten Fähigkeiten schamanisch und spirituell sind. Es gibt viele weise Traditionen, die bei der Suche nach Lösungen berücksichtigt werden können.

    Ich persönlich spüle die psychiatrische Tradition nicht in die Toilette. Ich selbst nehme Medikamente und arbeite mit anderen zusammen, die dies tun. Ich bewundere und unterstütze diejenigen, die dies nicht tun. Wir müssen jedoch Lösungen anbieten, die dazu beitragen, die weit verbreiteten Missbräuche im medizinisierten System zu heilen. Eine Lösung passt nicht für alle.

    Abschließend scheue ich mich nicht, ein anderes Wort als Schizophrenie zu verwenden. Ich nenne meine Gruppen und Programme private Nachrichten.

    Was Sie tun sollten, wenn Sie glauben, an Schizophrenie zu leiden

    Halt. Atmen Sie tief durch. Ich weiß, Ihr Kopf ist voller Gedanken, Ängste und vielleicht sogar Symptome. Aber atmen Sie trotzdem tief durch. Es wird Ihnen gut gehen.

    Das Wichtigste zuerst: Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Psychiater.
    Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist, einen Termin bei einem Psychiater oder einer psychiatrischen Fachkraft zu vereinbaren. Schizophrenie ist komplex und differenziert, daher ist es wichtig, jemanden zu finden, der auf Psychiatrie spezialisiert ist, nicht Ihren Hausarzt.
    Es ist auch wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Tatsächlich gibt es viele Krankheiten, die ähnliche Symptome wie Schizophrenie aufweisen können. Angstzustände, Depressionen, bipolare Störungen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) gehören zu denen, die psychotische Merkmale aufweisen können. Das bedeutet nicht, dass psychische Erkrankungen mit psychotischen Merkmalen weniger schwerwiegend sind als Schizophrenie, aber sie können sich unterschiedlich äußern.

    Schreiben Sie auf, was Sie fühlen und erleben. Wenn man das Gefühl hat, dass alles außer Kontrolle gerät, kann man leicht Details oder sogar ganze Ereignisse vergessen. Ich habe schon oft Symptome gehabt, überlegt, es meinem Arzt zu sagen, und sie dann bei meinem Termin völlig vergessen. Je mehr Details Ihr Psychologe oder Ihre Psychotherapeutin hat, desto besser kann er oder sie verstehen, was Sie durchmachen. Machen Sie sich, wann immer möglich, Notizen über Ihre Erlebnisse, nicht nur über die Symptome, die Sie für sich halten. Mehr Details können Ihnen und Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin helfen, Symptome zu identifizieren, die Ihnen vielleicht entgangen sind, und mögliche Auslöser.

    Unterschätzen Sie nicht die Wirkung einer Therapie, wenn Sie sich in Behandlung begeben.

    Wenn Ihr Psychiater oder Ihre Psychiaterin keine Gesprächstherapie anbietet, sollten Sie einen Therapeuten oder eine Therapeutin aufsuchen. Medikamente gegen Schizophrenie wirken oft unzuverlässig, sodass Sie sich nicht immer darauf verlassen können, dass sie alle Symptome von selbst lindern. Wenn Sie darüber sprechen und die Hintergründe erforschen, können Sie Auslöser identifizieren und angehen und planen, was zu tun ist, wenn diese Auslöser auftreten. Meine eigene Erfahrung mit Gesprächstherapie bei Psychosen hat mir geholfen, mit Schamgefühlen umzugehen, meine Krankheit besser zu verstehen und auch Wege zu finden, meine Symptome besser zu bewältigen, als es meine Medikamente vermochten, z. B. mich zu organisieren, wenn meine kognitiven Symptome stark werden.
    Glauben Sie nicht den Stereotypen über Schizophrenie.

    Es gibt ein Leben nach der Diagnose, und Sie werden nicht automatisch die Person sein, als die Sie in den Medien dargestellt werden. Egal wie beängstigend die Medien Schizophrenie darstellen, diese Diagnose ändert nichts an Ihrer Persönlichkeit. Schizophrenie zu haben bedeutet nicht, dass Sie gewalttätig oder gefährlich werden. Es bedeutet nicht, dass Sie sich für irgendetwas schämen müssen. Und es bedeutet nicht, dass Sie weniger menschlich sind. Sie sind wichtig, Sie zählen, und Sie sind immer noch Sie selbst – es gibt nur ein paar zusätzliche Hindernisse.

    Suchen Sie sich Menschen, denen Sie vertrauen und denen Sie sich anvertrauen können.

    Bei jeder psychischen Erkrankung kann die Offenlegung einer Krankheit eine große Hürde sein, und das Stigma, das Schizophrenie umgibt, kann die Situation noch entmutigender machen. Ein Unterstützungssystem kann jedoch entscheidend sein, um mit einer schweren psychischen Erkrankung durchs Leben zu kommen. Jemanden zu haben, mit dem man reden oder dem man vertrauen kann, kann die Belastung durch diese Diagnose erleichtern. Diese Person weiß vielleicht nicht, was zu tun ist, oder versteht nicht vollständig, was man durchmacht, kann einem aber dennoch Unterstützung bieten. Zusätzlich zu Ihrem lokalen Unterstützungssystem kann der persönliche Kontakt mit anderen Menschen mit Schizophrenie und verwandten Erkrankungen oder über soziale Medien dazu beitragen, dass Sie sich weniger allein fühlen und Kontakte zu Menschen knüpfen, die Ähnliches durchmachen.

    Vergessen Sie nicht, auf sich selbst zu achten.

    Symptome zu haben und den Diagnose- und Behandlungsprozess zu durchlaufen, ist eine große Belastung! Auch wenn es trivial oder seltsam erscheint, nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Nehmen Sie ein Bad, kuscheln Sie sich mit einer heißen Tasse Tee unter eine Decke, gehen Sie spazieren, entfliehen Sie der Welt für eine Weile – was auch immer Ihnen hilft, sich zu beruhigen und zu zentrieren. Schon ein paar Minuten täglich für sich selbst können Ihre Genesung erleichtern.
    Aber vor allem: Denken Sie daran, dass die Behandlung für jeden anders aussieht. Die Wahrheit über Schizophrenie ist, dass sie unvorhersehbar ist und Menschen auf vielfältige Weise beeinflusst, abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Es ist also wichtig, sich daran zu erinnern, dass das, was bei anderen wirkt, bei Ihnen vielleicht nicht wirkt. Medikamente wirken bei manchen Menschen gut. Bei anderen nicht so gut. Und das ist okay. Denken Sie daran, dass es neben Medikamenten noch andere Möglichkeiten gibt. Gesprächstherapie kann für Menschen mit Schizophrenie sehr hilfreich sein. Konzentrieren Sie sich auf das, was bei Ihnen wirkt, achten Sie auf sich selbst und umgeben Sie sich mit unterstützenden Menschen. Die Stereotypen, Stigmata und die Scham klingen Ihnen vielleicht noch in den Ohren, aber hören Sie auf. Atmen Sie tief durch. Sie sind immer noch Sie selbst. Und Sie können das schaffen.

    Geschenkideen für Ihre Liebsten mit Schizophrenie

    In unserer Welt der Smartphones und sozialen Medien ist es oft das wertvollste Geschenk, anderen unsere Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Zeit und Gesellschaft können für Menschen mit Schizophrenie, die möglicherweise sozial isoliert sind oder unter sozialer Angst leiden, noch mehr bedeuten. Beide Symptome führen dazu, dass sie viel Zeit allein verbringen.

    Hier sind einige Geschenke, die der Person mit Schizophrenie-Symptomen auf Ihrer Liste helfen, ohne das Budget zu sprengen.

    Schauen Sie ihr einen Museumsbesuch an.
    Verabreden Sie sich zum Mittagessen.
    Besorgen Sie ihr einen Gutschein für ein Café (eine Möglichkeit, Zeit mit anderen Menschen an einem öffentlichen Ort zu verbringen).
    Planen Sie eine Wanderung oder ein Picknick.
    Planen Sie einen lustigen Abend mit Popcorn, Limo, Süßigkeiten und ihrem Lieblingsfilm.
    Planen Sie, einen neuen Stadtteil mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden.
    Finanzieren Sie ihnen die Teilnahme an einem Kurs an einer örtlichen Volkshochschule oder sogar online.
    Manche Menschen fühlen sich in der Nähe von Menschen mit Schizophrenie unwohl. Jemanden mit Schizophrenie wissen zu lassen, dass er ein wertvoller Freund und Teil einer größeren Gemeinschaft ist, kann ein Geschenk sein. Es kann ohne Geld oder besondere Pläne gegeben werden.

  • Ein Tag in meinen Gedanken als Student mit Schizophrenie

    Heute Morgen wachte ich mit den Worten „Hilf mir“ auf, die mir nicht aus dem Kopf gingen.

    Ich wünschte, die Schizophrenie hätte an Tagen wie heute nicht mein Gehirn befallen. Heute Morgen habe ich meine ganze Wohnung nach den Kameras und Ortungsgeräten („Wanzen“) abgesucht, die mich seit meinem 14. Lebensjahr plagen. Das ist fast sechs Jahre her. Heute Morgen versuchte ich mir einzureden, dass das Wasser nicht vergiftet war, damit ich mir die Zähne putzen konnte. Ich ließ das Frühstück ausfallen, weil das Essen definitiv vergiftet war. Ich ging zum Unterricht, aber es dauerte 15 Minuten, mit einer Kombination aus Atmen, Malen und mir selbst sagen: „Ich fühle mich gut, ich fühle mich großartig, ich fühle mich großartig.“ (Danke, Bill Murray).

    Ich gehe hinaus. Mein Kopf ist so tief, dass ich nicht sehen kann, was vor mir ist. Ich sitze im Unterricht und rede mit niemandem. Ich lese, weil ich weiß, dass es das Einzige ist, was mir an Tagen wie heute hilft. Ich passe im Unterricht auf, aber ich kratze mir ständig die Hände, weil eine Wanze zwischen meinem vierten Fingerknöchel sitzt. Ich höre Stimmen, die mir sagen, wie viel Platz ich einnehme. Wie ich mich umbringen soll.

    Ich renne zum Auto, damit die FBI-Agenten keine Zeit haben, mich zu erwischen. Ich gehe nach Hause und rufe sofort wieder in meiner Wohnung an. Ich mache meine Hausaufgaben, mache aber eine Pause, um mich von diesen schrecklichen Erlebnissen abzulenken. Um 17:00 Uhr gehe ich nach draußen an einen stockdunklen Ort. Eine Stunde lang versuche ich, mit der Situation klarzukommen, um mich zu beruhigen, dass niemand da ist. Ich renne zu meinem Auto und zum Unterricht. Ich konzentriere mich im Unterricht kaum, aus Angst davor, was passieren könnte, wenn ich von meinem Notizbuch aufschaue. Der Tag geht zu Ende. Wegen des Giftes esse und dusche ich nicht. Drei Stunden lang schreibe, zeichne, tanze, lese usw. Ich versuche, sie zu verdrängen, aber sie verschwinden nicht. Ich gehe zurück ins Bett, wo ich in meinen Gedanken gefangen bin. Ich schließe die Augen und die Welt wird schwarz. Vielleicht wird morgen ein besserer Tag.

    Mein Leben mit Schizophrenie, die nicht auf Medikamente anspricht

    Das ständige Flüstern, Gemurmel, die halb vernommenen Beleidigungen hinter mir, doch als ich versuche zu erkennen, wer es ist, ist niemand da. Die andere Stimme, die mein Leben erzählt, meine Fehler und Schwächen aufzeigt, scheint es zu genießen, zu schreien, wie langsam und unfähig ich bin, Dinge zu verstehen und den Flüsterer zu erwischen. Die letzte Stimme bleibt sie selbst und liefert im Hintergrund einen Strom von Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen. Heute scheint sie mir meine Hoffnungslosigkeit und Nutzlosigkeit noch stärker zu betonen.

    Tag für Tag, Woche für Woche, so geht es weiter, mit kaum einer Pause. Schlaf ist nicht mehr nötig – nur kurze Nickerchen –, weil ich jeden Tag beobachten und beobachten muss; ich weiß, dass sie mir schaden wollen. Sie sehen die Aura des Bösen, die mich wie eine dunkle Wolke umgibt, und sie wissen, was ich bin; sie wissen, dass ich im Grunde böse bin, egal wie viel Gutes ich jeden Tag zu tun versuche. Ich weiß, dass ich wie ein Dämon bin, der versucht, durch das Gute gegen seine Natur zu arbeiten, aber meine bloße Existenz infiziert alles um mich herum mit Bösem und bringt den Menschen, die mir nahe stehen, Schaden und Böses. Gäbe es mich nicht, wäre der Schaden, den ich angerichtet habe, vorbei. Ich werde mich darum kümmern, sobald ich die Quelle des Flüsterers gefunden habe.

    Ich weiß, woher der Flüsterer kommt: meine Mitbewohner. Sie tun es, und sie haben kleine Lautsprecher versteckt, aus denen der Flüsterer kommt. Jetzt ist es Zeit, die Beweise zu finden. Wenn ich sie finde, wird der Flüsterer aufhören. Ich weiß es. Ich mache mich auf die Suche nach den versteckten Lautsprechern, von denen ich weiß, dass sie im Wohnzimmer sind. Ich schaue unter das Sofa und die Stühle, schaue in die Kissen, reiße sie auf, um nachzusehen. Ich schneide die Rückenlehne des Sofas auf; vielleicht sind sie dort versteckt. Ich benutze einen Besen, um die Decke zu überprüfen, um zu sehen, ob ich sie freilegen kann. Ich werde die Löcher später reparieren – jetzt ist es egal, wichtig ist nur, den Flüsterer zu finden. Ich zertrümmere das Wandregal und schlage wütend mit der Faust durch die vier Glasscheiben. Jetzt funktioniert meine Hand nicht mehr, weil ich mir die Sehnen in den Gelenken durchtrennt habe. Ich finde den Flüsterer nie. Meine Mitbewohner kommen nach Hause. Sie sperren mich im Haus ein, während sie auf Polizei und Krankenwagen warten. Ich mache mich auf den Weg, meine Pläne, meiner Existenz ein Ende zu setzen, werden durch das Eingreifen meiner Mitbewohner vereitelt.

    Die obigen Worte beschreiben kurz meine erste schwere psychotische Episode und meinen ersten Krankenhausaufenthalt. Währenddessen erschien mir alles als völlig akzeptables Verhalten. Das Wohnzimmer auseinanderzunehmen war eine notwendige Konsequenz meiner Suche nach den Lautsprechern, die den Flüsterer erzeugt hatten. Alles ergab für mich einen Sinn. All die rasenden, sich drehenden, kaskadierenden Gedanken – die nackte Wahrheit meiner Schlussfolgerungen wurde mir klar. Meine Schizophrenie wurde in diesem Moment offensichtlich. Die Hinweise waren schon länger da. Zwei der Stimmen, die ich gehört hatte, traten seit Jahren ziemlich regelmäßig auf, wurden aber allmählich hartnäckiger.

    Das geschah vor 20 Jahren. Seitdem hatte ich weitere, teilweise schlimmere Vorfälle. Im Laufe der Jahre war ich mehrfach im Krankenhaus, nahm ein Medikament nach dem anderen und Elektrokrampftherapien, um die Psychose zu durchbrechen. Obwohl ich diese Erfahrung nur einmal gemacht habe, ähnelt das Krankheitsbild so sehr dem anderer Schizophreniepatienten, dass sich nur die Details unterscheiden. Angst, Verwirrung, Einsamkeit, Frustration, Wut und rasende Gedanken sind eine häufige Erfahrung, die wir alle mit Schizophrenie teilen. Bei vielen Menschen mit Schizophrenie scheinen Antipsychotika die schlimmsten der oben beschriebenen Symptome zu stoppen. Bei manchen verstummen die Stimmen, die Paranoia und die Wahnvorstellungen. Bei anderen ist die Linderung minimal. Vielleicht sind die Stimmen leiser, die Wahnvorstellungen oder die Paranoia haben nicht mehr die gleiche Dringlichkeit oder Angst. Bei einer sehr kleinen Minderheit scheinen die Medikamente überhaupt nicht zu wirken. Hier liegt meine Situation. Ich habe Glück.

    Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Medikamente ausprobiert. Manchmal schienen sie vielversprechend, aber früher oder später verschlimmerten sich meine Symptome und ich wurde erneut krank. Ein weiterer Krankenhausaufenthalt folgte. Das ging mehrere Jahre so, bis man entschied, dass meine Schizophrenie therapie- und medikamentenresistent war. Das heißt nicht, dass wir keine anderen Behandlungsprotokolle oder Interventionen ausprobiert hätten. Wir machen sie, nur nicht mehr so oft wie früher. Im Moment nehme ich keine regelmäßigen Medikamente, aber ich habe es geschafft, sechs Jahre lang nicht ins Krankenhaus zu müssen. Da die Medikamente nicht zu wirken schienen, musste ich Wege finden, mit meinen Symptomen umzugehen, damit ich funktionieren und mein Leben weiterführen konnte. Ich glaube, was wirklich anders war, war, dass ich mich schon früh in meiner Krankheit bereit erklärt habe, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, und dies auch weiterhin getan habe, vor allem, als die Dinge außer Kontrolle gerieten.

    Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen half mir, Wege zu finden, mit meinen Stimmen umzugehen. Er half mir, einige Überzeugungen zu identifizieren, die sich für mich richtig und selbstverständlich anfühlten, aber nicht unbedingt so richtig oder selbstverständlich waren, wie ich dachte. Obwohl diese Überzeugungen immer noch da sind, hilft es mir, ihre Auswirkungen auf mich und die von ihnen genährte Paranoia zu verringern, wenn ich die Möglichkeit akzeptiere, dass sie nicht wahr sind. Was ich im Laufe der Jahre von verschiedenen Psychologen gelernt habe, hat mir das Leben leichter gemacht.

    Eine weitere Entdeckung, die ich auf meinem Weg mit der Schizophrenie gemacht habe, ist, dass ich zeichnen kann. Kunst ist ein wichtiger Teil meiner Genesung und meines Lebens mit der Schizophrenie geworden. Ich nutze sie, um auszudrücken, was in meinem Kopf vorgeht, mich abzulenken und von meinen Stimmen und anderen Symptomen wegzukommen.

    Obwohl mein Leben alles andere als einfach und selten frei von Schizophrenie-Symptomen ist, ist es die meiste Zeit trotzdem ein ziemlich gutes Leben. Viel besser als das, was ich in meinen ersten Jahren erlebt habe, als ich versuchte, mit der Schizophrenie zu leben.

    Was Menschen aufgrund ihrer Schizophrenie nicht wissen

    Natürlich gibt es eine medizinische Definition von „Schizophrenie“, doch das Leben mit den damit verbundenen Halluzinationen und Wahnvorstellungen kann noch schwieriger zu definieren sein.

    Erschwerend kommt hinzu, dass Schizophrenie trotz des Bewusstseins für psychische Gesundheit immer noch weitgehend missverstanden wird. Um mehr über Schizophrenie zu erfahren, müssen wir uns an Menschen wenden, die tatsächlich damit leben. Zu diesem Zweck haben wir uns mit „Bring Change to Mind“ zusammengetan und Menschen in unseren Communities gebeten, uns etwas mitzuteilen, was ihnen aufgrund ihrer Schizophrenie nicht bewusst war.

    Lasst uns die Botschaft verbreiten. Hier sind ihre Erfahrungen:

    „Ich spiele so viel Musik wie möglich, damit ich mitsingen und den Lärm übertönen kann. Zum Glück läuft an meinem Arbeitsplatz rund um die Uhr Musik, und ich kenne die meisten Lieder. So komme ich gut gelaunt durch den Arbeitstag, weil die Kunden denken/sehen, dass ich fröhliche Lieder singe, und ich kann mich konzentrieren und funktionieren.“
    „Ich bleibe für mich, weil ich das Gefühl habe, dass das Stigma der Schizophrenie sie von mir fernhält.“

    „Ich vermeide Blickkontakt. Manche Menschen geben mir das Gefühl, dass es mir unmöglich ist, Blickkontakt herzustellen.“

    „Ich schaue, ob die Leute mich noch mögen. Ich stelle sicher, dass die Leute lügen, wenn sie sagen, dass sie mich hassen.“

    „Ich versuche, nicht ständig mitten in Gesprächen abzubrechen.“

    „Ich muss unbedingt mit Ohrstöpseln schlafen, um die Geräusche auszublenden, sowohl zu Hause als auch in meinem Kopf.“

    „Ich bin in sozialen Situationen meistens sehr still. Manche Leute finden das unhöflich oder seltsam, halten mich sogar für ‚dumm‘. Was sie nicht wissen, ist, dass ich ständig in den dunklen Tiefen meines Geistes und meiner Seele lebe. Ich kämpfe darum, geistig gesund zu bleiben und die Wahnvorstellungen und düsteren Gedanken in Schach zu halten. Es kostet mich viel geistige Anstrengung.“

    „Ich fange an, wahllos Gegenstände zu berühren und festzuhalten, um die taktilen Halluzinationen zu unterdrücken.“

    „Ich achte tatsächlich auf alles, was passiert. Es mag abgelenkt wirken, aber ich verpasse nicht viel.“
    „Wenn ich gereizt bin oder mich leicht über meine Familie und Freunde aufrege, möchte ich nicht verletzt werden. Mein Kopf ist überlastet von Geschäftigkeit, Gedanken und Stimmen, daher kann Smalltalk mit anderen manchmal eine zu große Belastung für meinen ohnehin schon verstopften Geist sein. Wenn ich Menschen von mir stoße, habe ich Angst, sie zu verlieren.“

    „Ich vermeide bewusst die glücklichsten Momente meines Lebens, weil ich Angst habe, dass das Universum sie mir grausam nimmt (wie den Verlust meiner Frau oder meines Traumjobs).“

    „Wenn ich dich frage, ob du mich angerufen oder das hier gesehen hast – ich meine es ernst. Ich brauche deine Hilfe wirklich, um da durchzukommen. Oh, und ich habe immer Musik in den Ohren, weil sie mich von diesen Stimmen ablenkt (Stimmen, die nie verstummen).“

    „Ich habe Wahnvorstellungen, Halluzinationen und mein Verstand missinterpretiert Dinge, die da sind. Ich greife nach Dingen und berühre sie, um sicherzugehen, dass sie wirklich da sind, und schaue sie mir an, um festzustellen, ob sie das sind, was sie sind. Die meisten Menschen bemerken oder merken nicht einmal, was ich tue.“

    „Ich kann in Gegenwart anderer paranoid sein, daher bin ich im sozialen Umfeld sehr empfindlich. Ich ziehe mich zurück, anstatt nah zu sein, aber das möchte ich nicht.“

    „Ich bin sozial unbeholfen und weiß nicht, was ich meinen Familienmitgliedern sagen oder wie ich meine Meinung äußern soll, ohne dass es komisch wirkt.“

    „Ich schaue während Gesprächen ständig hin und her.“

    „Sie denken, ich ignoriere sie oder bilde mir Dinge ein, während ich versuche, die Stimmen oder Geräusche in meinem Kopf zu bekämpfen und eine Antwort zu finden.“

    „Ich halte mich lieber in dunklen Räumen auf, weil ich dann weniger Halluzinationen habe.“

    Tipps zur Unterstützung eines geliebten Menschen mit Schizophrenie

    Als Überlebender einer Schizophrenie verfüge ich über eine einzigartige Perspektive, wie man anderen Menschen mit Schizophrenie helfen kann.

    Hier sind meine persönlichen Gedanken dazu:

    Erfahren Sie alles über die Krankheit und den Umgang mit Schizophrenie. Meiner Erfahrung nach fällt es Familien (verständlicherweise) schwer, damit umzugehen, wenn ihr geliebter Mensch den Bezug zur Realität verliert und eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen kann.

    Meiner Erfahrung nach ist Psychose eines der Hauptsymptome von Schizophrenie. Menschen, die eine Psychose erleben, erleben eine beängstigende Erfahrung.

    Nehmen Sie es nicht persönlich. Betroffene könnten Sie angreifen … Wenn sie sich in einem psychotischen Zustand befinden, haben sie den Bezug zur Realität verloren. Verstehen Sie, dass sie sich in einer „Traumwelt“ befinden … Versuchen Sie, sich in sie hineinzuversetzen, streiten Sie nicht mit ihnen, aber sorgen Sie dafür, dass sie in einer kontrollierten Umgebung Hilfe bekommen.

    Seien Sie geduldig, einfühlsam und vertrauen Sie darauf, dass es ihnen besser geht.

    Glaub mir, sie können sich erholen, aber sie werden vielleicht nie wieder dieselben sein.

    Ein Trauma kann Menschen auf eine Weise treffen, die Brücken abbricht … Es ist die Art und Weise des Gehirns, physisch mit etwas umzugehen, das es buchstäblich nicht verarbeiten kann. Wenn einem Leute sagen, dass das, was man gesehen oder gehört hat, nicht existiert hat und man einfach „verrückt“ war, als man es so realistisch und greifbar gesehen oder gehört hat … das allein kann schon traumatisch sein.

    Menschen, die eine psychotische Episode haben, leiden vielleicht nicht an PTBS, aber sie können mit PTBS daraus hervorgehen.

    Ich persönlich habe mich nie vollständig erholen können. Versteht mich nicht falsch, ich bin stabil, aber ich habe mich verändert. Aus meiner Sicht ist es so, dass eine wichtige Nervenbahn, wenn sie unterbrochen wird, nie wieder so wie vorher entsteht, sondern sich mit der Zeit wieder verbindet. Im Gehirn kann das die Persönlichkeit eines Menschen dauerhaft verändern, aber das bedeutet nicht, dass er nicht in die Realität zurückkehren und aufhören kann, eine Bedrohung darzustellen.

    Ein weit verbreitetes Stigma gegenüber Menschen mit dieser Erkrankung ist, dass jemand, der sich von einer Psychose erholt hat, immer noch als schizophren und „gefährlich“ gilt, selbst wenn die Person, die sich erholt hat, tatsächlich hundertprozentig real und ungefährlich ist.

    Kommunikation kann problematisch sein, daher sind Geduld und Einfühlungsvermögen entscheidend.

    Zu Beginn verlor ich für eine gewisse Zeit mein gesamtes Kurzzeitgedächtnis, obwohl mein Langzeitgedächtnis vollkommen in Ordnung war! Weil ich mein Kurzzeitgedächtnis verlor, konnte ich ein Gespräch nicht lange genug führen, um mich daran zu erinnern, worüber ich sprach. Das war sehr frustrierend. Aber ich erinnere mich an alles, was ich in dem Moment dachte, und selbst wenn ich daran denke, ist es mir so peinlich!

    Nach der Frustration, einen Satz nicht beenden zu können, bestand mein Bewältigungsmechanismus darin, den „Filter“-Prozess zu umgehen und mehr mit meinem Bauchgefühl statt mit meinen Gedanken zu kommunizieren. Das führte dazu, dass ich Dinge sagte und Leute unterbrach. Ich fühlte mich schlecht dabei, weil ich dadurch unhöflich und streitsüchtig wirkte … aber ich wusste, dass es die einzige Möglichkeit war, zu kommunizieren und meine Botschaft zu vermitteln.

    Während dieser Zeit der Kommunikationsprobleme und des Verlorenseins im „Traumland“ brachen viele Menschen meine Freundschaft ab, und nur wenige blieben in Kontakt, um zu sehen, wie es mir ging. Ich schätze diejenigen, die in Kontakt blieben; sie geben mir das Gefühl, mehr wertgeschätzt und liebenswert zu sein.

    Menschen mit Schizophrenie wirken vielleicht „nicht da“, aber sie sind es wirklich.

    Eine Person in einer Psychose ist nicht „von Sinnen“. Sie hat Schwierigkeiten zu kommunizieren oder ist vielleicht nicht ganz bei sich selbst und missversteht, was um sie herum geschieht. Denken Sie an einen Traumzustand – das ist ein Beispiel dafür, wie man in einem Traum lebt oder vielleicht mit einem Fuß in der Traumwelt und dem anderen in der realen Welt. Das ist Psychose, ein Verlust des Realitätsbezugs.

    Zeigen Sie ihnen, dass Sie für sie da sind.

    Bleiben Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Betreuern in Kontakt, auch wenn das bedeutet, dass Sie sich von ihnen distanzieren müssen. Natürlich muss dein Freund wissen, dass du dir Sorgen machst, und das wird ihm Trost spenden. Schizophrenie kann eine beängstigende Erfahrung sein, und sich zusätzlich im Stich gelassen zu fühlen, verschlimmert das Trauma noch.

    Versuche also, so viele Brücken wie möglich zu bauen. Vielleicht sind sie gerade nicht real, aber sie brauchen dich wirklich.

    Mit Hilfe wird es ihnen besser gehen. Bitte bleib zuversichtlich.

    Gesundung ist möglich, wenn bewährte Verfahren im psychiatrischen System, in Familien und in der Gesellschaft im Allgemeinen angewendet werden. „Gesund werden“ bedeutet, gesund genug zu sein, um einer Arbeit nachzugehen, Auto zu fahren, für sich und seine Lieben zu sorgen, ein soziales Leben zu führen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen usw.

    Genesung braucht Zeit, Behandlung, Medikamente, Geduld und das Verständnis der Angehörigen. Um gesund zu werden, müssen Betroffene ihre Diagnose akzeptieren, ihre Medikamente weiter einnehmen, ihre Symptome verstehen und ihre positiven Symptome bewusst bewältigen. Wenn es um Genesung geht, ist Hoffnung entscheidend!

    Menschen fürchten, was sie nicht verstehen. Viele Menschen mit Schizophrenie erleben nach ihrer ersten psychotischen Episode keine weitere und sind eigentlich genauso stabil wie alle anderen. Dennoch haben Menschen Angst vor ihnen. Genesene Menschen werden sogar als „schizophren“ bezeichnet und als gefährlich angesehen, obwohl in Wirklichkeit das Gegenteil der Fall ist. Etiketten und Verallgemeinerungen sind falsch und erschweren den Umgang mit einer traumatischen Erkrankung erheblich.

    Informieren Sie sich. Vertrauen Sie darauf, dass die Betroffenen genesen. Seien Sie sich bewusst, dass sie „da draußen“ sind. Zeigen Sie Mitgefühl und unterstützen Sie die Betroffenen. Schützen Sie sich selbst; suchen Sie psychiatrische Hilfe auf, wenn die Betroffenen eine Gefahr für Ihre Lieben darstellen. Wenn Sie Abstand halten, bleiben Sie mit Ihren Betreuern und/oder Ihrer Familie in Kontakt, um die Genesung der Betroffenen zu überwachen.

    Ihre Sorgfalt in dieser Hinsicht ist wichtiger, als Sie denken.